Logistiksoftware und Warehouse Management Systeme

In diesem Beitrag sprechen wir über leistungsstarke und vielseitige Logistiksoftware, Lagerverwaltungssysteme (LVS) und Warehouse Management Systeme für verschiedene Branchen und deren Anforderungen.

  • Stockout: Definition und Tipps zur Vorbeugung

    Stockout: Definition und Tipps zur Vorbeugung

    Mecalux

    Als Stockout bezeichnet man eine Situation, in der die Bestände eines Produkts an einem bestimmten Punkt der Lieferkette zur Neige gehen. Einige der Folgen sind die Verlangsamung der Produktionskapazität von Unternehmen, was sich negativ auf die Zufriedenheit der Nutzer auswirkt.

  • Transparenz in der Lieferkette

    Transparenz in der Lieferkette

    Mecalux

    Die Transparenz in der Lieferkette wird durch die Verfolgung der Prozesse und Lagerbewegungen eines Unternehmens erreicht. Unternehmen überwachen mithilfe von Technologie ihre Abläufe und Produkte, um strategische Entscheidungen zur Leistungssteigerung zu treffen.

  • Hauptfunktionen eines LVS

    Hauptfunktionen eines LVS

    Mecalux

    Die Funktionen von Lagerverwaltungssystemen (LVS) tragen zur Steigerung der Produktivität bei. Diese Bestandsverwaltungssysteme bieten Echtzeittransparenz und minimieren Fehler bei Prozessen wie Wareneingang, Kommissionierung und Versand.

  • Supply Chain Mapping

    Supply Chain Mapping

    Mecalux

    Beim Supply Chain Mapping werden Informationen über alle Stufen und Akteure eines Logistiknetzes erfasst. Dadurch wird Transparenz über die Logistikprozesse und die an der Entwicklung des Unternehmens beteiligten Unternehmen geschaffen.

  • Logistiktrends für 2025: Technologie und Nachhaltigkeit

    Logistiktrends für 2025: Technologie und Nachhaltigkeit

    Mecalux

    Die Logistiktrends für 2025 sind eine Chance, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und eine nachhaltige Lieferkette zu schaffen. Wir analysieren diejenigen, die in den nächsten zwölf Monaten das Rückgrat der industriellen und geschäftlichen Entwicklung darstellen werden und auf die es zu achten gilt.

  • Arten der Rückverfolgbarkeit in der Logistik und dazugehörige Beispiele

    Arten der Rückverfolgbarkeit in der Logistik und dazugehörige Beispiele

    Mecalux

    Die vier gängigsten Arten der Rückverfolgbarkeit in der Logistik – vorgelagert, nachgelagert, intern und extern – verfolgen die Bewegung von Waren in der Lieferkette. Mit technologischen Lösungen wie einem Lagerverwaltungssystem können Logistikprozesse gesteuert und strategische Verbesserungen ermöglicht werden.

  • Die Supply Chain Visibility ist für Unternehmen unerlässlich

    Die Supply Chain Visibility ist für Unternehmen unerlässlich

    Mecalux

    Das Erreichen der notwendigen Supply Chain Visibility ist eine der Herausforderungen für die Verantwortlichen der Lieferkette. Darunter versteht man die Fähigkeit von Unternehmen, die Bewegung von Produkten – von den Rohstoffen bis zum Versand an den Endkunden – detailliert zu kontrollieren.

  • KI vs. ML: Unterschiede und Anwendungen in Unternehmen

    KI vs. ML: Unterschiede und Anwendungen in Unternehmen

    Mecalux

    Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden oft miteinander verwechselt, sie unterscheiden sich jedoch in ihrem Umfang. Mit diesen beiden Konzepten ist das Ziel verbunden, intelligente Maschinen zu schaffen, die Aufgaben wie Menschen ausführen.

  • B2B2C-Geschäftsmodell: Vorteile und Beispiele

    B2B2C-Geschäftsmodell: Vorteile und Beispiele

    Mecalux

    Mit dem B2B2C-Modell erreichen Unternehmen ihre Kunden über ein zweites Unternehmen, mit dem sie eine Art vertragliche Vereinbarung eingegangen sind. Bei diesen Systemen arbeiten die beiden Unternehmen zusammen, so dass sich jedes auf den Teil des Prozesses konzentrieren kann, den es am besten beherrscht.

