Einfahrregal / Durchfahrregal
Kompakte Palettenregalanlage, die für die Lagerung einheitlicher Waren in kompakter Form entwickelt wurde und den verfügbaren Platz optimal nutzt.
Das Produkt
Drive-in/Drive-through: Diese Systeme eignen sich perfekt für Lager mit einheitlichen Produkten und einer großen Anzahl von Paletten pro Artikel.
Einfahrregale sind die einfachste und kostengünstigste Methode für die Kompaktlagerung. Dabei handelt es sich um Regale, die Kanäle bilden. In diese fahren Gabelstapler, um Paletten abzusetzen und zu entnehmen. Diese Lösung erhöht im Vergleich zu herkömmlichen Palettenregalen die Lagerkapazität erheblich.
Diese Regale können in zwei Konfigurationen eingesetzt werden: Drive-in (die Paletten werden von derselben Seite beladen und entladen) oder Drive-through (die Paletten werden von der einen Seite beladen und von der anderen Seite entnommen).
Vorteile von Einfahr- und Durchfahrregalen
- Maximale Raumnutzung: Sie nutzen sowohl die Fläche als auch die verfügbare Höhe optimal aus und erhöhen so die Lagerkapazität im Vergleich zu herkömmlichen Regalen.
- Einfach und kostengünstig: Sie sind das einfachste Kompaktlagersystem und erfordern die geringste Investition.
- Konfigurierbar: Die Tiefe und Höhe der Regale werden an die Anforderungen des Kunden und die Eigenschaften der gelagerten Waren angepasst.
- Ein oder zwei Bedienseiten: Einfahrregale werden von einer Seite bedient (Be- und Entladen von vorne), Durchfahrregale von zwei Seiten (Beladen von der einen, Entladen von der anderen Seite).
- Führungselemente: Die Einfahrregale von Mecalux verfügen über Zubehör, das die Bewegungen der Gabelstapler und die richtige Positionierung der Paletten erleichtert.
- Energiesparend: Durch den geringeren Platzbedarf wird die zu kühlende Fläche in Kühl- oder Tiefkühllager reduziert.
- Einfache Lagerverwaltung: In jedem Kanal wird nur ein Artikel gelagert, was die Bestandskontrolle und -verwaltung vereinfacht.
- Für verschiedene Palettenarten: Sie ermöglichen die Lagerung von Paletten mit unterschiedlichen Gewichten und Abmessungen.
Die Einfahrregale haben den vorhandenen Platz optimal genutzt und unsere Lagerkapazität deutlich erhöht
Anwendungsbereiche für Einfahrregale
Ideal für Lager mit wenigen Artikelarten und vielen Paletten
Einfahrregale eignen sich ideal für Unternehmen, die einheitliche Artikelarten mit einer großen Anzahl von Paletten pro Artikelart verwalten und die die verfügbare Fläche maximieren und die Lagerkapazität erhöhen möchten.
So funktionieren Einfahrrregale
Be- und Entladen von Waren entsprechend der Drive-In- bzw. Drive-Through-Variante
Die Einlagerungsweise in einem Einfahrregal variiert je nach seiner Konfiguration. Beim Einfahrregal werden die Paletten nur von einer Bedienseite aus eingelagert und auch von dieser Seite entnommen. Beim Durchfahrregal hingegen werden beide Seiten verwendet.
Erfahrungsberichte
Praxisbeispiele
Sehen Sie mehr FallbeispieleKomponenten für Einfahrregale (Drive-In-Regale)
Das Drive-in-System von Mecalux zeichnet sich durch die Fertigungsqualität aller Komponenten aus. Die am stärksten von Verschleiß und Korrosion betroffenen Elemente werden mit der kathodischen Tauchlackierung behandelt.
Das Tragwerk der Einfahrregale besteht aus Rahmen in Tiefenrichtung sowie aus Konsolen und Auflageschienen, auf die die Paletten abgestellt werden. Zusätzlich ausgesteift wird das System mit den oberen Längsträgern sowie Vertikal- und Horizontalverstrebungen.
Die Einfahrregale von Mecalux verfügen über eine Reihe von teilweise optionalen Komponenten, die die Sicherheit der Anlage erhöhen und Unfälle bei der Bewegung von Gabelstaplern im Inneren der Regale verhindern.
Häufig gestellte Fragen
Einfahrregale (Drive-In) – dazu zählt man typischerweise auch Durchfahrregale (Drive-Through) - sind ein Kompaktlagerystem, das aus einer Reihe von Regalkanälen besteht, in denen die Paletten auf Auflageschienen abgestellt werden. Die Gabelstapler fahren in die Struktur hinein und bewegen sich innerhalb der Kanäle, um die Waren ein- und auszulagern. Diese Lösung nutzt dank der Höhe und Tiefe der Gänge den verfügbaren Raum besser aus und erhöht die Lagerkapazität im Vergleich zu herkömmlichen Regalen.
