Paletten-Shuttle-System

Paletten-Shuttle-System

Halbautomatisches Hochleistungs-Kompaktlagersystem, bei dem ein elektrisch betriebenes Shuttle die Paletten in die Regalkanäle transportiert und sie von dort entnimmt.

Das Produkt

Die Entwicklung der kompakten Palettensysteme: höhere Kapazität, Geschwindigkeit und Leistung

Das Paletten-Shuttle gehört zu den halbautomatischen Lagersystemen mit hoher Dichte, bei denen sich ein Shuttle mit Elektromotor auf Schienen im Inneren der Lagerkanäle bewegt und so die Ein- und Auslagerung der Paletten vornimmt. Der Vorgang wird von einem Lagermitarbeiter gesteuert, der das Shuttle mit einem Gabelstapler in das Regal einführt und es über ein Tablet bedient.

Dank des Paletten-Shuttles wird eine größere Lagerkapazität erreicht, der Warenumschlag erhöht und die Anzahl der lagerbaren Artikeln im Vergleich zu anderen Kompaktlösungen, wie z. B. Einfahrregalen, gesteigert. Das System ist auch in einer vollautomatischen Version mit Regalbediengeräten oder Shuttle-Car verfügbar.

Das Paletten-Shuttle-System nutzt die Fläche optimal aus und erhöht die Lagerkapazität

Vorteile des Paletten-Shuttle-Systems

  • Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung: Das Shuttle führt die Befehle schnell aus, und der Gabelstapler arbeitet vom Gang aus, ohne in die Regale zu fahren, was die Be- und Entladezeiten verkürzt und die Anzahl der Zyklen pro Stunde erhöht.
  • Platzsparend: Die Lagerkanäle können mehr als 60 m tief sein und die Abstände zwischen den Ebenen sind minimal, was die Lagerkapazität erhöht.
  • Kosteneinsparung: Aufgrund der optimalen Raumnutzung wird eine geringere Gebäudefläche benötigt, wodurch Grundstückskosten eingespart werden können. Außerdem wird in Kühlhäusern das zu kühlende Volumen und damit der Energieverbrauch minimiert.
  • Mehrere Artikel: Die Gruppierung von Artikeln in einzelnen Lagerkanälen anstatt in kompletten Kanalschächten ermöglicht eine größere Diversifizierung im Lager.
  • LIFO- und FIFO-kompatibel: Kann nach dem Einlagerungsprinzip LIFO (Last In, First Out) oder FIFO (First In, First Out) betrieben werden.
  • Einfache Nutzung: Alle Systemfunktionen werden über den Tablet-PC mit intuitiver Benutzeroberfläche aktiviert.
  • Sicherheit: Da die Gabelstapler nicht in die Regale fährt, wird das Regal nicht beschädigt und das Unfallrisiko wird deutlich reduziert.
Das Pallet Shuttle kann in Regalen mit einer Tiefe von mehr als 60 m arbeiten

Im Vergleich zu anderen Kompaktlagersystemen ist das Pallet Shuttle ein schnelles, agiles und sicheres System

Maheso
Francisco Echegoyan Lagerleiter
Maheso
(Dos Hermanas, Spanien)

Anwendungsbereiche des Pallet Shuttles

Für Unternehmen, die ein Höchstmaß an Kompaktheit und hohe Leistung benötigen

Das Paletten-Shuttle ist die perfekte Lagerlösung zur Steigerung der Produktivität in Lagern, in denen die Lagerkapazität erheblich erhöht und gleichzeitig das Be- und Entladen von Waren rationalisiert und beschleunigt werden muss.

Das Paletten-Shuttle von Mecalux wird für Lager mit vielen Paletten pro Artikel empfohlen

Lager mit vielen Paletten pro Artikel

Das Paletten-Shuttle eignet sich ideal für die Handhabung einer großen Anzahl von Paletten pro Artikel. In jedem Kanal kann ein anderer Artikel gelagert werden.

