Kommissioniersysteme sind die bei der Kommissionierung eingesetzten Strategien

Kommissioniersysteme zur Steigerung der Effizienz im Lager

12 Sep 2023

Die Kommissioniersysteme, mit denen Unternehmen Aufträge zusammenstellen, entwickeln sich laufend weiter, um sich an neue Marktanforderungen anzupassen.

Die Kommissionierung ist einer der anspruchsvollsten Vorgänge in der Lieferkette zahlreicher Unternehmen. Durch die Ausweitung der Omnichannel-Logistik stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, immer kleinere Bestellungen zu kommissionieren. Diese bestehen aus kleineren Produkten und müssen innerhalb enger Fristen geliefert werden.

Was ist ein Kommissioniersystem?

Kommissioniersysteme sind die Strategien, mit denen Aufträge für den Versand an Endkunden, andere Logistikanlagen oder Produktionsstätten zusammengestellt werden.

Bei der Kommissionierung im Lager werden die Produkte zusammengestellt, die für die Ausführung eines Kundenauftrags benötigt werden. Die Kommissionierung kann durch die Entnahme kompletter Behälter (die sich auf Paletten, in Containern oder Regalen befinden), durch die Auswahl kleiner Einheiten aus den Behältern oder die Aufteilung sperriger Gegenstände wie Rohre oder Kabel in kleinere Einheiten erfolgen.

Da die Kommissionierung in der Lieferkette von großer Bedeutung ist, trägt die Wahl des richtigen Kommissioniersystems zur Optimierung dieses Vorgangs bei. Damit möglichst viele Aufträge in kürzester Zeit abgewickelt werden können, können Unternehmen den Lagerarbeitern bestimmte Bereiche für die Auftragsabwicklung zuweisen oder Roboter einsetzen.

Abgesehen von dem gewählten Kommissioniersystem können die Abläufe mit einer Lagerverwaltungssoftware (LVS) optimiert werden. Dies ist eine unverzichtbare digitale Lösung, um eine maximale Effizienz bei der Kommissionierung zu erzielen. Das Programm verteilt die Waren strategisch in der Anlage, um unnötige Bewegungen zu vermeiden und die Kommissionierung zu beschleunigen.

Die Lagerverwaltungssoftware optimiert die Zusammenstellung von Aufträgen
Die Lagerverwaltungssoftware optimiert die Zusammenstellung von Aufträgen

Kommissioniersysteme

Die verschiedenen Kommissioniersysteme und -strategien können einzeln oder kombiniert in einer einzigen Logistikanlage eingesetzt werden:

Kommissionierung nach Arbeitsmethode

Die Kommissioniermethode im Lager hat einen direkten Einfluss auf die Agilität der Auftragszusammenstellung und -verteilung. Die Lagerarbeiter können im Lager die benötigten Artikel entnehmen oder an der Kommissionierstation auf die automatische Lieferung der Waren mithilfe von automatischen Handhabungsgeräten warten. 

„Cross-Docking“

Bei dieser Arbeitsweise werden die eingehenden Waren nicht gelagert, sondern direkt in Bestellungen eingeteilt. Das Cross-Docking eignet sich für alle Arten von Waren: Von Rohstoffen oder Komponenten, die zur Produktion geschickt werden, bis hin zu Fertigprodukten, die an Geschäfte oder Endkunden geliefert werden.

Beim Cross-Docking muss das Lager über genügend Platz verfügen, um die Waren zu organisieren, ohne dass sie gelagert werden. Außerdem müssen die Aufträge so schnell wie möglich entgegengenommen, sortiert und versandt werden können. Idealerweise ist die Anlage mit einem Verwaltungssystem ausgestattet, das die Waren effizient organisiert und Fehler vermeidet.

„Mann-zur-Ware“

Bei diesem Kommissioniersystem suchen die Mitarbeiter im Lager nach den Produkten, die zu einem bestimmten Auftrag gehören. Die Waren werden in der Regel bei der Entnahme aus den Regalen auf Wagen abgestellt. Sobald sich die Artikel im Konsolidierungsbereich befinden, werden sie nach Aufträgen sortiert und verteilt.