Es gibt diese Regale in zwei verschiedenen Konfigurationen, um unterschiedliche Einlagerstrategien verfolgen zu können: Einfahrregale und Durchfahrregale. Bei der ersten Variante, die am häufigsten eingesetzt wird, erfolgt die Be- und Entladung von der gleichen Kanalseite, sodass die Bestandsverwaltung nach dem LIFO-Prinzip (Last In, First Out) erfolgt: Die zuletzt eingelagerte Palette wird als erste entnommen. Beim Durchfahrregal hingegen erfolgt die Ein- und Auslagerung der Paletten von verschiedenen Seiten aus, d. h. die Waren werden von der einen Seite ein- und von der anderen Seite ausgelagert. In diesem Fall folgt die Reihenfolge der Be- und Entladung von Regalen dem FIFO-Kriterium (First In, First Out): Die erste Palette wird als erste entnommen. Diese Konfiguration wird in der Regel dann verwendet, wenn das System als Puffer oder Zwischenlager eingesetzt werden soll, um einen effizienten Materialfluss zwischen zwei Arbeitsbereichen (z. B. zwischen Produktion und Versand oder zwischen verschiedenen Produktionsschritten) zu gewährleisten.
Einfahr- und Durchfahrregale sind eine Kompaktlagerlösung, die eine Vielzahl von Anforderungen erfüllt. Ihre Lagerkapazität ist größer als die herkömmlicher Regale, und im Vergleich zu anderen Kompaktlagerlösungen ist es das einfachste und günstigste System. Da die Gabelstapler jedoch in die Regale hineinfahren müssen, erhöht sich die für die Ein- und Auslagerung erforderliche Bedienzeit. Zudem ist jeder Ladekanal für eine einzige Artikelart vorbehalten, weshalb das Drive-in-System nicht für Lager mit einer großen Artikelvielfalt empfohlen wird. Mecalux bietet für diese Fälle auch andere Kompatklagersysteme an, die die Handhabung von unterschiedlichen Gütern erleichtern, wie z. B. Durchlaufregale, Einschubregale auf Rollen, Einschubregale auf Schienen oder das Pallet-Shuttle-System.
Es gibt zwar keine baulichen Beschränkungen, aber die maximale Höhe eines Einfahrregals hängt von der maximalen Hubhöhe des verwendeten Gabelstaplers und von den eingebauten Bedienhilfen (Kamera, Höhenvorwahl usw.) ab.
Die Höhe der einzelnen Lagerebenen der Einfahrregale hängt von der Höhe der Palette und dem Konstruktionssystem (mit GP-Schiene oder C-Schiene) ab. Im ersten Fall entspricht die Höhe der Lagerebene der Höhe der Palette plus 150 mm. Bei der Konstruktion mit C-Schienen entspricht die Höhe der Lagerebene der Höhe der Palette plus 200 mm.
Die Tiefe der einzelnen Kanäle ergibt sich als Summe der Tiefen aller Paletten einschließlich möglicher Ladungsüberstände, plus einem Freiraum von mindestens 25 mm pro Ladeeinheit. Andererseits ist die Anzahl der in jedem Kanal gelagerten Paletten in der Regel ein Vielfaches der Produktionschargen oder der Paletten, die auf einen Lkw kommen. Ein Einfahrregal für die Lagerung fertiger Aufträge könnte z. B. 11 Paletten tief und 3 Paletten hoch sein, um die Kapazität von 33 Paletten einer LKW Ladefläche zu erreichen.
Für eine maximale Effizienz müssen alle Paletten, die in demselben Kanal eingelagert werden, die gleiche Artikelnummer haben, um später unnötige Bewegungen zu vermeiden.
Im Gegensatz zu konventionellen Regalen werden die Paletten bei Einfahrregalen quer eingelagert, d. h. mit den Kufen quer zu den Auflageschienen. Der Gabelstapler legt die Palette ab, indem er die Kufen auf die Auflageschienen setzt.
Bei Einfahrregalen können Gegengewichtsstapler und Schubmaststapler zum Einsatz kommen. Gegengewichtsstapler heben in der Regel nicht höher als 7,5 m; Schubmaststapler können allerdings eine Höhe von 11 m überschreiten.
Da die Gabelstapler innerhalb der Kanäle fahren, müssen ausreichende Abstände berücksichtigt werden, damit sie sicher arbeiten können, z. B. ein Mindestabstand von 75 mm auf jeder Seite des Gabelstaplers zu den Regalständern. Außerdem muss die erste Ebene der Auflageschienen ausreichend hoch sein, damit sie nicht mit Elementen des Staplers, z.B. dem Fahrerschutzdach, kollidiert.
Fragen Sie einen Experten