Das Paletten-Shuttle wird für Lager mit hohem Umschlag empfohlen

Lager mit hohem Umschlag

Dadurch wird die Ein- und Auslagerung von Paletten in Unternehmen mit hohem Umschlag von sehr homogenen Artikelarten erheblich beschleunigt.

Das Paletten-Shuttle sorgt für Energieeinsparungen in Kühllagern

Kühlhäuser

Dank der Raumoptimierung wird das zu kühlende Lagervolumen reduziert, was zu erheblichen Einsparungen bei den Energiekosten führt.

Das Paletten-Shuttle beschleunigt den Versand in Lagern mit saisonalen Waren

Lagerhäuser mit saisonalen Waren

Durch die Rationalisierung des Versands kann schnell auf Nachfragespitzen, die sich auf kurze Zeiträume konzentrieren, reagiert werden.

Das Paletten-Shuttle ist eine perfekte Lösung für die Einrichtung eines Lagerpuffers

Lagerpuffer

Es ist ein ideales System für die vorübergehende Lagerung von Waren, z. B. in Produktionsstätten.

Das Paletten-Shuttle-System kann Lagerkapazitätsprobleme lösen

Lager mit Bedarf an Raumoptimierung

Dank seiner kompakten Struktur wird die verfügbare Fläche optimal genutzt, insbesondere in der Tiefe.

So funktioniert das Paletten-Shuttle-System

Eine halbautomatische Lösung mit Shutteln, Gabelstapler und Bediener

Das Shuttle wird mithilfe eines Gabelstaplers in den Kanaleingang eingeführt und die Palette dann auf die Schienen über dem Shuttle gesetzt. Das Shuttle transportiert die Palette dann zum ersten freien Stellplatz und stellt sie dort ab. Ein Lagermitarbeiter sendet über ein Tablet Befehle an das Shuttle.

Erfahrungsberichte

Katoen Natie

Das Paletten-Shuttle-System hat die Warenumschlagszeiten deutlich verkürzt. Außerdem hat es das Unfallrisiko verringert, da die Gabelstapler nicht in die Ladegassen einfahren müssen.

Giacomo Alberto Mongini Projektleiter
Katoen Natie
(Rivalta Scrivia, Italien)
Bayer

Wir haben uns für das halbautomatische Paletten-Shuttle-System entschieden, weil es die ideale Lösung zur Steigerung der Leistung unserer alltäglichen Abläufe ist. Dank dieser Lösung konnten wir die Lagerkapazität erhöhen, die Effizienz bei der Lagerung und dem Versand von Paletten steigern und die Sicherheit für unsere Lagerarbeiter erhöhen.

Thomas Prunel Lagerleiter
Bayer
(Trèbes, Frankreich)
Nicopan

Wir sind sehr zufrieden mit dem Paletten-Shuttle-System von Mecalux, weil es uns ermöglicht hat, den hohen Arbeitsrhythmus in unserem Unternehmen zu bewältigen.

Nicolás Espigares Direktor
Nicopan
(Atarfe, Spanien)
Frío Dock

Mit dem Paletten-Shuttle erzielen wir eine Erhöhung der Stellplätze, eine Verringerung der Be- und Entladezeiten von Waren und Einsparungen bei der Wartung von Regalen und Flurfördermitteln.

Ezequiel Mulhall Geschäftsführer
Frío Dock
(Tortuguitas, Argentinien)
Coca-Cola Refrescos Bandeirantes

Das Paletten-Shuttle ermöglicht uns eine höhere Produktivität, weil ein motorisierter Wagen für die automatische Bewegung der Paletten im Inneren der Kanäle verantwortlich ist. Die Lagerarbeiter haben sich schnell angepasst und vom ersten Tag an habe ich festgestellt, dass die Arbeit schneller und sicherer abläuft.

