Einfahrregal / Durchfahrregal

Einfahrregal / Durchfahrregal

Kompakte Palettenregalanlage, die für die Lagerung einheitlicher Waren in kompakter Form entwickelt wurde und den verfügbaren Platz optimal nutzt.

Das Produkt

Drive-in/Drive-through: Diese Systeme eignen sich perfekt für Lager mit einheitlichen Produkten und einer großen Anzahl von Paletten pro Artikel.

Einfahrregale sind die einfachste und kostengünstigste Methode für die Kompaktlagerung. Dabei handelt es sich um Regale, die Kanäle bilden. In diese fahren Gabelstapler, um Paletten abzusetzen und zu entnehmen. Diese Lösung erhöht im Vergleich zu herkömmlichen Palettenregalen die Lagerkapazität erheblich.

Diese Regale können in zwei Konfigurationen eingesetzt werden: Drive-in (die Paletten werden von derselben Seite beladen und entladen) oder Drive-through (die Paletten werden von der einen Seite beladen und von der anderen Seite entnommen).

Einfahrregale erhöhen die Lagerkapazität

Vorteile von Einfahr- und Durchfahrregalen

  • Maximale Raumnutzung: Sie nutzen sowohl die Fläche als auch die verfügbare Höhe optimal aus und erhöhen so die Lagerkapazität im Vergleich zu herkömmlichen Regalen.
  • Einfach und kostengünstig: Sie sind das einfachste Kompaktlagersystem und erfordern die geringste Investition.
  • Konfigurierbar: Die Tiefe und Höhe der Regale werden an die Anforderungen des Kunden und die Eigenschaften der gelagerten Waren angepasst.
  • Ein oder zwei Bedienseiten: Einfahrregale werden von einer Seite bedient (Be- und Entladen von vorne), Durchfahrregale von zwei Seiten (Beladen von der einen, Entladen von der anderen Seite).
  • Führungselemente: Die Einfahrregale von Mecalux verfügen über Zubehör, das die Bewegungen der Gabelstapler und die richtige Positionierung der Paletten erleichtert.
  • Energiesparend: Durch den geringeren Platzbedarf wird die zu kühlende Fläche in Kühl- oder Tiefkühllager reduziert.
  • Einfache Lagerverwaltung: In jedem Kanal wird nur ein Artikel gelagert, was die Bestandskontrolle und -verwaltung vereinfacht.
  • Für verschiedene Palettenarten: Sie ermöglichen die Lagerung von Paletten mit unterschiedlichen Gewichten und Abmessungen.
Der Hauptvorteil von Einfahrregalen ist die Raumoptimierung

Die Einfahrregale haben den vorhandenen Platz optimal genutzt und unsere Lagerkapazität deutlich erhöht

Logo Selvafil
Ivan Bohigas Betriebsleiter
Selvafil
(Maçanet de la Selva, Spanien)

Anwendungsbereiche für Einfahrregale

Ideal für Lager mit wenigen Artikelarten und vielen Paletten

Einfahrregale eignen sich ideal für Unternehmen, die einheitliche Artikelarten mit einer großen Anzahl von Paletten pro Artikelart verwalten und die die verfügbare Fläche maximieren und die Lagerkapazität erhöhen möchten.

Ein Einfahrregal-Lager eignet sich ideal für die Lagerung sehr einheitlicher Waren

Lager mit sehr homogener Ware

Ein Einfahrregal-Lager eignet sich besonders für eine kleine Vielfalt an Artikelarten und viele Paletten pro Artikelart.

Die Lagerung in Einfahrregalen reduziert die Kosten für die Logistikfläche

Logistikzentren in Großstädten

Durch die Platzeinsparung eignen sie sich besonders für Lager in Gebieten, mit hohen Grundstückskosten.

Einfahrregale sind ein weit verbreitetes System in Kühlhäusern

Kühlhäuser

Eine sehr verbreitete Lösung für Kühl- und Tiefkühllager, die den verfügbaren Platz für die temperaturgesteuerte Lagerung optimal ausnutzen müssen.

