The Pallet Shuttle system incorporates sensors to handle all types of pallets

Wann sollte man sich für ein halbautomatisches und wann für ein automatisches Pallet Shuttle entscheiden?

02 Feb 2022

Wie trifft man die Wahl zwischen einem halbautomatischen und einem automatischen Pallet-Shuttle-System? Wenn ein Logistikleiter mit dieser Frage konfrontiert ist, weiß er zunächst schon einmal, dass das Pallet Shuttle die am besten geeignete Lösung für sein Lager ist. Als Nächstes geht es um die Wahl entweder eines mit Flurfördermitteln bedienten halbautomatischen Systems oder aber eines automatischen Systems, das Regalbediengeräte nutzt.

Bevor wir jedoch im Einzelnen auf diesen Vergleich eingehen, wollen wir kurz erklären, was ein Pallet Shuttle ist. Hierbei handelt es sich um ein System, das den von den Waren benötigten Platz in einem Lager reduziert, da keine Gänge erforderlich sind. Das Kompaktlagersystem basiert auf einem motorisierten Shuttle (Pallet Shuttle), das in die Regale eingeführt wird und in deren Innern Paletten absetzt bzw. von dort entnimmt.

Man könnte es als eine Weiterentwicklung der Einfahrregale betrachten. Anstelle eines Gabelstaplers fährt jedoch ein Pallet Shuttle in den Gang hinein. Dies trägt zur Sicherheit der Lagerarbeiter und auch zur Verdichtungskapazität bei, und bietet den Vorteil, dass sehr unterschiedliche Artikelarten auf demselben Raum gelagert werden können.

Der entscheidende Punkt ist, wie der Pallet Shuttle zum Regal gelangt. Beim halbautomatischen System muss der Lagerarbeiter den Wagen mit dem Gabelstapler transportieren und anschließend seine Bewegungen steuern. Das automatische System dagegen funktioniert ganz ohne menschlichen Eingriff.

Was ist ein halbautomatisches Pallet Shuttle?

Das halbautomatische Pallet Shuttle besteht aus einem elektrischen Shuttle und einer Reihe von Einfahrregalen. Ein Lagerarbeiter platziert das Shuttle mit einem Gabelstapler im Eingang des Kanals, in dem er arbeiten möchte. Nach Platzierung im Regal steuert der Lagerarbeiter das Shuttle über ein Tablet mit WLAN-Anschluss. Das Shuttle erhält über eine eingebaute SPS und eine WLAN-Antenne die Anweisungen der übergeordneten Software und führt die programmierten Bewegungen aus. Das Satelliten-Shuttle hebt die Palette an und setzt sie in der ersten freien Lagerposition ab. Anschließend wiederholt es den Vorgang, bis der Kanal gefüllt ist.

In der halbautomatischen Version ist das Pallet Shuttle das perfekte Tool zur Produktivitätssteigerung in manuellen Lagern, insbesondere bei Arbeiten unter erschwerten Umgebungsbedingungen (es kann in Tiefkühllagern bei Temperaturen bis -30 ºC eingesetzt werden).

Das elektrische Shuttle verdichtet die Ware, was für die Arbeit mit einer großen Palettenanzahl pro Artikelart ist. Dies ist beispielsweise der Fall im Lager des deutschen Dienstleistungsunternehmens WISAG, das mit zwei Blöcken mit 9,5 m hohen Einfahrregalen ausgestattet ist. Die motorisierten Shuttles beschleunigen die Lagerung bei dieser Anlage mit einer Lagerkapazität von bis zu 11.000 Paletten.

Das deutsche Dienstleistungsunternehmen WISAG nutzt das halbautomatische Pallet-Shuttle-System in seinem neuen Lager
Das deutsche Dienstleistungsunternehmen WISAG nutzt das halbautomatische Pallet-Shuttle-System in seinem neuen Lager

Bei diesem Lagersystem wird die Ware normalerweise nach dem LIFO-Prinzip (Last In, First Out) gehandhabt, das heißt, die zuletzt eingelagerte Ware wird zuerst entnommen. Diese Warenentnahmemethode eignet sich sehr gut für Produkte ohne Verfallsdatum. Das Regal kann jedoch auch für die FIFO-Methode eingerichtet werden, vorausgesetzt das Modul besitzt Ein- und Ausgänge an beiden Seiten.

In einem manuellen Lager mit Einfahrregalen ist die Sicherheit sowohl der Anlage als auch der Ware und insbesondere der Arbeiter bei jedem Lagersystem von wesentlicher Bedeutung. Das halbautomatische Pallet-Shuttle-Lagersystem verfügt über verschiedene Sicherheitskomponenten sowohl am Shuttle selbst als auch am Regal: Sicherheitsanschläge am Shuttle, Sensoren zum Erkennen des Schienenendes sowie ein Sicherheitsstoßdämpfer am Satelliten-Shuttle oder Endanschläge am Lagersystem.

Was ist ein automatisches Pallet Shuttle?

Das automatische Pallet-Shuttle-System besteht ebenfalls aus dem Satelliten-Shuttle und Einfahrregalen. Allerdings werden bei diesem Lagersystem die Flurfördermittel durch automatische Fördermittel wie Shuttle-Cars oder Zweimast-Regalbediengeräte ersetzt, die das Shuttle durch die verschiedenen Kanäle des Regals bewegen.