Alisson Ferreira Leiter Logistikplanung und -betrieb
Coca-Cola Refrescos Bandeirantes
(Trinidade, Brasilien)
Huijbregts Groep

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Paletten-Shuttle-System und mit der Software zur Steuerung der Wagen. Seit der Installation des Lagers haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt.

Erik van den Nieuwelaar Leiter Innovation
Huijbregts Groep
(Helmond, Niederlande)

Praxisbeispiele

Halbautomatisches Pallet Shuttle im Lager von SaarGummi in Madrid

Der Kautschukhersteller SaarGummi hat sein Vertriebszentrum in Madrid erneuert, um seine Kunden auf der iberischen Halbinsel besser beliefern zu können. Bei dieser Erneuerung wurde das halbautomatisiertes Pallet Shuttle-System installiert, das für mehr Lagerkapazität und Schnelligkeit der Abläufe sorgt. Mehr

Halbautomatisches Pallet Shuttle im Lager von SaarGummi in Madrid

Ein Flaschenlager mit dem halbautomatischen Pallet-Shuttle-System

Praxisbeispiel eines Lagers für Ölflaschen mit dem Pallet-Shuttle-System, das eine große Lagerkapazität und eine hohe Produktivität bietet. Mehr

Ein Flaschenlager mit dem halbautomatischen Pallet-Shuttle-System

Der Milchproduzent SLVA verwaltet Handhabung und Lagerung von mehr als 7400 Paletten mit neun Pallet- Shuttles, in bis zu 20m tiefen Kanälen

Praxisbeispiel Pallet Shuttle für SLVA Vertriebszentrum in Frankreich. Hier können Sie einige Lösungen sehen, die Mecalux entwickelt hat. Mehr

Der Milchproduzent SLVA verwaltet Handhabung und Lagerung von mehr als 7400 Paletten mit neun Pallet- Shuttles, in bis zu 20m tiefen Kanälen

Pallet-Shuttle-System für sperrige Ware

Rockwool Peninsular benötigte eine Lösung für die Lagerung eines sperrigen Produkts auf 1000 x 2400 mm großen Paletten. Dazu hat Mecalux das Lager des Unternehmens mit Kompaktregalen ausgestattet. Mehr

Pallet-Shuttle-System für sperrige Ware

Halbautomatisiertes Pallet Shuttle im Lager von Croix Rouge in Frankreich

Croix-Rouge insertion – Logistique hat kürzlich eines seiner Vertriebszentren in Frankreich erneuert und mit dem halbautomatisierten Pallet-Shuttle-System von Mecalux ausgestattet. Diese Anlage mit einer Lagerkapazität von 2.322 Paletten enthält lebensnotwendige Güter, die unzähligen Familien helfen können. Mehr

Halbautomatisiertes Pallet Shuttle im Lager von Croix Rouge in Frankreich
Sehen Sie mehr Fallbeispiele

Lagerkonfigurationen mit dem Paletten-Shuttle-System

Verschiedene Lagerkonzepte, um für die logistischen Anforderungen des Unternehmens die beste Lösung zu finden

Die Entscheidung über die Art der zu implementierenden Lösung hängt von bestimmten Voraussetzungen ab, wie z. B. den Abmessungen des Lagers, der Anzahl der Artikel, der erforderlichen Lagerkapazität, der Einlagerungsmethodik oder dem erforderlichen Warenfluss.

Bestandteile des Pallet Shuttle

Das Paletten-Shuttle-Lagersystem besteht aus einem oder mehreren Shuttle, dem Regalblock, dem Tablet-PC und mehreren Sicherheitselementen, die den Schutz des Bedienpersonals, der Waren und der Struktur gewährleisten.

Das Shuttle ist das zentrale Element dieses Lagersystems. Dank verschiedener elektronischer Bauteile (SPS, Akkus, Antennen, Sensoren usw.) bewegt es sich mechanisch und autonom. Außerdem verfügt es über mehrere Sicherheitsfunktionen, um Zwischenfälle zu verhindern.