Einfahr-/Durchfahrregale können die Waren nach dem FIFO- und LIFO-Prinzip verwalten

Zwischenlager

Bei der Durchfahrregal-Konfiguration (mit zwei Bedienseiten) fungiert das System als Puffer.

So funktionieren Einfahrrregale

Be- und Entladen von Waren entsprechend der Drive-In- bzw. Drive-Through-Variante

Die Einlagerungsweise in einem Einfahrregal variiert je nach seiner Konfiguration. Beim Einfahrregal werden die Paletten nur von einer Bedienseite aus eingelagert und auch von dieser Seite entnommen. Beim Durchfahrregal hingegen werden beide Seiten verwendet.

Erfahrungsberichte

Global-TALKE

Der Vorteil der Einfahrregale besteht darin, dass sie die gesamte verfügbare Fläche ausnutzen, um mehr Lagerkapazität zu bieten. Wir haben die Lagerkapazität um mehr als 50 % gesteigert.

César Garraza Projektleiter
Global-TALKE
(Tarragona, Spanien)
Coca-Cola Refrescos Bandeirantes

Wir haben uns für Einfahrregale entschieden, da sie dazu konzipiert sind, die Lagerkapazität zu erhöhen und die Organisation des Lagers zu verbessern. Wir mussten die Lagerkapazität unseres Lagers deutlich erweitern.

Alisson Ferreira Leiter Logistikplanung und -betrieb
Coca-Cola Refrescos Bandeirantes
(Trindade, Brasilien)
Caromar

Mit den Einfahrregalen konnten wir eine höhere Lagerdichte erreichen. Nach der Erneuerung des Lagers haben wir die Kapazität vergrößert und so können wir auch in Zukunft weiter wachsen.

Pablo Albertín Logistikleiter
Caromar
(La Tablada, Argentinien)

Praxisbeispiele

Lager für die Getränke von Coca-Cola Refrescos Bandeirantes in Brasilien

Coca-Cola Refrescos Bandeirantes hat die Lagerkapazität seines Zentrums in Trindade (Goiás, Brasilien) mit zwei Kompaktlagersystemen von Mecalux erweitert: Einfahrregale und Regale mit Pallet Shuttle, die einen Tunnel mit schwerkraftgesteuerten Kanälen enthalten, der die Auftragszusammenstellung beschleunigt. Mehr

Lager für die Getränke von Coca-Cola Refrescos Bandeirantes in Brasilien

Erdbebensichere Einfahrregalanlagen von Mecalux werden vom Alifrut, einem Hersteller von tiefgefrorenen Früchten und Gemüse, im Lager in Quilicura (Santiago de Chile), eingesetzt

Praxisbeispiel Metall-Regale für Alifrut Vertriebszentrum der Chile. Hier können Sie einige Lösungen sehen, die Mecalux entwickelt hat. Mehr

Erdbebensichere Einfahrregalanlagen von Mecalux werden vom Alifrut, einem Hersteller von tiefgefrorenen Früchten und Gemüse, im Lager in Quilicura (Santiago de Chile), eingesetzt

INCASA vergrößert die Kapazität seines Lagers für Reinigungsmittel

Mecalux hat Einfahrregale im Lager von INCASA in Barcelona installiert, in denen Reinigungsmittel und Körperpflegeartikel gelagert werden. Dieses System nutzt den verfügbaren Raum maximal aus, sodass eine Lagerkapazität von mehr als 4800 Paletten erreicht wird. Mehr

INCASA vergrößert die Kapazität seines Lagers für Reinigungsmittel

Selvafil modernisiert sein Lager und maximiert die Raumnutzung

Der Garnhersteller Selvafil hat ein neues Lager in Girona eröffnet, um die Lagerkapazität zu erhöhen und den Kunden den gewünschten Service zu bieten. Mecalux hat sechs Blöcke von Einfahrregalanlagen mit einer Gesamtlagerkapazität von mehr als 2.700 Paletten geliefert und installiert. Mehr

Selvafil modernisiert sein Lager und maximiert die Raumnutzung
Sehen Sie mehr Fallbeispiele

Komponenten für Einfahrregale (Drive-In-Regale)

Das Drive-in-System von Mecalux zeichnet sich durch die Fertigungsqualität aller Komponenten aus. Die am stärksten von Verschleiß und Korrosion betroffenen Elemente werden mit der kathodischen Tauchlackierung behandelt.

