Automatisches Paletten-Shuttle-System
Eine automatisierte Kompaktlagerlösung für Paletten, die die Lagerkapazität erhöht und zur Produktivitätssteigerung beiträgt.
Das Produkt
Automatisierung des Kompaktlagersystems zur Steigerung des Lagerdurchsatzes
Das Automatische Paletten-Shuttle ist ein Kompaktlagersystem, bei dem das Be- und Entladen der Paletten von einem motorisierten Shuttle autonom durchgeführt wird. Das Shuttle wird zudem durch automatisierte Flurfördermittel (Regalbediengeräte oder Shuttle-Cars) unterstützt, die es von den Eingangs- und Ausgangspositionen zu den verschiedenen Lagerkanälen befördern.
Diese Lösung ist eine perfekte Kombination der Kompaktlagerung und Automatisierung von Abläufen. Sie führt zu einer wesentlichen Steigerung der Lagerkapazität sowie zu einer signifikanten Erhöhung der Umschlagsgeschwindigkeit. Als Ergebnis wird die verfügbare Fläche maximal genutzt und die Produktivität des Lagers erheblich gesteigert.
Automatisches Paletten-Shuttle-Systems und seine Vorteile
- Produktivitätssteigerung: Insbesondere die Konfiguration mit Shuttle-Cars gewährleistet eine erhebliche Steigerung des Lagerdurchsatzes im Vergleich zu anderen Kompaktlagersystemen
- Höhere Lagerkapazität:: Mit über 40 m hohen Regalen und bis zu 45 m tiefen Lagerkanälen nutzt das Automatische Paletten-Shuttle den vorhandenen Raum optimal aus.
- Automatische Steuerung: Die Automatisierung der Abläufe optimiert die Bewegungen und gewährleistet zudem eine perfekte Bestandskontrolle bei gleichzeitiger Vermeidung von Fehlern.
- Hohe Fahrgeschwindigkeit: Die schnelle Fahrgeschwindigkeit des Shuttles (72 m/Min mit Last und 108 m/Min ohne Last) verkürzt die benötigte Zeit für die Warenein- und -auslagerung.
- Ununterbrochener Betrieb: Die Superkondensatoren des Paletten-Shuttlefahrzeugs werden an Bord des Regalbediengeräts oder des Shuttle-Cars automatisch geladen, weshalb es immer einsatzbereit ist.
- Hohe Vielseitigkeit: In jedem Lagerkanal kann ein anderer Artikel gelagert werden. Zudem können Paletten unterschiedlicher Größe und Breite befördert werden.
- Energieeinsparung in Kühllagern: Mit dem Kompaktlagersystem ist die zu kühlende Luftmenge in Kühl- und Tiefkühllagern deutlich geringer.
- Sicherheit: Mit absoluter Präzision befördert das Shuttle die Paletten und setzt sie im Kanal ab. Darüber hinaus wird der Einsatz von Flurfördermitteln und anderen Bediengeräten erheblich reduziert, was die Sicherheit der Anlage erhöht.
- Umfassende Lösung: Mecalux gewährleistet den Entwurf, die Herstellung, Installation und Inbetriebnahme aller Komponenten des Systems, von den Regalen, dem Shuttle und den automatischen Flurfördermitteln (Regalbediengeräten oder Shuttle-Cars) bis zu Fördersystemen, der Steuerungssoftware und des Lagerverwaltungssystems.
Wir haben den Warenfluss bei Warenein- und -ausgängen verbessert, die Beladung der Lastwagen optimiert und die Fehlerhäufigkeit verringert
Anwendungen des Automatischen Paletten-Shuttle-Systems
Perfekte Lösung für die automatisierte Verwaltung von Lagern mit hohem Umschlag
Der Einsatz von automatischen Kompaktlagern mit Pallet Shuttle empfiehlt sich vor allem in Unternehmen, die eine maximale Raumausnutzung und eine deutliche Produktivitätssteigerung benötigen, um eine hohe Anzahl von Paletten/Stunde zu befördern.
