Paletten-Shuttle-System
Halbautomatisches Hochleistungs-Kompaktlagersystem, bei dem ein elektrisch betriebenes Shuttle die Paletten in die Regalkanäle transportiert und sie von dort entnimmt.
Das Produkt
Die Entwicklung der kompakten Palettensysteme: höhere Kapazität, Geschwindigkeit und Leistung
Das Paletten-Shuttle gehört zu den halbautomatischen Lagersystemen mit hoher Dichte, bei denen sich ein Shuttle mit Elektromotor auf Schienen im Inneren der Lagerkanäle bewegt und so die Ein- und Auslagerung der Paletten vornimmt. Der Vorgang wird von einem Lagermitarbeiter gesteuert, der das Shuttle mit einem Gabelstapler in das Regal einführt und es über ein Tablet bedient.
Dank des Paletten-Shuttles wird eine größere Lagerkapazität erreicht, der Warenumschlag erhöht und die Anzahl der lagerbaren Artikeln im Vergleich zu anderen Kompaktlösungen, wie z. B. Einfahrregalen, gesteigert. Das System ist auch in einer vollautomatischen Version mit Regalbediengeräten oder Shuttle-Car verfügbar.
Vorteile des Paletten-Shuttle-Systems
- Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung: Das Shuttle führt die Befehle schnell aus, und der Gabelstapler arbeitet vom Gang aus, ohne in die Regale zu fahren, was die Be- und Entladezeiten verkürzt und die Anzahl der Zyklen pro Stunde erhöht.
- Platzsparend: Die Lagerkanäle können mehr als 60 m tief sein und die Abstände zwischen den Ebenen sind minimal, was die Lagerkapazität erhöht.
- Kosteneinsparung: Aufgrund der optimalen Raumnutzung wird eine geringere Gebäudefläche benötigt, wodurch Grundstückskosten eingespart werden können. Außerdem wird in Kühlhäusern das zu kühlende Volumen und damit der Energieverbrauch minimiert.
- Mehrere Artikel: Die Gruppierung von Artikeln in einzelnen Lagerkanälen anstatt in kompletten Kanalschächten ermöglicht eine größere Diversifizierung im Lager.
- LIFO- und FIFO-kompatibel: Kann nach dem Einlagerungsprinzip LIFO (Last In, First Out) oder FIFO (First In, First Out) betrieben werden.
- Einfache Nutzung: Alle Systemfunktionen werden über den Tablet-PC mit intuitiver Benutzeroberfläche aktiviert.
- Sicherheit: Da die Gabelstapler nicht in die Regale fährt, wird das Regal nicht beschädigt und das Unfallrisiko wird deutlich reduziert.
Im Vergleich zu anderen Kompaktlagersystemen ist das Pallet Shuttle ein schnelles, agiles und sicheres System
Anwendungsbereiche des Pallet Shuttles
Für Unternehmen, die ein Höchstmaß an Kompaktheit und hohe Leistung benötigen
Das Paletten-Shuttle ist die perfekte Lagerlösung zur Steigerung der Produktivität in Lagern, in denen die Lagerkapazität erheblich erhöht und gleichzeitig das Be- und Entladen von Waren rationalisiert und beschleunigt werden muss.
So funktioniert das Paletten-Shuttle-System
Eine halbautomatische Lösung mit Shutteln, Gabelstapler und Bediener
Das Shuttle wird mithilfe eines Gabelstaplers in den Kanaleingang eingeführt und die Palette dann auf die Schienen über dem Shuttle gesetzt. Das Shuttle transportiert die Palette dann zum ersten freien Stellplatz und stellt sie dort ab. Ein Lagermitarbeiter sendet über ein Tablet Befehle an das Shuttle.
Erfahrungsberichte
Praxisbeispiele
Sehen Sie mehr FallbeispieleLagerkonfigurationen mit dem Paletten-Shuttle-System
Verschiedene Lagerkonzepte, um für die logistischen Anforderungen des Unternehmens die beste Lösung zu finden
Die Entscheidung über die Art der zu implementierenden Lösung hängt von bestimmten Voraussetzungen ab, wie z. B. den Abmessungen des Lagers, der Anzahl der Artikel, der erforderlichen Lagerkapazität, der Einlagerungsmethodik oder dem erforderlichen Warenfluss.
Bestandteile des Pallet Shuttle
Das Paletten-Shuttle-Lagersystem besteht aus einem oder mehreren Shuttle, dem Regalblock, dem Tablet-PC und mehreren Sicherheitselementen, die den Schutz des Bedienpersonals, der Waren und der Struktur gewährleisten.
Das Shuttle ist das zentrale Element dieses Lagersystems. Dank verschiedener elektronischer Bauteile (SPS, Akkus, Antennen, Sensoren usw.) bewegt es sich mechanisch und autonom. Außerdem verfügt es über mehrere Sicherheitsfunktionen, um Zwischenfälle zu verhindern.