Das Tragwerk der Einfahrregale besteht aus Rahmen in Tiefenrichtung sowie aus Konsolen und Auflageschienen, auf die die Paletten abgestellt werden. Zusätzlich ausgesteift wird das System mit den oberen Längsträgern sowie Vertikal- und Horizontalverstrebungen.

Die Einfahrregale von Mecalux verfügen über eine Reihe von teilweise optionalen Komponenten, die die Sicherheit der Anlage erhöhen und Unfälle bei der Bewegung von Gabelstaplern im Inneren der Regale verhindern.

Rahmen der Einfahrregale

Rahmen

Sie bestehen aus zwei Rahmenständern mit den entsprechenden Diagonalen, Füßen und Zubehörteilen. Sie verfügen über Lochungen in 50-mm-Abständen, in die die oberen Träger und Konsolen einrasten.

Obere Längsträger der Einfahrregale

Obere Längsträger oder Portalverbindung

Profile, die die Rahmen oben quer verbinden und Portale bilden. Sie werden in allen Kanälen angebracht.

GP-Auflageschiene der Einfahrregale

GP-Auflageschienen

Exklusiv von Mecalux. Sie ermöglichen das Zentrieren von Paletten mit einem minimalen Platzverlust in der Höhe (nur 50 mm). Sie eignen sich insbesondere dann, wenn alle zu lagernden Paletten die gleichen Abmessungen haben.

C-Auflageschiene der Einfahrregale

C-Auflageschienen

C-förmige Profile, die keine Selbstzentrierung zulassen. Sie werden eingesetzt, wenn Paletten mit unterschiedlichen Breiten oder mit seitlichem Ladungsüberstand eingesetzt werden, so dass größere seitliche Abstände zwischen Schiene und Ständer erforderlich sind.

Konsolen der Einfahrregale

Konsolen

Orangefarbene Metallteile, die die Schienen mit den Rahmenständern verbinden.

Ständerfuß der Einfahrregale

Füße der Rahmenständer

Sie sind Teil des Rahmens und werden mit zwei Verankerungen sowie ggf. Unterlegblechen am Boden befestigt.

Die Fußeinspannung wird durch die Verankerung der Rahmen im Boden erreicht

Fußeinspannung

Die Aussteifung wird einerseits durch den Riegelanschluss zwischen Rahmenständern und Längsträgern erreicht. Hinzu kommt die Einspannung zwischen Ständerfüßen und Boden durch zwei Verankerungen.

Die nötige Querstabilität kann durch Aussteifungskanäle und obere Verstrebungen erreicht werden

Aussteifungskanal und obere Verstrebungen

Aussteifungskanal und obere Verstrebungen werden so angebracht, dass die horizontalen Kräfte direkt auf den Boden übertragen werden.

Die Aussteifung der Einfahrregale kann durch hintere Verstrebungen erreicht werden

Aussteifung durch hintere Verstrebungen

Die Aussteifungskanäle werden bei einseitig bedienten Regalen durch vertikale Verstrebungen an der Rückseite ersetzt bzw. bei beidseitig bedienten Regalen durch Verstrebungen in der Mitte des Kanals. Nur für die Drive-in-Konfiguration.

Ständerverstärkungen schützen die Rahmen der Einfahrregale vor möglichen Stößen

Ständerverstärkungen

Optional. Sie sind vorne am ersten Rahmenständer jeder Rahmenreihe angebracht und verstärken diesen, um mögliche Stöße mit geringer Intensität abzufangen.