Konfigurationen des Automatischen Paletten-Shuttle-Systems
Vollständige Automatisierung der Ein- und Auslagerung der Paletten
In Anlagen mit Automatischem Paletten-Shuttle-System wird der in der halbautomatischen Variante eingesetzte Gabelstapler durch automatische Flurfördermittel (Regalbediengeräte oder Shuttle-Cars) ersetzt. Dadurch erfordern die einzelnen Arbeitsgänge einen erheblich geringeren Zeitaufwand.
Erfahrungsberichte
Fallbeispiele
Sehen Sie mehr FallbeispieleFunktionsweise des Automatischen Paletten-Shuttles
Zwei Ausführungen: Mit Regalbediengeräten und mit Shuttle-Cars
Jede Ausführung des Automatischen Paletten-Shuttles hat eine eigene Funktionsweise. Bei der Variante mit dem Regalbediengerät wird in jedem Gang nur ein Regalbediengerät mit einem Paletten-Shuttlefahrzeug eingesetzt, das alle Lagerebenen bedient. Bei der Variante mit den Shuttle-Cars wird hingegen auf jeder Ebene jedes Gangs ein Shuttle-Car und ein Paletten-Shuttlefahrzeug platziert.
Komponenten des Automatischen Paletten-Shuttle-Systems
Das Automatische Pallet Shuttle besteht aus vier Grundkomponenten: den Kompaktregalblöcken, dem Paletten-Shuttlefahrzeug, das in die Lagerkanäle zum Ein- und Auslagern der Paletten einfährt, den Flurfördermitteln (Regalbediengerät oder Shuttle-Car), die das Shuttle entlang des Gangs befördern sowie der Stirnseite des Warenein-und Warenausgangs.
Das motorisierte Shuttle ist die zentrale Komponente des Systems, da es die Ladeeinheit trägt und in die Kanäle einfährt, um die Ein- und Auslagerungsvorgänge durchzuführen. Es handelt sich um ein kompaktes, leistungsstarkes Gerät, das mit hoher Geschwindigkeit und Sicherheit eingesetzt werden kann.
Bei dieser Variante bewegt sich ein automatisches Regalbediengerät entlang des Gangs und führt dabei eine gleichzeitig Fahr- und Hubbewegung aus, um das Paletten-Shuttlefahrzeug zwischen den Ein- und Ausgangspositionen und den verschiedenen Lagerkanälen zu befördern.
Bei dieser Kombination erfolgt der Transport des Paletten-Shuttlefahrzeugs zwischen den Ein- und Ausfahrpositionen und den Lagerkanälen durch ein automatisches System. Zu den Komponenten dieses Systems gehören Shuttle-Cars und Lifte.
Die Regale des Automatischen Pallet Shuttles sind Kompaktlagerstrukturen, die die Lagerkapazität erheblich erhöhen. Ein Schienensystem ermöglicht das Fahren des Shuttles im Inneren der Regalkanäle.
Häufige Fragen
Das Automatische Paletten-Shuttle ist ein Kompaktlagersystem, das Paletten-Shuttlefahrzeuge mit Elektromotor und autonome Flurfördermittel (Regalbediengeräte oder Shuttle-Cars) einsetzt, um die Ein- und Auslagerung von Paletten in die bzw. aus den Regalen vollständig zu automatisieren. Dies steigert die Produktivität des Lagers und maximiert die Nutzung des verfügbaren Raums.
Beide Systeme unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie die Ladeeinheiten zum Eingang der Lagerkanäle befördert werden. Bei der halbautomatischen Variante werden sowohl das Paletten-Shuttlefahrzeug als auch die abzusetzende Palette bis zum Kanal gefahren und mit einem Gabelstapler in den Kanal eingesetzt. Beim automatischen System wird letztgenanntes hingegen von Regalbediengeräten oder Shuttle-Cars übernommen, wodurch beide Vorgänge automatisiert sind.