Das Shuttle-Regal ist eine kompakte Lagerstruktur, die speziell für die sichere und reibungslose Bewegung des Shuttles in den Kanälen ausgelegt ist. Es verfügt über Schienen, auf denen sich das Shuttle bewegt und auf denen die Paletten aufliegen.

Das Pallet-Shuttle-System von Mecalux verfügt neben den verschiedenen Sicherheitsvorrichtungen, die im Shuttle enthalten sind, auch über eine Reihe von Zubehör, die zur Erhöhung der Sicherheit von Lagermitarbeitern und Waren beiträgt und den geltenden Vorschriften entsprechen.

Hubplattform des Shuttles

Hubplattform

Sie befindet sich an der Oberseite und hebt die Palette für den Transport durch den Kanal an. Der Kontakt mit der Palette entsteht über die seitlichen Hubbalken.

Laufräder des Shuttles

Laufräder

Die vier Haupträder liegen auf den Schienen auf und sorgen für die Fortbewegung des Shuttles. Sie befinden sich unter der Hubplattform.

Führungsrollen des Shuttles

Führungsrollen

Diese vier kleinen Räder liegen an der Schienenflanke an und führen das Shuttle in Kanalrichtung. Dies führt zu einer reibungslosen und sicheren Bewegung.

Das Shuttle verfügt über ein eingebautes SPS-Steuerungssystem

Eingebaute SPS

Die SPS ist der Hauptprozessor des Pallet Shuttles: Sie interpretiert die Befehle, führt die Bewegungen des Shuttles aus und erhält die Informationen von den Sensoren.

Antenne für das Shuttle

Antenne

Das Shuttle empfängt damit über WLAN die vom Tablet-PC des Lagermitarbeiters übermittelten Befehle.

Lithium-Akku des Pallet Shuttles

Akku

Das Shuttle wird von Lithium-Akkus angetrieben, die bei voller Kapazität je nach Temperatur und Ladebedingungen bis zu 10 Stunden Autonomie bieten.

Der obere Teil des Shuttles hat ein Fach, in dem der Akku untergebracht ist

Akkufach

Der Akku befindet sich in einem leicht zugänglichen Fach an der Oberseite, so dass er schnell und einfach entfernt werden kann. Er kann im Fach selbst oder an einer externen Station aufgeladen werden.

Arretiersystem Shuttle-Gabelstapler des Pallet Shuttle

Arretiersystem Shuttle-Gabelstapler

Elektromagnete an der Unterseite des Shuttles erhöhen den Halt des Shuttles auf den Gabeln des Gabelstaplers und verhindern, dass es sich während der Handhabung bewegt.

Integrierte Palettendetektoren des Shuttles

Integrierte Palettendetektoren

Vier vertikale Lasersensoren an der Oberseite des Shuttles sorgen für die korrekte Positionierung der Palette auf dem Shuttle.

Die Palettendetektoren erkennen die Position der letzten im Kanal abgesetzten Palette

Kanal-Palettendetektoren

Ultraschallsensoren, die die Position der letzten im Kanal abgesetzten Palette erkennen.

Sensor Kanalende des Shuttle

Sensor Kanalende

Sensoren, mit denen das Shuttle den Abstand zum Ende des Lagerkanals bestimmen kann.

Die Puffer am Shuttle dämpfen den Kontakt mit den Regalen

Puffer am Shuttle

Sie werden an der Vorderseite des Shuttles angebracht, um den Kontakt mit dem Regal am Ende des Kanals zu dämpfen.

Mit dem Wählschalter Ein/Aus wird das Shuttle ein- und ausgeschaltet

Wählschalter Ein/Aus

Druckknopf zum Ein- und Ausschalten des Shuttles. Er leuchtet grün, wenn das Shuttle eingeschaltet ist, und rot, wenn es ausgeschaltet ist.