Mit einer Lagerverwaltungssoftware kann das System „Ware-zum-Mann“ effizienter umgesetzt werden. Warum? Die Mitarbeiter folgen den Anweisungen der Software, legen den kürzesten Weg zurück und erledigen die Aufträge schneller.

„Ware-zum-Mann“

Die Methode „Ware-zum-Mann“ – auch bekannt als Goods-to-Person – ist die gebräuchlichste Methode in automatischen Lagern. Die Mitarbeiter warten an den Kommissionierstationen darauf, dass die automatischen Förderanlagen ihnen die Waren bringen, die sie für die Aufträge benötigen.

In einem automatischen Lager für Behälter oder in einem Shuttle-Lagersystem für Behälter werden die Produkte über Förderbänder zu den Kommissionierstationen transportiert. Dort nehmen die Lagerarbeiter die Kisten entgegen, entnehmen die benötigten Einheiten der einzelnen Produkte und das System stellt die restlichen Waren automatisch in die Regale zurück.

Automatische Kommissionierung

Zur Automatisierung der Kommissionierung ersetzen Unternehmen die manuelle Bewegung und Handhabung von Waren durch Maschinen und Technologien, die eine durchgängige robotergestützte Kommissionierung ermöglichen. Roboter erhöhen die Produktivität des Betriebs, da sie ohne Fehler rund um die Uhr arbeiten können.

Automatische Kommissioniersysteme sind eine ideale Lösung für Logistikanlagen mit einem hohen Auftragsvolumen oder mit besonderen Umgebungen wie Kühlhäusern. Die automatische Bewegung von Waren mit Regalbediengeräten, Förderanlagen oder AMR-Robotern kann z. B. durch anthropomorphe Arme ergänzt werden, die die Waren zur Beschleunigung der Kommissionierung handhaben.

Die Kommissionierung „Ware-zum-Mann“ reduziert die Bewegungen der Mitarbeiter im Lager
Die Kommissionierung „Ware-zum-Mann“ reduziert die Bewegungen der Mitarbeiter im Lager

In Bereiche unterteilte Kommissionierung

Der Logistikverantwortliche muss bei der Planung der Auftragszusammenstellung entscheiden, ob er für die Kommissionierung eine einzige Arbeitsstation zuweisen oder den Vorgang nach Bereichen organisieren möchte. Hier wird den Lagerarbeitern ein bestimmter Bereich zugewiesen, in dem sie Aufträge entnehmen und zusammenstellen.

Eine oder mehrere Zonen für die Kommissionierung

Das Lager ist nach verschiedenen Kriterien wie Produktart, Nachfrage, Lagerbedingungen oder Menge der Artikelarten in verschiedene Bereiche unterteilt. Jedem Bereich wird eine Anzahl von Lagerarbeitern zugewiesen, die die Kommissionierung der in ihrem Bereich gelagerten Produkte durchführen. Dadurch wird die Bearbeitungszeit optimiert.

Wenn ein Auftrag in mehreren Bereichen zusammengestellt wird, wird er in den Konsolidierungsbereich verschoben. Dort wird überprüft, ob er die gewünschten Produkte enthält, und anschließend verteilt. Zur Beschleunigung der Abläufe können Unternehmen einen Förderbandkreislauf installieren, der die verschiedenen Bereiche der Auftragszusammenstellung mit den Auslieferungen verbindet.

Eine oder mehrere Ebenen

Eine häufig verwendete Lösung, um die Höhe des Lagers zu nutzen, ist die Installation von Mehrgeschossanlagen oder Hochregallagern. Jede Ebene wird oft als eine einzige Zone betrachtet oder in mehrere Bereiche unterteilt. Die Unternehmen müssen auch planen, wie sie die Produkte zwischen den einzelnen Ebenen transportieren.

Für eine effiziente Kommissionierung in mehreren Bereichen und Ebenen können Unternehmen eine Verwaltungssoftware einsetzen, die die Bewegungen von Lagerarbeitern und Waren automatisch koordiniert. Das Programm organisiert alle Schritte der Kommissionierung und führt zur Vermeidung von Fehlern eine detaillierte Kontrolle durch.