Das Automatische Pallet Shuttle ist eine passende Lösung für Lager mit hohem Warenumschlag, in denen es darauf ankommt, die verfügbare Lagerfläche optimal zu nutzen. Des Weiteren handelt es sich um ein System, das sich für Unternehmen eignet, die große Warenmengen mit Artikeln mittleren und großen Verbrauchs oder einer großen Anzahl von Paletten pro Artikel einlagern. Schließlich empfiehlt sich der Einsatz des Automatischen Pallet Shuttles für die Einlagerung in Kühlhäusern: Die Kompaktierung führt zu erheblichen Energieeinsparungen, da das zu kühlende Luftvolumen deutlich geringer ist. Zudem sind die Lagermitarbeiter dank der Automatisierung keinen niedrigen Temperaturen ausgesetzt.
Die Entscheidung für das eine oder andere Flurfördermittel hängt vom erforderlichen Warenumschlag ab. Bei der kostengünstigeren Regalbediengerätevariante bedient nur ein Paletten-Shuttlefahrzeug die verschiedenen Lagerebenen auf beiden Seiten des Arbeitsgangs. Daher ist die Betriebskapazität dieses Systems begrenzt, weshalb es nur dann eingesetzt werden sollte, wenn der Lagerdurchsatz keine Priorität ist. Die Variante mit Shuttle-Cars ermöglicht das Fahren mit einem Paletten-Shuttlefahrzeug auf jeder Lagerebene. Dadurch wird der Lagerdurchsatz mit der Anzahl der Lagerebenen multipliziert.
In einer Anlage mit dem Pallet Shuttle mit Shuttle-Cars müssen mindestens zwei Lifte pro Gang eingebaut werden, einer für den Eingang und einer für den Ausgang. Bedarf es eines höheren Lagerdurchsatzes, können auch zwei Lifte am Eingang und zwei Lifte am Ausgang eines Gangs eingebaut werden.
Das im Automatischen Paletten-Shuttle-System verwendete Paletten-Shuttlefahrzeug ist in drei Abmessungen erhältlich, die sich an die gängigsten Palettengrößen anpassen lassen. Das Frontmaß ist bei allen drei Modellen gleich, da die Palette quer eingelagert wird (1.200 mm). Die Tiefe variiert jedoch, da es für unterschiedliche Palettentiefen geeignet ist (800, 1.000 und 1.200 mm).
Ja, jedoch nur indirekt. Um z. B. eine Palette mit unregelmäßigen Abmessungen zu lagern, muss sie auf eine Standardpalette abgestellt werden, die mit dem Paletten-Shuttlefahrzeug und dem Regal kompatibel ist und als „Slave“-Palette dient. Um Sonderlasten, wie IBC-Behälter oder Big-Bags zu lagern, wird nach dem gleichen Prinzip verfahren: Die Ladeeinheit wird auf eine Palette gestellt, die dann auf die Regalschienen abgesetzt wird.
Ja. Für den Betrieb des Automatischen Pallet Shuttles sind zwei Softwareprogramme erforderlich: Zum einen das Lagerverwaltungssystem (LVS), das den Bestand kontrolliert und den verschiedenen Ladeeinheiten die Stellplätze zuweist. Zum anderen die Lagersteuerungssoftware (SPS), die die Bewegungsanweisungen an die automatischen Flurfördermittel übermittelt. Mecalux kann beide Softwaresysteme zur Verfügung stellen.
Das Paletten-Shuttlefahrzeug kann Ladeeinheiten von bis zu 1.500 kg tragen.
Das Shuttle erreicht ohne Last eine Geschwindigkeit von 108 m/min und mit Last eine Geschwindigkeit von 72 m/min.
Das System ist für einen großen Temperaturbereich ausgelegt: Es hält Temperaturen zwischen -30°C und +45°C stand.
Die Shuttles können ohne Unterbrechung eingesetzt werden, da sich die Superkondensatoren an Bord des Regalbediengeräts oder des Shuttle-Cars automatisch aufladen. Die Aufladezeit variiert in Abhängigkeit der Tiefe der Kanäle und des Gewichts der Ladeeinheiten. Im Allgemeinen sind Superkondensatoren in weniger als 25 Sekunden im Standby-Modus vollständig aufgeladen.
Ja, sie sind absolut sicher: Es besteht weder ein Abnutzungsrisiko noch Brandgefahr. Darüber hinaus müssen sie nicht gewartet werden. Sie sind für den intensiven Einsatz bestens geeignet und haben eine lange Lebensdauer.
Fragen Sie einen Experten