Das Shuttle-Regal ist eine kompakte Lagerstruktur, die speziell für die sichere und reibungslose Bewegung des Shuttles in den Kanälen ausgelegt ist. Es verfügt über Schienen, auf denen sich das Shuttle bewegt und auf denen die Paletten aufliegen.
Das Pallet-Shuttle-System von Mecalux verfügt neben den verschiedenen Sicherheitsvorrichtungen, die im Shuttle enthalten sind, auch über eine Reihe von Zubehör, die zur Erhöhung der Sicherheit von Lagermitarbeitern und Waren beiträgt und den geltenden Vorschriften entsprechen.
Funktionen des Steuerungssystems des Pallet Shuttles
Hohe Einsatzflexibilität dank einer Vielzahl von Funktionen
Das Steuerungssystem des Pallet Shuttles übermittelt die Befehle mithilfe eines Tablet-PCs mit WLAN-Verbindung an das Shuttle. Die Software ist dank ihrer intuitiven Benutzeroberfläche sehr einfach zu bedienen. Mit dem Tablet können alle Funktionen ausgeführt werden, die Bedienung erfolgt per Touchdisplay.
Downloads
Handbuch zur Sicherheit im Lager
Funktionsweise, Gebrauch, Überprüfung und Wartung des Paletten-Shuttle-Systems
DownloadHäufig gestellte Fragen
Das Paletten-Shuttle ist ein halbautomatisches, kompaktes Lagersystem, das die verfügbare Fläche optimal zur Steigerung der Lagerkapazität nutzt. Es besteht aus einem Shuttle mit Elektromotor, das von einem Lagermitarbeiter ferngesteuert wird und sich auf Schienen in den Lagerkanälen bewegt, um die Paletten selbstständig ein- und auszulagern.
Das Pallet-Shuttle ist eine Weiterentwicklung der traditionellen kompakten Lagersysteme. Im Gegensatz zu Einfahrregalen kann mit dem Pallet-Shuttle eine größere Vielfalt an Waren gelagert werden, da statt eines einzigen Artikels in allen Kanälen übereinander in jedem einzelnen Kanal unabhängig voneinander unterschiedliche Artikel eingelagert werden können. Außerdem fahren die Gabelstapler nicht in das Shuttle-Regal, sondern bleiben vor dem Regal stehen. Das beschleunigt das Be- und Entladen und erhöht die Betriebssicherheit, da das Risiko von Kollisionen und Unfällen erheblich reduziert wird. Mit dem Paletten-Shuttle kann im Vergleich zu Einschubregalen oder Durchlaufregalen zusätzlich eine größere Kanaltiefe bzw. eine bessere Nutzung der Lagerhöhe erreicht werden.
Natürlich. Im selben Lager können verschiedene Lagersysteme gleichzeitig vorhanden sein (konventionelle Regale, Einfahrregale, Paletten-Shuttle usw.). Eine häufig anzutreffende Kombination ist z. B. ein Bereich mit konventionellen Regalen, um eine Vielzahl von Artikelarten mit wenigen Paletten zu lagern, und ein anderer Bereich mit Shuttle-Regalen, um einheitlichere Waren mit vielen Paletten pro Artikel zu lagern.
Ja, und zwar durch Hinzufügen der notwendigen Längsträger und Schienen, damit das Shuttle innerhalb der Regale fahren kann.
Das Paletten-Shuttle ist ein halbautomatisches System, bei dem das Shuttle die Ladung automatisch innerhalb der Regale bewegt. Allerdings muss ein Lagermitarbeiter das Shuttle in das Regal stellen oder aus dem Regal nehmen, die Paletten am Kanaleingang abstellen oder herausnehmen und den auszuführenden Vorgang auf dem Tablet auswählen.
Mecalux bietet jedoch auch eine vollautomatische Alternative, nämlich das automatische Paletten-Shuttle. Dabei wird der Gabelstapler durch ein Regalbediengerät oder eine Reihe von Shuttle-Cars ersetzt, die das Shuttle und die Palette völlig autonom von den Eingangspositionen zu den einzelnen Lagerkanälen transportieren. Darüber hinaus werden in diesem System alle Vorgänge direkt von einer Steuerungssoftware verwaltet.
Ja, das ist einer seiner Hauptvorteile. Die Lagermitarbeiter müssen nicht mit den Gabelstaplern in die Regale hineinfahren, wie es bei Einfahrregalen der Fall ist. Außerdem verfügt das Shuttle über die entsprechende CE-Kennzeichnung und ist mit mehreren Vorrichtungen ausgestattet, die die korrekte Positionierung in den Schienen und den sofortigen Stopp bei der Begegnung mit einem unerwarteten Objekt gewährleisten. Die Anlage ist auch mit Sicherheitsabsperrungen ausgestattet, um den Zugang der Lagermitarbeiter zu den Einsatzbereichen des Shuttles zu begrenzen, sowie mit Fallschutzgittern, um Durchgänge oder Arbeitsbereiche vor dem Risiko des Herabfallens loser Ware zu schützen.