Laufgangregale nutzen die verfügbare Fläche, um die Lagerkapazität zu erhöhen und die Kommissionierung zu erleichtern
Laufgangregale nutzen die verfügbare Fläche, um die Lagerkapazität zu erhöhen und die Kommissionierung zu erleichtern

Kommissionierung nach Auftragsgruppierung

Die Aufträge können einzeln oder gruppiert zusammengestellt werden. Die Wahl hängt von der Anzahl der zu bearbeitenden Aufträge oder von der Dringlichkeit der Kunden ab.

Zusammenstellung nach Einheiten

Die Mitarbeiter suchen im Lager nach den benötigten Waren und begeben sich dann mit dem abgeschlossenen Auftrag zum Zielort. Die Kommissionierer wiederholen den Vorgang entsprechend der Anzahl der ihnen zugewiesenen Aufträge. Die Zusammenstellung nach Einheiten ist ein gängiges Kommissioniersystem in kleinen Lagern oder in Unternehmen mit Ladengeschäften.

Der Vorteil dieser Arbeitsmethode ist die Einfachheit. Sobald der Auftrag zusammengestellt ist, muss er nur noch verpackt und etikettiert werden, um an den Kunden geliefert zu werden. Wenn die Aufträge aus kompletten Kisten bestehen, können sie auf einer Palette gruppiert werden, die dann an den Versandbereich geschickt wird.

Gleichzeitige Zusammenstellung von mehreren Aufträgen

Bei diesem Kommissioniersystem entnehmen die Lagerarbeiter die gewünschten Artikel, um gleichzeitig mehrere Aufträge auf demselben Weg durch das Lager zu erfüllen. 

Die Artikel werden in den Konsolidierungsbereich gebracht, wo sie nach Aufträgen sortiert werden. Die Unternehmen müssen planen, wie sie die Waren in diesen Bereich bringen können – entweder mit Transportwagen oder mit anderen Handhabungsgeräten wie Behälterfördersystemen. 

Wave-Picking

Bei diesem Kommissioniersystem werden auch mehrere Aufträge gleichzeitig erledigt. Bei der schubweisen Auftragszusammenstellung sortieren die Lagerarbeiter die Artikel in der Reihenfolge, in der sie aus ihren Behältern entnommen werden. Die Kommissionierer benutzen einen Wagen mit verschiedenen Kisten: Jede Kiste entspricht einem Auftrag.

Für eine effiziente schubweise Auftragszusammenstellung können die von den Lagerarbeitern verwendeten Handhabungsgeräte mit einer Vorrichtung zur Fehlervermeidung ausgestattet werden. Eine weit verbreitete Lösung ist der Einsatz von Put-to-Light-Systemen, die den Lagerarbeitern anzeigen, in welchen Behälter die einzelnen Artikel zu legen sind.

Mit Put-to-Light-Systemen können die Lagerarbeiter die schubweise Auftragszusammenstellung schnell und fehlerfrei ausführen
Mit Put-to-Light-Systemen können die Lagerarbeiter die schubweise Auftragszusammenstellung schnell und fehlerfrei ausführen

Maximale Effizienz bei der Kommissionierung

Die Kommissionierung ist eine der Hauptaufgaben in jedem Lager. Für den Versand möglichst vieler Aufträge müssen Unternehmen strategische Entscheidungen treffen: Wahl des Lagersystems, das am besten zu den Anforderungen des Unternehmens passt, Installation einer Verwaltungssoftware, Wahl der effektivsten Hilfsmittel und der am besten geeigneten Kommissioniersysteme.

Das beste System passt zu den Besonderheiten eines jeden Unternehmens, löst die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Lagers und erfüllt die Erwartungen des Unternehmens. Wir entwickeln bei Mecalux seit mehr als 55 Jahren Lösungen für Unternehmen aller Branchen. Wenden Sie sich an uns, damit wir Ihnen bei der Optimierung wichtiger Vorgänge wie der Kommissionierung helfen können.