Fehleranzeige des Shuttles

Fehleranzeige

Zeigt den Status des Shuttles an. Das rote Dauerlicht zeigt an, dass das Gerät betriebsbereit ist. Das blinkende rote Licht zeigt an, dass ein Fehler oder eine Störung vorliegt.

Akkustatusanzeige des Shuttles

Akkustatusanzeige

Sie signalisiert, dass der Ladezustand des Akkus niedrig ist. Wenn sie blinkt, muss der Akku ersetzt oder aufgeladen werden.

Sicherheitsstoßdämpfer des Shuttles

Sicherheitsstoßdämpfer

Sie befinden sich an der Vorder- und Rückseite des Shuttles, um ein Einklemmen oder Quetschen zu verhindern, und unterbrechen die Stromversorgung durch einfachen Kontakt.

Not-Aus-Schalter des Shuttles

Not-Aus-Schalter

Dieser Knopf hält das Shuttle sofort an. Er muss unbedingt vor der Durchführung von Wartungsarbeiten betätigt werden.

Das Shuttle kann mit einer Positionskamera ausgestattet werden

Positionskamera

Hilft beim Einsetzen und Zentrieren des Shuttles im Kanal. Dies ist sehr nützlich bei hohen Regalen.

Die Ladestation wird zum Aufladen der Akkus des Pallet Shuttles verwendet

Ladestation

Es handelt sich um ein Ladegerät mit einem Schacht, in den die Akkus einfach eingesetzt und dadurch angeschlossen werden. Es verfügt außerdem über ein Kabel, mit dem das Shuttle direkt aufgeladen werden kann, ohne den Akku herauszunehmen.

Die Ladestruktur wird zum Lagern und Aufladen der Shuttle verwendet

Ladestruktur

Unabhängig von der Regalkonstruktion dient sie zur Aufbewahrung der Shuttle und gleichzeitig zum Aufladen der Akkus (vom Shuttle selbst oder durch Herausnehmen).

Die Regalstruktur besteht aus Längsträgern, Rahmenständern und Schienen

Längsträger und Rahmenständer

Das Regal ist ein Gerüst aus Längsträgern, Rahmenständern und Schienen, die die Lagerkanäle für das Shuttle bilden und in denen die Paletten abgestellt werden.

Schienen der Paletten-Shuttle-Regale

Schienen

Jeder Lagerkanal verfügt über ein Schienenpaar mit zwei Auflageebenen: eine untere, auf der sich das Shuttle bewegt, und eine obere, auf der die Palette liegt.

Äußere Schienenkonsolen an Paletten-Shuttle-Regalen

Äußere Schienenkonsolen

Sie halten und sichern die Schienen am äußeren Rahmenständer, d. h. an den Ein- und Ausgängen der einzelnen Kanäle.

Innere Schienenkonsolen an Paletten-Shuttle-Regalen

Interne Schienenkonsolen

An ihnen werden die Schienen an den Längsträgern im Inneren des Kanals befestigt.

Anschläge am Schienenende an Paletten-Shuttle-Regalen

Schienenanschläge

Erkennungselement zum Abbremsen und Anhalten des Shuttles unter normalen Betriebsbedingungen. Sie dienen als Bezugspunkt für das Shuttle, um mit den Sensoren das Kanalende zu erkennen.

Palettenzentrier hilfe an den Paletten-Shuttle-Regalen

Palettenzentrierhilfen

Sie befinden sich am Kanalaus- bzw. -eingang und erleichtern die Positionierung und Zentrierung der Palette.

Radstoppschiene an Paletten-Shuttle-Regalen

Radstoppschiene

Sie zeigen dem Lagermitarbeiter an, wie weit er mit dem Gabelstapler an das Regal fahren darf, um Beschädigungen des Regals zu vermeiden.

Sicherheitsabsperrungen an Paletten-Shuttle-Regalen

Sicherheitsabsperrungen

Sie müssen in allen offenen Bereichen installiert werden, durch die ein Zugang zum Kanal möglich ist. Davon ausgenommen ist die Vorderseite der Anlage, wo der Kanal dem Arbeitsgang zugewandt ist.

