Elektropalettenbahnen (EPB)
Ein schienengeführtes Transportsystem mit Stromschienen, das den Palettenumschlag automatisiert und beschleunigt.
Das Produkt
Automatisierte Lösung für den Hochgeschwindigkeitstransport von Paletten, ideal für lange Strecken
Mit Elektropalettenbahnen (EPB) bezeichnet man ein schienengeführtes Transportsystem, das die Paletten entlang eines geschlossenen Schienensystems (am Boden befestigt oder an der Decke aufgehängt) bewegt. Es handelt sich um eine vollständig konfigurierbare Lösung, die für die Planung von Kreisläufen unterschiedlicher Komplexität und Länge ausgelegt ist, um weit entfernte Bereiche schnell und effizient zu verbinden.
Die Transportmittel werden von einer Software geführt, die den Verkehr regelt und ihnen die geeignetste Route zuweist. Sie bewegen sich entlang des Fördersystems, um Paletten zwischen verschiedenen Be- und Entladestellen zu transportieren. Dank ihrer Geschwindigkeit tragen die Elektropalettenbahnen zu einer maximalen Rationalisierung des Warenflusses in allen Lagern und Produktionszentren bei.
Vorteile der Elektropalettenbahnen
- Hohe Geschwindigkeit: Die Fahrzeuge erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 100 m/min mit Last und 120 m/min ohne Last. Damit ist dieses System im Vergleich zu anderen Fördersystemen schneller und führt zu einem höheren Palettendurchsatz/Stunde.
- Lange Strecken: Bei Elektropalettenbahnsystemen handelt es sich um eine Lösung, die sich besonders für die Automatisierung des Transports palettierter Ware zwischen weit entfernten Punkten eignet.
- Intelligentes System: Die Steuerungssoftware bewertet den Verkehr der Fahrzeuge sowie den Lade- und Entladebedarf in Echtzeit, um die Aufgaben auf die verfügbaren Fahrzeuge zu verteilen. Jedem Fahrzeug wird die schnellste Route zu seiner Zielstation zugewiesen. Gleichzeitig wird die Wegstrecke dynamisch angepasst, um Engpässe zu vermeiden.
- Diskontinuierliche autonome Bewegung: Die Fahrzeuge fahren autonom auf ihrer zugewiesenen Wegstrecke. Sie können daher verschiedene Routen fahren und innerhalb eines Kreislaufes Abkürzungen und Umwege nehmen.
- Vollständig konfigurierbare Wegstrecken: Es können Wegstrecken unterschiedlicher Komplexität mit geraden Abschnitten und Kurven, Weichen, Abkürzungen, parallelen Gleisen, Parkbereichen oder Wartungsbereichen entworfen werden.
- Flexibilität und Skalierbarkeit: Es können neue Fahrzeuge eingesetzt oder die Wegstrecke zur Anpassung des Systems an Produktionssteigerungen erweitert werden. Des Weiteren ist es möglich, neue Lade- und Entladestationen für Paletten einzurichten oder die Lagerposition bereits bestehender Stationen zu ändern.
- Geräuscharmer und sicherer Betrieb: Die Konstruktion der Fahrzeuge und die Anwendung moderner Beschleunigungs- und Bremstechniken sorgen für eine sanfte und ruhige Fortbewegung. Die permanente Synchronisation der aufeinander folgenden Fahrzeuge ermöglicht die Einhaltung von Sicherheitsabständen.
- Energieeffizienz: Die Nutzung von Parkbereichen ermöglicht es, die Anzahl der eingesetzten Wagen an die Arbeitsbelastung anzupassen, was zu einer deutlichen Senkung des Energieverbrauchs führt.
- Einfache Wartung: Die Fahrzeuge werden für Wartungsarbeiten auf einen Hilfskreislauf umgeleitet, so dass der normale Betrieb des restlichen Systems nicht unterbrochen wird.
Die Elektropalettenbahnen beschleunigen den Palettenumschlag, ohne dass das Lagerpersonal eingreifen muss. Die Produkte kommen automatisch an der Be- oder Entladeposition an, und der Warenein- und -ausgang erfolgt mit höchster Geschwindigkeit und Agilität.