Dieses System ist auch unter der Abkürzung APS – für das englische Wort „Automatic Pallet Shuttle“ – bekannt und zeichnet sich insbesondere durch seine komplett selbstständige Arbeitsweise aus. Das Satelliten-Shuttle wird von einer Lagerverwaltungssoftware gesteuert, die alle Abläufe koordiniert und dabei die Bewegungen des Shuttles und des Regalbediengeräts optimiert. Die automatischen Geräte können kombinierte Arbeitszyklen ausführen, dabei die Ware im Kanal platzieren und mit derselben Bewegung die gewünschte Ladung entnehmen.

Dieses System ist ideal für Unternehmen mit Lagern mit einer hohen Auftragsdichte und einer großen Palettenanzahl pro Artikelart. Außerdem gewährleistet dieses System in Anlagen mit einer hohen Produktrotation konstante Warenein- und -ausgänge und minimiert vor allem das Fehlerrisiko bei komplizierten Vorgängen wie der Platzierung und Entnahme der Paletten.

Zweimast-Regalbediengeräte, bei denen sich das Shuttle im Schlitten befindet, sind ebenso wie Shuttle-Cars Flurfördermittel, die unter erschwerten Umgebungsbedingungen wie in Kühllagern eingesetzt werden können. In dieser Umgebung ist der Einsatz dieses Systems besonders vorteilhaft: Während Arbeiter weniger produktiv sind, weil sie nicht ständig der Kälte ausgesetzt werden können, arbeiten die Maschinen weiterhin rund um die Uhr mit konstanter Leistung.

Dies ist zum Beispiel der Fall bei der vollständig automatisierten Anlage von Cárnicas Chamberí in Toledo (Spanien): Dieses Lager arbeitet bei einer auf -20 ºC geregelten Temperatur, wobei ein automatisches Pallet Shuttle die Entnahme und Platzierung der Paletten im Einfahrregalblock beschleunigt. „Wir wussten, dass wir die Ware besser organisieren und über eine vollständig automatisierte Logistik verfügen mussten, um den Versand und die Auslieferung der Bestellungen an unsere Kunden zu beschleunigen”, erklärt Juan Carlos Camacho Hernández, Finanzdirektor von Cárnicas Chamberí.

Cárnicas Chamberí ließ in seinem Lager in Toledo (Spanien) ein automatisches Pallet-Shuttle-System installieren
Cárnicas Chamberí ließ in seinem Lager in Toledo (Spanien) ein automatisches Pallet-Shuttle-System installieren

Welches System sollte man wählen: halbautomatisch oder automatisch

Das mit einem Satelliten-Shuttle funktionierende Entnahme- und Platzierungssystem wird sehr häufig in Lagern mit großem Produktvolumen pro Artikelart eingesetzt. Sowohl die halbautomatische als auch die automatische Version sind ideal für Kühllager, da sie die Ware verdichten, die Lagerkapazität nutzen und die Energiekosten senken.

Die Entscheidung für ein halbautomatisches oder aber ein vollständig automatisches Pallet-Shuttle-System hängt von vielen Faktoren ab, wie unter anderem:

  • Arbeitsabläufe: Das Volumen der Produktnachfrage und die Rotation der Artikelarten im Lager bestimmen, ob ein automatisches System benötigt wird, um die Arbeitszyklen des Pallet Shuttles zu erhöhen.
  • Investition: Die Höhe der anfänglichen Investition hängt von den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens, seiner Anlagen und der Art der gehandhabten Produkte ab. Die für ein mit einem halbautomatischen Pallet-Shuttle-System erforderliche Investition ist niedriger als für die Implementierung eines vollständig automatischen Systems.
  • Lagerkapazität: Die für die Lagerung erforderlichen Quadratmeter sind ein wesentlicher Faktor, da automatische Systeme in engeren Gängen arbeiten als die, die von Flurfördermitteln benötigt werden. Außerdem gewährleisten automatische Lager eine schnelle und sichere Handhabung in hohen Anlagen.
  • Sicherheit: Lagerarbeiter sollten nicht über lange Zeiträume erschwerten Umgebungsbedingungen ausgesetzt werden, da ihre Produktivität in diesen Umgebungen sinkt. Mit dem Ersatz der Flurfördermittel durch Shuttle-Cars oder Regalbediengeräte, die die Bewegung des Pallet Shuttles automatisieren, kann in diesen Lagern eine maximale Leistung erzielt werden.
  • Unzureichender Betrieb: Wenn das Lager selbst bei maximaler Leistung in drei Arbeitsschichten nicht dazu in der Lage ist, Bestellungen zu versenden, ist die Implementierung technologischer Lösungen unverzichtbar, um die Produktivität zu steigern.
  • Logistisches Marketing: Die Automatisierung eines Lagers kann das Ansehen eines Unternehmens steigern, da sie mit schnelleren sowie sichereren Abläufen verbunden ist und gleichzeitig Logistikvorteile wie Nachverfolgbarkeit von Produkten fördert.

Auf jeden Fall optimieren sowohl das halbautomatische als auch das automatische Pallet Shuttle die Bewegungen der manuellen Systeme und, was besonders wichtig ist, reduzieren die Fehlermöglichkeit bei der Handhabung der Ware auf ein Minimum.

 

Maximale Leistung für das Lager

In seiner halbautomatischen Version oder in Kombination mit Regalbediengeräten und Shuttle-Cars ist das Pallet Shuttle ein ideales Logistik-Tool zur Optimierung der Lagerkapazität der Anlage sowie zur Beschleunigung der Lagerabläufe.

Mecalux besitzt umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung und Implementierung automatischer und halbautomatischer Shuttle-Systeme . Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit ein fachkundiger Berater Ihren Fall analysieren und Ihnen die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Lösung vorschlagen kann.

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