Kommissionieren und Auftragsabwicklung

Die Intralogistik steht vor wachsenden Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen Methoden der Kommissionierung und mit welcher Kommissionierungstechnik eine reibungslose Auftragsabwicklung gelingt.

  • So wird die Auftragsverwaltung optimiert

    So wird die Auftragsverwaltung optimiert

    Mecalux

    Die Auftragsverwaltung umfasst alle logistischen Prozesse vom Zeitpunkt des Kaufs durch einen Kunden bis zur Auslieferung des Produkts. Die ordnungsgemäße Organisation dieses Vorgangs hat direkte Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und den Ruf der Marke.

  • Kommissioniersysteme zur Steigerung der Effizienz im Lager

    Kommissioniersysteme zur Steigerung der Effizienz im Lager

    Mecalux

    Kommissioniersysteme sind die Strategien, die in Lagern zur Zusammenstellung, Konsolidierung und zum Versand von Aufträgen eingesetzt werden. Es gibt eine breite Palette von Kommissionierlösungen, von manuellen bis hin zu automatischen Systemen, um Vorgänge an die jeweiligen geschäftlichen Bedürfnisse anzupassen.

  • 3 Fallstudien zur effizienten Auftragszusammenstellung

    3 Fallstudien zur effizienten Auftragszusammenstellung

    Mecalux

    Die Fallstudien der Unternehmen zeigen, wie wichtig die Auftragszusammenstellung innerhalb der Lieferkette ist. Je nach Umfang der Automatisierung gibt es verschiedene Arten der Auftragszusammenstellung: manuell, mit Hilfe von Software oder vollständig automatisiert.

  • Was sind automatisierte Kommissioniersysteme?

    Was sind automatisierte Kommissioniersysteme?

    Mecalux

    Ein automatisiertes Kommissioniersystem nutzt neue Technologien, um die Leistung des Betriebs zu steigern. Diese automatischen Kommissioniersysteme lassen sich vollständig an jede Art von Ware, Anlage oder Industriezweig anpassen.

  • „Cluster Picking“, Flexibilität bei der Auftragszusammenstellung

    „Cluster Picking“, Flexibilität bei der Auftragszusammenstellung

    Mecalux

    Das Cluster Picking ist eine Kommissioniermethode, bei der die Kommissionierer Produkte aus mehreren Aufträgen gleichzeitig entnehmen können. Die Strategie des Cluster Picking optimiert die Leistung der Lagerarbeiter, indem unnötige Bewegungen bei der Kommissionierung vermieden werden.

  • „Put-to-Light“: lichtgeführtes Kommissionieren

    „Put-to-Light“: lichtgeführtes Kommissionieren

    Mecalux

    Das Put-to-Light-System ist ein Kommissioniersystem mit LED-Leuchten zur Beschleunigung der Kommissionierung. Alle Put-to-Light-Systeme sind mit einer Lagerverwaltungssoftware verbunden, die die verschiedenen Vorrichtungen für maximale Effizienz koordiniert.

  • E-Commerce-Fulfillment: Herausforderungen und Lösungen

    E-Commerce-Fulfillment: Herausforderungen und Lösungen

    Mecalux

    Für ein effizientes und produktives E-Commerce-Fulfillment ist es unverzichtbar, Fehler beim Kommissionierprozess zu minimieren. Die Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware ist eine gängige Lösung, um die Leistung bei der Auftragszusammenstellung in einem E-Commerce-Lager zu maximieren.

  • Die erste logistische Meile – der Anfang einer erfolgreichen Lieferung

    Die erste logistische Meile – der Anfang einer erfolgreichen Lieferung

    Mecalux

    Die erste logistische Meile beginnt mit dem Eingang der Bestellung im System und endet mit der Ladung auf den Transportlastwagen. Ihre Optimierung ist der Schlüsselfaktor, um sicherzustellen, dass auch die restlichen Abläufe der Lieferkette, insbesondere die letzte Meile, wettbewerbsfähig und rentabel sind.

  • Flexibilität bei der Auftragszusammenstellung und in der Lieferkette

    Flexibilität bei der Auftragszusammenstellung und in der Lieferkette

    Mecalux

    Flexible Fulfillment hat das Ziel, dem Umsatz und der Lieferung eines Produkts Vorrang über der Rentabilität der Bestellung selbst einzuräumen. Deshalb können Bestellungen von jedem beliebigen Vertriebszentrum oder sogar direkt von den Filialen aus versandt werden.