  • Die VUKA-Welt und ihre Auswirkungen auf das Geschäft

    Die VUKA-Welt und ihre Auswirkungen auf das Geschäft

    Mecalux

    VUKA-Welten sind Situationen, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit gekennzeichnet sind. Die Abkürzung steht für „Volatility“ (Volatilität), „Uncertainty“ (Unsicherheit), „Complexity“ (Komplexität) und „Ambiguity“ (Mehrdeutigkeit) und bezieht sich auf Welten, in denen sich Unternehmen an Veränderungen anpassen müssen.

  • GenAI und ihr Potenzial in der Lieferkette

    GenAI und ihr Potenzial in der Lieferkette

    Mecalux

    Die GenAI ist ein Bereich der KI, der Algorithmen und Modelle zur Erstellung neuer Inhalte wie Bilder, Texte oder Routen entwickelt. Die GenAI analysiert nicht nur bereits vorhandene Daten, sondern kann auch neue Ideen und Lösungen für verschiedene Probleme hervorbringen. Wir schauen die gängigsten davon an.

  • Lagerbestand: Klassifizierung und Kontrolle

    Lagerbestand: Klassifizierung und Kontrolle

    Mecalux

    Lagerbestände sind die Produkte und Waren, die ein Unternehmen in einem Lager oder Depot für den Verkauf oder die Verarbeitung vorhält. Bei diesen Artikeln handelt es sich um Investitionen, die das Unternehmen zur Deckung der Kundennachfrage oder des Produktionsbedarfs tätigt.

  • Humanitäre Logistik und Lieferkette

    Humanitäre Logistik und Lieferkette

    Mecalux

    Bei der humanitären Logistik geht es um die Abstimmung von Lagerung, Transport und Lieferung von Hilfsgütern an die von einer Katastrophe Betroffenen. Dazu gehören die Planung, die Bereitstellung und der Versand dieser Materialien, aber auch die Beförderung von Gesundheits- und Rettungspersonal.

  • Process Mapping: Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Process Mapping: Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Mecalux

    Eine Process Map ist eine Technik zur visuellen Planung von Arbeitslasten und Vorgängen. Sie zeichnet sich durch die Erstellung eines Flussdiagramms aus, das den Ablauf eines Verfahrens und dessen Beziehung zu anderen Unternehmensbereichen kurz und bündig darstellt.

  • Das Knapsack Problem und die Logistik

    Das Knapsack Problem und die Logistik

    Mecalux

    Das Knapsack Problem ist ein Optimierungsproblem, bei dem versucht wird, so viel wertvolle Ladung wie möglich in einen Behälter zu packen. Neben dem Gewicht der Waren werden auch ihr wirtschaftlicher Wert und ihre Abmessungen berücksichtigt, um den höchsten Wert in den verfügbaren Raum zu laden.

  • Omnichannel-Vertriebsautomatisierung

    Omnichannel-Vertriebsautomatisierung

    Mecalux

    Unter Omnichannel-Automatisierung versteht man die Koordination der physischen und digitalen Kanäle zur Schaffung eines nahtlosen Kundenerlebnisses. In der Logistik müssen unabhängig vom gewählten Kanal dieselben Bestands-, Bestell- und Retourenprozesse durchgeführt werden können.

  • Operative Prozesse im Unternehmen und im Lager

    Operative Prozesse im Unternehmen und im Lager

    Mecalux

    Die operativen Prozesse eines Unternehmens beziehen sich auf die Tätigkeiten, die unmittelbar zu Einnahmen und Gewinnen führen. Sie sind das Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seiner Zielgruppe, damit diese die besten Produkte und Dienstleistungen erhalten. Sie sind das Rückgrat der Geschäftstätigkeit des Unternehmens.

  • „Voice-directed Warehousing“, Vorteile und Anwendungen

    „Voice-directed Warehousing“, Vorteile und Anwendungen

    Mecalux

    Das Voice-directed Warehousing führt die Lagermitarbeiter durch akustische Anweisungen durch die Kommissionierung. Die Mitarbeiter erhalten per Sprachübertragung über Mobilgeräte oder Headsets Anweisungen, so dass sie weiterhin beide Hände benutzen können.

  • Auftragsrouting: Die Software als Helfer in der Omnichannel-Logistik

    Auftragsrouting: Die Software als Helfer in der Omnichannel-Logistik

    Mecalux

    Als Auftragsrouting bezeichnet man den Prozess der Versendung von Artikeln aus verschiedenen Lagern oder Standorten anhand verschiedener Präferenzen. Ziel ist die Beschleunigung der Lieferlogistik bei möglichst geringen Kosten. Sie kann durch Software automatisiert werden.