Herabfallschutz an Paletten-Shuttle-Regalen

Herabfallschutz

Besteht ein Risiko durch das mögliche Herabfallen loser Lasten, muss er auf der vollen Höhe des Regals angebracht werden, auf der sich der Durchgangs- oder Arbeitsbereich befindet. Nur der vordere Teil ist von der Montage ausgenommen.

Auf dem Boden angebrachte Markierungen in einem Paletten-Shuttle-Lager

Auf dem Boden aufgebrachte Markierungen

Sie grenzen den Bereich ab, in dem der Zugang von Personen auf Wartungsarbeiten beschränkt ist. Sie müssen auf die Bedienseite der Regale auf den Boden aufgebracht werden.

Sicherheitspiktogramme an Paletten-Shuttle-Regalen

Hinweisschilder und Sicherheitspiktogramme

Sie weisen die Lagermitarbeiter auf vorhandene Risiken hin und beschreiben die technischen Daten der Anlage.

Gangschutz an Paletten-Shuttle-Regalen

Gangschutz

Wenn unter den Regalen Flucht- oder Wartungsgänge vorgesehen sind, müssen auf beiden Seiten Sicherheitsabsperrungen und oben Gitter angebracht werden.

Schutz der Kommissioniergänge der Paletten-Shuttle-Regale

Schutz der Kommissioniergänge

Die Gänge für die Kommissionierung unterhalb der Regale müssen im oberen Bereich durch Gitter geschützt werden, die das Herabfallen von Behältern auf die Lagermitarbeiter verhindern.

Funktionen des Steuerungssystems des Pallet Shuttles

Hohe Einsatzflexibilität dank einer Vielzahl von Funktionen

Hohe Einsatzflexibilität dank einer Vielzahl von Funktionen

Das Steuerungssystem des Pallet Shuttles übermittelt die Befehle mithilfe eines Tablet-PCs mit WLAN-Verbindung an das Shuttle. Die Software ist dank ihrer intuitiven Benutzeroberfläche sehr einfach zu bedienen. Mit dem Tablet können alle Funktionen ausgeführt werden, die Bedienung erfolgt per Touchdisplay.

Downloads

Catalog - 4 - Pallet-shuttle - de_DE

Pallet Shuttle

Halbautomatisches Hochleistungs-Kompaktlagersystem

Download
MS Compacta_DE.pdf

Handbuch zur Sicherheit im Lager

Funktionsweise, Gebrauch, Überprüfung und Wartung des Paletten-Shuttle-Systems

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Catalog - 0 - Lagerlosungen-fur-paletten - de_DE

Lösungen für die Palettenlagerung

Lagersysteme für palettierte Produkte

Download
Catalog - 3 - Easy-wms - de_DE

Lagerverwaltungssoftware

Technologische Innovation für effiziente Lager

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Häufig gestellte Fragen

Das Paletten-Shuttle ist ein halbautomatisches, kompaktes Lagersystem, das die verfügbare Fläche optimal zur Steigerung der Lagerkapazität nutzt. Es besteht aus einem Shuttle mit Elektromotor, das von einem Lagermitarbeiter ferngesteuert wird und sich auf Schienen in den Lagerkanälen bewegt, um die Paletten selbstständig ein- und auszulagern.

Das Pallet-Shuttle ist eine Weiterentwicklung der traditionellen kompakten Lagersysteme. Im Gegensatz zu Einfahrregalen kann mit dem Pallet-Shuttle eine größere Vielfalt an Waren gelagert werden, da statt eines einzigen Artikels in allen Kanälen übereinander in jedem einzelnen Kanal unabhängig voneinander unterschiedliche Artikel eingelagert werden können. Außerdem fahren die Gabelstapler nicht in das Shuttle-Regal, sondern bleiben vor dem Regal stehen. Das beschleunigt das Be- und Entladen und erhöht die Betriebssicherheit, da das Risiko von Kollisionen und Unfällen erheblich reduziert wird. Mit dem Paletten-Shuttle kann im Vergleich zu Einschubregalen oder Durchlaufregalen zusätzlich eine größere Kanaltiefe bzw. eine bessere Nutzung der Lagerhöhe erreicht werden.