  • Der Kommissionierauftrag: Inhalt und Erstellung

    Der Kommissionierauftrag: Inhalt und Erstellung

    Mecalux

    Der Kommissionierauftrag, auch Kommissionierliste genannt, ist das Dokument, das der Kommissionierer zur Auftragszusammenstellung verwendet. Er kann in digitaler oder gedruckter Form vorliegen und enthält Angaben zu den Produkten, der Menge, dem Standort, dem Gang, dem Regal und dem zurückzulegenden Weg.

  • GS1-128 bzw. EAN-128: Der Strichcode in der Logistik

    GS1-128 bzw. EAN-128: Der Strichcode in der Logistik

    Mecalux

    GS1-128 bzw. EAN-128 wird auch in der Lieferkette verwendet. Es handelt sich um einen in der Logistik weit verbreiteten Standard zur Identifizierung der Merkmale eines Produkts mithilfe von kodierten Zeichen. Wird das GS1-128-Etikett zusammen mit einem LVS verwendet, lässt sich die Effizienz im Lager steigern.

  • Auftragsvorbereitung: Der Schlüssel für ein effizientes Lager

    Auftragsvorbereitung: Der Schlüssel für ein effizientes Lager

    Mecalux

    Die Auftragsvorbereitung ist der Vorgang, bei dem die von den Kunden gewünschten Produkte in Aufträge zusammengestellt werden. Gleichzeitig ist dies der logistische Vorgang, bei dem die meisten Fehler auftreten können und der für jedes Unternehmen hohe Kosten verursachen kann.

  • Was ist Dropshipping?

    Was ist Dropshipping?

    Mecalux

    Dropshipping ist eine Methode des Online-Handels, bei der sich ein Zwischenhändler und ein Großhändler den Vertrieb eines Produkts teilen: der eine kümmert sich um den Verkauf, der andere um den logistischen Prozess. Was sind aber die Voraussetzungen dafür, dass diese Methode funktioniert?

  • Kitting: Logistikstrategie zur Optimierung der Montage im Lager

    Kitting: Logistikstrategie zur Optimierung der Montage im Lager

    Mecalux

    Kitting ist eine Strategie, bei der die einzelnen Bauteile eines Produkts gruppiert werden, um sie an die Montagelinien zu übergeben. Dort verfügen die Bediener über alle Materialien, um ihre Arbeit durchzuführen: Die Montage der verschiedenen Bauteile.

  • D2C: der Vorteil des Direktvertriebs von der Fabrik an den Kunden

    D2C: der Vorteil des Direktvertriebs von der Fabrik an den Kunden

    Mecalux

    D2C-Lager sind eine gängige Lösung zur Gewinnmaximierung, da durch den Verzicht auf Zwischenhändler Mehrkosten reduziert werden. In diesem Artikel wird erläutert, was der D2C-Vertriebskanal in der Industrie ist und was die Vor- und Nachteile eines D2C-Lagers sind.

  • Pick & Pack: Ein effizientes Verfahren zur Auftragsvorbereitung

    Pick & Pack: Ein effizientes Verfahren zur Auftragsvorbereitung

    Mecalux

    Bei Pick & Pack handelt es sich um ein Verfahren zur Kommissionierung, bei dem die Waren nach ihrer Entnahme aus dem Regal direkt in den für sie vorgesehenen Transportbehälter gelegt werden. Die Auftragszusammenstellung findet also im Lagerbereich statt und nicht in einem zentralen Kommissionierbereich.

  • Wie kann man die Kommissionierzeiten im Lager verkürzen?

    Wie kann man die Kommissionierzeiten im Lager verkürzen?

    Mecalux

    Bei den Kommissionierzeiten handelt es sich um die Zeit, die für die Zusammenstellung eines Auftrags benötigt wird. Sie setzt sich zusammen aus Basiszeit, Wegzeit, Greifzeit und Totzeit. Wie kann man diese Zeiten verkürzen und somit die Kosten für die Kommissionierung senken?

  • Kommissionierlisten erstellen: Bewährte Methoden

    Kommissionierlisten erstellen: Bewährte Methoden

    Mecalux

    Kommissionierlisten (oder pick lists) dienen dazu, die Reihenfolge der Entnahme von Produkten im Lager für den späteren Versand zu organisieren. Welche Informationen müssen sie enthalten und welche Vorteile bietet ein LVS bei der Erstellung von Kommissionierlisten? Die Antworten finden Sie in unserem Artikel.