Der Lagermitarbeiter setzt das Shuttle zunächst mit einem Gabelstapler am Eingang des entsprechenden Kanals ab und platziert dann die Palette auf den Kanalschienen direkt über dem Shuttle. Über den Tablet-PC sendet der Lagermitarbeiter den entsprechenden Befehl, das Shuttle hebt die Palette leicht an und fährt mit ihr an den tiefsten freien Stellplatz im Kanal, wo es sie absetzt. Der Vorgang wird wiederholt, bis der Kanal gefüllt ist. Vor dem Abstellen der Palette in der letzten Position wird das Pallet-Shuttle durch den Lagermitarbeiter entfernt. Bei der Entnahme von Paletten wird umgekehrt vorgegangen. Wenn allerdings im FIFO-Modus gearbeitet wird, erfolgt die Entnahme vom gegenüberliegenden Ende des Regals aus.
Ja, das Palett-Shuttle-System kann nach dem FIFO-Prinzip (First In, First Out) arbeiten, bei der die erste eingelagerte Palette auch die erste ist, die entnommen wird. Dazu müssen zwei Bedienseiten vorhanden sein: vorne werden die Paletten abgestellt, hinten werden die Paletten entnommen. Auf diese Weise werden Störungen aufgrund einer gleichzeitigen Durchführung der beiden Vorgänge vermieden.
Das System ist skalierbar, und es können je nach Bedarf weitere Shuttle hinzugefügt werden. Die empfohlene Anzahl der Shuttle richtet sich nach der Anzahl der erforderlichen Zyklen pro Stunde und nach der Anzahl der in der jeweiligen Arbeitsschicht aktiven Lagermitarbeiter. Mit einem einzigen Tablet lassen sich bis zu 18 Shuttle steuern.
Ja, allerdings muss dazu die Halbpalette oder unregelmäßige Palette zunächst auf einer Standardpalette gestellt werden, die als „Slave-Palette“ fungiert.
Dies ist sehr unwahrscheinlich, da das Shuttle über eine Akkustatusanzeige verfügt, die den Lagermitarbeiter bei niedrigem Ladestand warnt. Sollte sich der Akku vollständig entladen und das Shuttle am Kanaleingang stehen bleiben, kann ein Ersatzakku verwendet werden, um das Shuttle wieder in Betrieb zu nehmen. Bleibt das Shuttle hingegen an einer tieferen Stelle stehen, wird ein zweites Shuttle eingeführt und das erste wird mit einem Rettungshaken herausgezogen.
Die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux verfügt über das Modul Pallet Shuttle-Integration. Diese Funktion vereinfacht und beschleunigt die Arbeit des Lagermitarbeiters, indem sie die Verwaltung der LVS und die Steuerung des Paletten-Shuttles auf einem einzigen Bildschirm zusammenfasst.
Jedes Shuttle kann bis zu 1.500 kg tragen.
Das Shuttle kann eine Höchstgeschwindigkeit von 90 m/min ohne Last und 45 m/min mit Last erreichen.
Die Shuttle-Plattform hebt die Palette in etwa 2 Sekunden an.
Ja. Zum einen gibt es zwei Shuttle-Typen, die sich nach der Arbeitstemperatur richten: Shuttles, die bei Raumtemperatur arbeiten (von +5 ºC bis +45 ºC), und solche, die bei Kühl- und Tiefkühltemperaturen arbeiten (von -30 ºC bis +5 ºC). Bei den für den Betrieb bei Kälte vorgesehenen Shuttles werden die elektronischen Bauteile geschützt und erwärmt, um ihre Beschädigung zu vermeiden.
JJeder Shuttle-Typ wird wiederum in drei Größen angeboten, die an die gängigsten Palettengrößen angepasst sind. Bei jeder Konfiguration ist die Breite der Shuttle gleich, da beim Pallet-Shuttle-System die Palette an der Breitseite (1.200 mm) gehandhabt wird. Die Tiefe ist jedoch unterschiedlich, denn jede Konfiguration entspricht einer anderen Palettentiefe (800, 1.000 und 1.200 mm).
Da Lithium-Akkus für den Einsatz des Pallet-Shuttles verwendet werden, kann das System bei voller Kapazität je nach Temperatur und Ladebedingungen bis zu 10 Stunden autonom arbeiten.
Die Ladezeit für die im Paletten-Shuttle verwendeten Lithium-Akkus beträgt zwischen 4 und 5 Stunden.
Es wird empfohlen, Ersatzakkus bereitzuhalten, um einen ununterbrochenen Betrieb des Systems zu gewährleisten.
Es gibt keine technischen Beschränkungen für die Höhe oder Tiefe der Regale, und die Abmessungen hängen von den jeweiligen Anforderungen an das Lagers ab. Die Tiefe der Kanäle hängt von der Einheitlichkeit der Waren und der Anzahl der Paletten pro Artikel ab. Die Höhe hingegen richtet sich nach der maximalen Hubhöhe der verwendeten Gabelstapler und der Höhe des Lagers.
Fragen Sie einen Experten