Die unteren Führungsschienen sorgen dafür, dass sich die Gabelstapler leichter in den Einfahrregalen bewegen können

Untere Führungsschienen

Optional. Sie ermöglichen die Bewegung des Gabelstaplers und verhindern versehentliche Stöße gegen die Seitenstruktur des Regals. Es gibt zwei Modelle (LPN oder VGPC), je nach Art des verwendeten Gabelstaplers.

Palettenzentrierhilfen erleichtern das Einsetzen der Palette in das Regal

Palettenzentrierhilfen

Bei den GP-Schienen ist jede Ladeebene mit zwei gelben Zentrierstücken ausgestattet, die in der Öffnung der Schienen montiert sind. Sie helfen bei der Ausrichtung der Palette am Eingang der jeweiligen Ebene.

Die Schienenanschläge der Einfahrregale helfen bei der Positionierung der Paletten in den Regalen

Schienenanschläge

Sie werden am Ende der C-Schienen befestigt, sorgen für einen sicheren Halt der Ladung und verhindern, dass sie herausragt.

Der hintere Längsträger als Durchschubsicherung verhindert, dass die Palette aus dem Kanal herausragt

Hintere Längsträger als Durchschubsicherung

Sie verhindern, dass die Palette aus dem Kanal herausragt oder die Wand berührt. Außerdem schützen sie die hintere vertikale Verstrebung.

Das Belastungsschild enthält die technischen Angaben zu den Einfahrregalen

Belastungsschild

Hier werden die technischen Angaben der Anlage aufgeführt. Es enthält die Prüfplakette mit dem Fälligkeitsdatum der nächsten Regalinspektion. Sie befinden sich in sichtbaren Bereichen an den Enden des Regals.

Downloads

Catalog - 7 - Einfahrregale - de_DE

Einfahr- und Durchfahrregale

Nutzung des verfügbaren Raums

Download
Technische Inspektion von Regalsystemen

Technische Inspektion des Regalsystems

Nutzung, Inspektion und Instandhaltung von Regalanlagen

Download
MS Compacta_DE.pdf

Handbuch zur Sicherheit im Lager

Funktionsweise, Nutzung, Wartung und Instandhaltung von Einfahr- und Durchfahrregalen

Download
Catalog - 0 - Lagerlosungen-fur-paletten - de_DE

Lagerlösungen für Paletten

Lagersysteme für palettierte Produkte

Download
Catalog - 3 - Easy-wms - de_DE

Lagerverwaltungssoftware

Technologische Innovation für effiziente Lager

Download

Häufig gestellte Fragen

Einfahrregale (Drive-In) – dazu zählt man typischerweise auch Durchfahrregale (Drive-Through) - sind ein Kompaktlagerystem, das aus einer Reihe von Regalkanälen besteht, in denen die Paletten auf Auflageschienen abgestellt werden. Die Gabelstapler fahren in die Struktur hinein und bewegen sich innerhalb der Kanäle, um die Waren ein- und auszulagern. Diese Lösung nutzt dank der Höhe und Tiefe der Gänge den verfügbaren Raum besser aus und erhöht die Lagerkapazität im Vergleich zu herkömmlichen Regalen.

Es gibt diese Regale in zwei verschiedenen Konfigurationen, um unterschiedliche Einlagerstrategien verfolgen zu können: Einfahrregale und Durchfahrregale. Bei der ersten Variante, die am häufigsten eingesetzt wird, erfolgt die Be- und Entladung von der gleichen Kanalseite, sodass die Bestandsverwaltung nach dem LIFO-Prinzip (Last In, First Out) erfolgt: Die zuletzt eingelagerte Palette wird als erste entnommen. Beim Durchfahrregal hingegen erfolgt die Ein- und Auslagerung der Paletten von verschiedenen Seiten aus, d. h. die Waren werden von der einen Seite ein- und von der anderen Seite ausgelagert. In diesem Fall folgt die Reihenfolge der Be- und Entladung von Regalen dem FIFO-Kriterium (First In, First Out): Die erste Palette wird als erste entnommen. Diese Konfiguration wird in der Regel dann verwendet, wenn das System als Puffer oder Zwischenlager eingesetzt werden soll, um einen effizienten Materialfluss zwischen zwei Arbeitsbereichen (z. B. zwischen Produktion und Versand oder zwischen verschiedenen Produktionsschritten) zu gewährleisten.