Anwendungen der Elektropalettenbahnen
Agile und vielseitige Transportlösung zur Automatisierung der Palettenbewegungen
Das System ist in der Lage, große Entfernungen zu überwinden und eine Vielzahl von Routen zu konfigurieren. Aufgrund dieser Flexibilität ist es für verschiedene Funktionen in unterschiedlichen Arten von Lagern und Produktionsstätten geeignet.
Ausführungen der Elektropalettenbahnen
An der Decke aufgehängt oder am Boden befestigt: Zwei Optionen für die jeweils beste Lösung
Je nachdem, wo die Schiene, auf der die Fahrzeuge fahren, verlegt ist, können Elektrobodenbahnen (EBB) oder Elektrohängebahnen (EHB) eingesetzt werden. Beide Konstruktionssysteme sind sehr ähnlich, und die Wahl hängt von der spezifischen Verwendung und den Eigenschaften der Anlage ab.
Fallbeispiele
Sehen Sie mehr FallbeispieleKomponenten der Elektropalettenbahnen
Das Elektropalettenbahnsystem zeichnet sich durch eine Schiene aus, die die Strecke vorgibt. Zu den wichtigsten Komponenten gehören auch die autonomen Fahrzeuge, die die Paletten im Lager transportieren.
Elektropalettenbahnen von Mecalux verfügen über eine Reihe von Sicherheitsvorrichtungen und -mechanismen. Diese verhindern Kollisionen der Fahrzeuge und gewährleisten den reibungslosen Ablauf entlang des Streckensystems.
Häufige Fragen
Bei den Elektropalettenbahnen handelt es sich um ein automatisches, diskontinuierliches Palettentransportsystem, das aus elektrisch angetriebenen Fahrzeugen besteht, die Ware in einem geschlossenen Kreislauf aus elektrischen Schienen bewegen. Die Fahrzeuge bewegen sich entlang des Fördersystems, um Paletten zwischen verschiedenen Be- und Entladestationen an unterschiedlichen Punkten der Wegstrecke zu befördern. Es handelt sich um eine sehr agile und effiziente Lösung, mit der lange Strecken zurückgelegt werden können. Dadurch wird der interne Transport palettierter Ware erheblich beschleunigt und kann an die Anforderungen unterschiedlichster Lager angepasst werden.
Das Elektropalettenbahnsystem verfügt über schnelle Fahrzeuge, die eine Geschwindigkeit von bis zu 100 m/min mit Last und 120 m/min ohne Last erreichen.
Jedes Fahrzeuge kann eine maximale Last von bis zu 1.500 kg tragen.
Die Fahrzeuge sind mit 800 x 1.200 mm, 1.000 x 1.200 mm und 1.200 x 1.200 mm Paletten sowie 600 x 800 mm Halbpaletten kompatibel. Sie können je nach Kundenwunsch auch für Paletten mit anderen Abmessungen angepasst werden, z. B. für GMA-Paletten (oder amerikanische Paletten).
Elektropalettenbahnen sind für einen breiten Temperaturbereich geeignet: von -30 °C bis +40 °C. Aus diesem Grund handelt es sich um eine perfekte Lösung zur Automatisierung des Materialflusses palettierter Ware in Kühl- und Tiefkühllagern.
Eine Software überwacht den Verkehr des Elektropalettenbahnsystems in Echtzeit, um den unterschiedlichen Fahrzeugen die jeweiligen Aufgaben zuzuweisen. Das System erhält vom Lagerverwaltungssystem Arbeitsaufträge, die auf die Fahrzeuge aufgeteilt werden. Jedem Fahrzeug wird die effizienteste Wegstrecke zu den Be- und Entladestationen zugeteilt.
Bei Elektrohängebahnen sind die Aluminiumschienen, auf denen die schienengeführten Fahrzeuge fahren, an der Decke oder an einer erhöhten Struktur befestigt. Bei den Elektrobodenbahnen werden die Schienen hingegen am Hallenboden befestigt.