Natürlich. Im selben Lager können verschiedene Lagersysteme gleichzeitig vorhanden sein (konventionelle Regale, Einfahrregale, Paletten-Shuttle usw.). Eine häufig anzutreffende Kombination ist z. B. ein Bereich mit konventionellen Regalen, um eine Vielzahl von Artikelarten mit wenigen Paletten zu lagern, und ein anderer Bereich mit Shuttle-Regalen, um einheitlichere Waren mit vielen Paletten pro Artikel zu lagern.

Ja, und zwar durch Hinzufügen der notwendigen Längsträger und Schienen, damit das Shuttle innerhalb der Regale fahren kann.

Das Paletten-Shuttle ist ein halbautomatisches System, bei dem das Shuttle die Ladung automatisch innerhalb der Regale bewegt. Allerdings muss ein Lagermitarbeiter das Shuttle in das Regal stellen oder aus dem Regal nehmen, die Paletten am Kanaleingang abstellen oder herausnehmen und den auszuführenden Vorgang auf dem Tablet auswählen.

Mecalux bietet jedoch auch eine vollautomatische Alternative, nämlich das automatische Paletten-Shuttle. Dabei wird der Gabelstapler durch ein Regalbediengerät oder eine Reihe von Shuttle-Cars ersetzt, die das Shuttle und die Palette völlig autonom von den Eingangspositionen zu den einzelnen Lagerkanälen transportieren. Darüber hinaus werden in diesem System alle Vorgänge direkt von einer Steuerungssoftware verwaltet.

Ja, das ist einer seiner Hauptvorteile. Die Lagermitarbeiter müssen nicht mit den Gabelstaplern in die Regale hineinfahren, wie es bei Einfahrregalen der Fall ist. Außerdem verfügt das Shuttle über die entsprechende CE-Kennzeichnung und ist mit mehreren Vorrichtungen ausgestattet, die die korrekte Positionierung in den Schienen und den sofortigen Stopp bei der Begegnung mit einem unerwarteten Objekt gewährleisten. Die Anlage ist auch mit Sicherheitsabsperrungen ausgestattet, um den Zugang der Lagermitarbeiter zu den Einsatzbereichen des Shuttles zu begrenzen, sowie mit Fallschutzgittern, um Durchgänge oder Arbeitsbereiche vor dem Risiko des Herabfallens loser Ware zu schützen.

Der Lagermitarbeiter setzt das Shuttle zunächst mit einem Gabelstapler am Eingang des entsprechenden Kanals ab und platziert dann die Palette auf den Kanalschienen direkt über dem Shuttle. Über den Tablet-PC sendet der Lagermitarbeiter den entsprechenden Befehl, das Shuttle hebt die Palette leicht an und fährt mit ihr an den tiefsten freien Stellplatz im Kanal, wo es sie absetzt. Der Vorgang wird wiederholt, bis der Kanal gefüllt ist. Vor dem Abstellen der Palette in der letzten Position wird das Pallet-Shuttle durch den Lagermitarbeiter entfernt. Bei der Entnahme von Paletten wird umgekehrt vorgegangen. Wenn allerdings im FIFO-Modus gearbeitet wird, erfolgt die Entnahme vom gegenüberliegenden Ende des Regals aus.

Ja, das Palett-Shuttle-System kann nach dem FIFO-Prinzip (First In, First Out) arbeiten, bei der die erste eingelagerte Palette auch die erste ist, die entnommen wird. Dazu müssen zwei Bedienseiten vorhanden sein: vorne werden die Paletten abgestellt, hinten werden die Paletten entnommen. Auf diese Weise werden Störungen aufgrund einer gleichzeitigen Durchführung der beiden Vorgänge vermieden.