Einfahr- und Durchfahrregale sind eine Kompaktlagerlösung, die eine Vielzahl von Anforderungen erfüllt. Ihre Lagerkapazität ist größer als die herkömmlicher Regale, und im Vergleich zu anderen Kompaktlagerlösungen ist es das einfachste und günstigste System. Da die Gabelstapler jedoch in die Regale hineinfahren müssen, erhöht sich die für die Ein- und Auslagerung erforderliche Bedienzeit. Zudem ist jeder Ladekanal für eine einzige Artikelart vorbehalten, weshalb das Drive-in-System nicht für Lager mit einer großen Artikelvielfalt empfohlen wird. Mecalux bietet für diese Fälle auch andere Kompatklagersysteme an, die die Handhabung von unterschiedlichen Gütern erleichtern, wie z. B. Durchlaufregale, Einschubregale auf Rollen, Einschubregale auf Schienen oder das Pallet-Shuttle-System.

Es gibt zwar keine baulichen Beschränkungen, aber die maximale Höhe eines Einfahrregals hängt von der maximalen Hubhöhe des verwendeten Gabelstaplers und von den eingebauten Bedienhilfen (Kamera, Höhenvorwahl usw.) ab.

Die Höhe der einzelnen Lagerebenen der Einfahrregale hängt von der Höhe der Palette und dem Konstruktionssystem (mit GP-Schiene oder C-Schiene) ab. Im ersten Fall entspricht die Höhe der Lagerebene der Höhe der Palette plus 150 mm. Bei der Konstruktion mit C-Schienen entspricht die Höhe der Lagerebene der Höhe der Palette plus 200 mm.

Die Tiefe der einzelnen Kanäle ergibt sich als Summe der Tiefen aller Paletten einschließlich möglicher Ladungsüberstände, plus einem Freiraum von mindestens 25 mm pro Ladeeinheit. Andererseits ist die Anzahl der in jedem Kanal gelagerten Paletten in der Regel ein Vielfaches der Produktionschargen oder der Paletten, die auf einen Lkw kommen. Ein Einfahrregal für die Lagerung fertiger Aufträge könnte z. B. 11 Paletten tief und 3 Paletten hoch sein, um die Kapazität von 33 Paletten einer LKW Ladefläche zu erreichen.

Für eine maximale Effizienz müssen alle Paletten, die in demselben Kanal eingelagert werden, die gleiche Artikelnummer haben, um später unnötige Bewegungen zu vermeiden.

Im Gegensatz zu konventionellen Regalen werden die Paletten bei Einfahrregalen quer eingelagert, d. h. mit den Kufen quer zu den Auflageschienen. Der Gabelstapler legt die Palette ab, indem er die Kufen auf die Auflageschienen setzt.

Bei Einfahrregalen können Gegengewichtsstapler und Schubmaststapler zum Einsatz kommen. Gegengewichtsstapler heben in der Regel nicht höher als 7,5 m; Schubmaststapler können allerdings eine Höhe von 11 m überschreiten.

Da die Gabelstapler innerhalb der Kanäle fahren, müssen ausreichende Abstände berücksichtigt werden, damit sie sicher arbeiten können, z. B. ein Mindestabstand von 75 mm auf jeder Seite des Gabelstaplers zu den Regalständern. Außerdem muss die erste Ebene der Auflageschienen ausreichend hoch sein, damit sie nicht mit Elementen des Staplers, z.B. dem Fahrerschutzdach, kollidiert.

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