Elektrohängebahnen werden eingesetzt, wenn der Hallenboden frei von Hindernissen sein muss, um die Zirkulation anderer Transportgeräte zu ermöglichen, oder um Reinigungsarbeiten in Umgebungen zu erleichtern, die eine umfassende Hygiene erfordern, wie z. B. in Unternehmen der Lebensmittelindustrie. Zudem handelt es sich um die ideale Lösung, für Gebäude, die keine angemessene Nivellierung oder nicht die erforderliche Tragfähigkeit aufweisen.
Elektrobodenbahnen werden häufig bei der Konstruktion mittelgroßer Fördersysteme eingesetzt. Sie sind sehr einfach zu installieren und haben einen kleinen Wenderadius.
Bei Rollenförderern für Paletten handelt es sich genau wie bei Elektropalettenbahnen um ein System, dass zur Automatisierung des innerbetrieblichen Materialflusses palettierter Ware konzipiert wurde. Palettenfördersysteme zeichnen sich durch ihre kontinuierliche Bewegungskapazität aus, die den gleichzeitigen Transport großer Palettenmengen sicherstellt. Außerdem können sie, anders als Elektropalettenbahnen, Pufferfunktionen übernehmen, d. h. Paletten verbleiben in Wartestellung und bilden einen vorübergehenden Puffer, um den Materialfluss zu regulieren.
Elektropalettenbahnen sind ein diskontinuierliches Transportsystem, das schneller als eine Fördertechnik läuft: Sie können mit Last bis zu 100 m/min erreichen. Fördertechniken erreichen im Vergleich mit Last bis zu 20 m/min. Daher eignen sich Elektropalettenbahnen für mittlere bzw. lange Fördersysteme oder wenn es darum geht, die Palettenbewegung so dynamisch wie möglich zu gestalten.
Elektropalettenbahnen und Autonome Mobile Roboter (AMR) sind automatisierte Lösungen für den Transport einzelner Lasten zwischen zwei Punkten. Für den Einsatz von Elektropalettenbahnen werden Fahrzeuge verwendet, die Paletten entlang eines geschlossenen und abgegrenzten Systems befördern. AMR bewegen sich hingegen autonom im Lager: Sie folgen dynamischen Routen, die an die jeweilige Aufgabe angepasst werden, und sind nicht an geschlossene Navigationskreise oder eingeschränkte Arbeitsbereiche gebunden.
Zwar lassen sich autonome mobile Roboter leichter in das Lagerlayout integrieren als Elektropalettenbahnen (sie benötigen keine Schienen oder Sicherheitszäune), doch sind Elektrohänge- und Elektrobodenbahnen in Szenarien mit hohem Palettenumschlag in der Regel die optimale Alternative, da die Bewältigung eines solchen Arbeitsvolumens mit AMR-Robotern eine sehr große Flotte erfordern würde.
Ja. Bei Elektropalettenbahnen handelt es sich um ein sehr vielseitiges Transportsystem, das an die technischen Merkmale des Lagers angepasst werden kann. Dank dieser Flexibilität ist es möglich, das Fördersystem an spezifische Anforderungen anzupassen, z. B. durch das Hinzufügen von Zwischenkurven oder Weichen, die als Abkürzungen, Parallelgleise, Diagnosestationen oder Abstellflächen dienen.
Ja. Beispielsweise kann ein Elektropalettenbahnsystem eingesetzt werden, um Lager in getrennten Hallen miteinander zu verbinden. Zu diesem Zweck wird in der Regel ein Tunnel oder eine Brücke gebaut, durch den bzw. über die der Teil des Fördersystems geführt wird, der die beiden Gebäude verbindet.
Ja. Elektropalettenbahnen verfügen über verschiedene Sicherheitsvorrichtungen, wie Sensoren, Puffer und Stoßdämpfer, sodass die Fahrzeuge die Ware reibungslos und stabil entlang des Fördersystems transportieren können. Zudem begrenzt eine Umzäunung die Förderstrecke, um den Zugang zum Betriebsbereich der Fahrzeuge zu beschränken und Zwischenfälle mit Personen oder anderen Maschinen zu verhindern.
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