Das System ist skalierbar, und es können je nach Bedarf weitere Shuttle hinzugefügt werden. Die empfohlene Anzahl der Shuttle richtet sich nach der Anzahl der erforderlichen Zyklen pro Stunde und nach der Anzahl der in der jeweiligen Arbeitsschicht aktiven Lagermitarbeiter. Mit einem einzigen Tablet lassen sich bis zu 18 Shuttle steuern.

Ja, allerdings muss dazu die Halbpalette oder unregelmäßige Palette zunächst auf einer Standardpalette gestellt werden, die als „Slave-Palette“ fungiert.

Dies ist sehr unwahrscheinlich, da das Shuttle über eine Akkustatusanzeige verfügt, die den Lagermitarbeiter bei niedrigem Ladestand warnt. Sollte sich der Akku vollständig entladen und das Shuttle am Kanaleingang stehen bleiben, kann ein Ersatzakku verwendet werden, um das Shuttle wieder in Betrieb zu nehmen. Bleibt das Shuttle hingegen an einer tieferen Stelle stehen, wird ein zweites Shuttle eingeführt und das erste wird mit einem Rettungshaken herausgezogen.

Die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux verfügt über das Modul Pallet Shuttle-Integration. Diese Funktion vereinfacht und beschleunigt die Arbeit des Lagermitarbeiters, indem sie die Verwaltung der LVS und die Steuerung des Paletten-Shuttles auf einem einzigen Bildschirm zusammenfasst.

Jedes Shuttle kann bis zu 1.500 kg tragen.

Das Shuttle kann eine Höchstgeschwindigkeit von 90 m/min ohne Last und 45 m/min mit Last erreichen.

Die Shuttle-Plattform hebt die Palette in etwa 2 Sekunden an.

Ja. Zum einen gibt es zwei Shuttle-Typen, die sich nach der Arbeitstemperatur richten: Shuttles, die bei Raumtemperatur arbeiten (von +5 ºC bis +45 ºC), und solche, die bei Kühl- und Tiefkühltemperaturen arbeiten (von -30 ºC bis +5 ºC). Bei den für den Betrieb bei Kälte vorgesehenen Shuttles werden die elektronischen Bauteile geschützt und erwärmt, um ihre Beschädigung zu vermeiden.

JJeder Shuttle-Typ wird wiederum in drei Größen angeboten, die an die gängigsten Palettengrößen angepasst sind. Bei jeder Konfiguration ist die Breite der Shuttle gleich, da beim Pallet-Shuttle-System die Palette an der Breitseite (1.200 mm) gehandhabt wird. Die Tiefe ist jedoch unterschiedlich, denn jede Konfiguration entspricht einer anderen Palettentiefe (800, 1.000 und 1.200 mm).

Da Lithium-Akkus für den Einsatz des Pallet-Shuttles verwendet werden, kann das System bei voller Kapazität je nach Temperatur und Ladebedingungen bis zu 10 Stunden autonom arbeiten.

Die Ladezeit für die im Paletten-Shuttle verwendeten Lithium-Akkus beträgt zwischen 4 und 5 Stunden.
Es wird empfohlen, Ersatzakkus bereitzuhalten, um einen ununterbrochenen Betrieb des Systems zu gewährleisten.

Es gibt keine technischen Beschränkungen für die Höhe oder Tiefe der Regale, und die Abmessungen hängen von den jeweiligen Anforderungen an das Lagers ab. Die Tiefe der Kanäle hängt von der Einheitlichkeit der Waren und der Anzahl der Paletten pro Artikel ab. Die Höhe hingegen richtet sich nach der maximalen Hubhöhe der verwendeten Gabelstapler und der Höhe des Lagers.

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