E-Commerce-Fulfillment: Herausforderungen und Lösungen
Das E-Commerce-Fulfillment ist für Unternehmen, die Online-Verkaufskanäle nutzen, mit logistischen Herausforderungen verbunden. Aufgrund von Verbrauchertrends wie Omnichannel oder dem Boom des Q-Commerce sind Logistikleiter für maximale Effizienz und Produktivität gezwungen, Prozesse zu digitalisieren..
Die Konsolidierung des E-Commerce hat die Komplexität der Logistikdienstleistung aufgrund der verschiedenen Kanäle, die zwischen dem Unternehmen und den Nutzern verwendet werden, vervielfacht. Stichwort: Omnichannel. Außerdem hat dieser Verbrauchertrend die Versandkosten (letzte logistische Meile) und die durch kostenlose Warenrücksendungen verursachten Kosten gesteigert. Die E-Logistik erfordert eine perfekte Koordination zwischen der Verkaufsabteilung und dem Lager, wobei der Katalog an den unterschiedlichen Online-Verkaufsstellen mit dem physischen Bestand der Anlage synchronisiert werden muss. Jegliche Unstimmigkeiten in dieser Phase können zu Fehlbeständen und infolgedessen zu einem Imageverlust für das Unternehmen führen.
Was ist E-Commerce-Fulfillment?
Das E-Commerce-Fulfillment ist die logistische Phase, die sämtliche Aktionen, die in einem Lager stattfinden, umfasst, vom Eingang einer Online-Bestellung bis zu ihrer Ankunft im Versandbereich. Diese Etappe besteht aus Prozessen wie u. a. Bestandskontrolle, Kommissionierung der zu dem jeweiligen Auftrag gehörenden Produkte oder Verpackung.
Die Auftragszusammenstellung ist für jedes E-Commerce-Lager die mit den höchsten Kosten verbundene Aktivität. Schnelligkeit hat für diese Art von Anlagen Priorität, insbesondere beim Versand aller Bestellungen in kürzester Zeit.
Die Bestandsverwaltung ist einer der komplexesten Abläufe mit der größten Auswirkung auf das E-Commerce-Fulfillment: In den letzten Jahren haben insbesondere im E-Commerce Behälter die Palette als übliche Ladeeinheit in Lagern ersetzt, wodurch sich Unternehmen mit speziellen Lagersystemen für jede Ladeeinheit ausrüsten mussten. Daneben ist die zunehmende Häufigkeit von Bestellungen mit mehreren Artikelarten zu berücksichtigen, die die Komplexität der Kommissionieraufgaben erhöhen.
Damit viele heterogene Aufträge schnell versendet werden, ist eine perfekte Organisation der Ware und der Beschaffungsaufgaben unerlässlich. Durch eine genaue Kenntnis des Warenzustands können Lieferanten die Produkte rechtzeitig versenden und Verzögerungen und Unterbrechungen bei der Auftragszusammenstellung vermeiden. Es ist außerdem erstrebenswert, eine effiziente Arbeitsverteilung unter den Arbeitern sicherzustellen, sodass sich jeder von ihnen auf die maximale Anzahl an Auftragszusammenstellungen konzentrieren kann.
Herausforderungen im E-Commerce-Fulfillment
Der E-Commerce hat Logistikzentren transformiert. Daher unterscheidet sich das Layout eines Lagers für den Online-Handel normalerweise von dem eines herkömmlichen Lagers. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften der E-Commerce-Logistik müssen herkömmliche Lager ihre Gestaltung derart anpassen, dass sie die neuen Vorgänge effizient durchführen können. Die wichtigsten Herausforderungen des E-Commerce-Fulfillment sind:
Verkürzung der Logistikzeiten
Der E-Commerce erfordert, dass Unternehmen die Lagervorgänge angesichts der standardmäßig erwarteten 24-Stunden-Lieferungen beschleunigen – wobei es bei manchen Logistikdienstleistungen sogar noch kürzere Lieferfenster gibt. Die Auftragszusammenstellung erfordert einen sehr dynamischen Ablauf. Aus diesem Grund müssen die Bewegungen der Lagerarbeiter optimiert werden, um ihre Produktivität zu steigern. Eine Lagerverwaltungssoftware spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da mit ihr abhängig von den Eigenschaften des Produkts und des Lagers im Vorfeld eine konkrete Kommissionierstrategie festgelegt werden kann. Außerdem sorgt dieses Programm für eine Verteilung der Produkte an den Lagerpositionen gemäß den vom Logistikleiter vorab festgelegten Regeln und Kriterien.
Verringerung von Fehlern bei der Kommissionierung
Um ein effizientes E-Commerce-Fulfillment zu gewährleisten, müssen Fehler unbedingt minimiert werden. Produktrücksendungen bereiten den im Online-Verkauf tätigen Unternehmen zunehmend Kopfzerbrechen: Das Beratungsunternehmen Deloitte hat festgestellt, dass der Boom des E-Commerce die Rücksendequote von Bestellungen um 33 % gesteigert hat, und erwartet für 2022 Produktrücksendungen im Wert von 573 Milliarden Dollar. Dies entspricht dem Vierfachen des 2008 im E-Commerce erzielten Geschäftsvolumens.
Eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) wie Easy WMS von Mecalux vermeidet um bis zu 99 % Fehler , die bei einer manuellen Warenverwaltung entstehen, weil sie die Lagerarbeiter durch den Prozess der Auftragszusammenstellung führt und unter Berücksichtigung der Lagergestaltung und der Produkteigenschaften die effizienteste Kommissionierstrategie definiert.
Aktualisierung und Synchronisierung des Bestands
Die Entwicklung der Verkaufskanäle sowie die Heterogenität der Artikelarten im Lager erhöhen die Komplexität der Logistikabläufe wie der Kommissionierung um ein Vielfaches. Für eine Bestandskontrolle in Echtzeit müssen manuelle Inventarverwaltungsprozesse durch eine Lagerverwaltungssoftware ersetzt werden, die alle Abläufe im Lager vollständig koordiniert.
Die Implementierung einer LVS kann durch ein Funkterminal oder ein anderes Gerät zur Unterstützung der Kommissionierung ergänzt werden, das Warenverluste vermeidet und die Produktivität der Lagerarbeiter bei der Auftragszusammenstellung verbessert.
Vermeidung einer SKU Proliferation
Die Merkmale des E-Commerce erfordern eine Logistikplanung, die die Rotation der einzelnen Artikelarten und die Saisonabhängigkeit der Produkte analysiert. Hierdurch wird die SKU Proliferation, also der Prozess der Aufnahme einer größeren Artikelartenanzahl ohne vorherige Prüfung der Nachfrage, beschränkt, wodurch die Lagerverwaltung kompliziert wird und ein Fehleranstieg beim E-Commerce-Fulfillment möglich ist.
Optimierung von Prozessen wie dem „Packing“ und dem „Kitting“
Neben der Komplexität der Vorgänge müssen auf den Online-Verkauf ausgerichtete Lager auch ihre Verpackungs- und Versandprozesse je nach Jahressaison anpassen. So ist es zum Beispiel üblich, den Karton oder das Etikett der Bestellungen zu besonderen Daten wie Black Friday, Valentinstag oder Cyber Monday zu personalisieren. E-Commerce-Lager haben sich an diesen Trend angepasst und reservieren spezielle Bereiche für Arbeitsstationen, an denen die Produkte oder Bestellungen gemäß den Anforderungen des Endkunden personalisiert werden.
Effiziente Verwaltung der letzten Meile
Zu all dem kommen noch die Kosten der letzten Meile hinzu. Diese Logistikphase erfordert eine maximale Organisation, um Mehrkosten zu vermeiden, die der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens schaden können. Eine grundlegende Anforderung hierfür sind Werkzeuge, die für eine reibungslose Kommunikation zwischen dem Lager und den verschiedenen Transportunternehmen sorgen. Genau dies ist die Funktion des fortschrittlichen Moduls Multi-Carrier-Versandsoftware, das eine vollständige Kontrolle des Warenversandprozesses sicherstellt.
Lagerlösungen für E-Commerce-Bestellungen
Für eine maximale Leistung der Abläufe des E-Commerce-Fulfillment müssen Unternehmen ihre Ressourcen optimieren. Wie? Durch Nutzung von Logistikplanungsstrategien, die von der Inbetriebnahme neuer Logistikzentren für die Zusammenstellung und den Versand von Aufträgen – „Micro-Fulfillment“oder „Dark Stores – bis zur Implementierung von Kommissionierstrategien wie „Batch-Picking“ oder „Pick-to-Box“ reichen, um Kosten zu minimieren und die Bewegungen der Lagerarbeiter zu optimieren.
Es existieren viele Lagerlösungen zur Steigerung der Effizienz beim E-Commerce-Fulfillment. Die wichtigsten von diesen sind:
Manuelle Lagersysteme
Unternehmen wählen Lösungen, die an die gebräuchlichsten Ladeeinheiten im E-Commerce angepasst sind, wie Behälter oder Tablare. Dies ist zum Beispiel der Fall beim französischen E-Commerce-Unternehmen Deguisetoi.fr, das sich für Stückgut-Durchlaufregale von Mecalux entschieden hat, um die Kommissionierung zu beschleunigen und die Lagerkapazität um 30 % zu steigern. Auf den E-Commerce ausgerichtete Lager nutzen auch Lösungen wie Hochböden oder Lagerbühnen, die die nutzbare Fläche vervielfachen, um die Lagerkapazität zu erhöhen.
Behälterfördersysteme
Eine weitere häufig genutzte Lösung besteht darin, die manuellen Handhabungsgeräte durch Behälterfördersysteme zu ersetzen, die den Warenfluss im Lager beschleunigen und dabei eine konstante Versorgung des Bereichs der Auftragszusammenstellung mit Beständen gewährleisten. Das E-Commerce-Unternehmen Espace des Marques hat sein Lager in Frankreich mit einem von Mecalux installierten Behälterförderkreislauf ausgestattet, die, wie Entwicklungsleiter Vincent Beaufreton erklärt, „die verschiedenen Ebenen des Lagers verbinden und die Warentransporte erheblich beschleunigen.“
Zur Unterstützung der Kommissionierung eingesetzte Geräte
Auch die Auftragszusammenstellung kann mithilfe von Lösungen zur Unterstützung der Kommissionierung wie „Pick-to-Light“ oder „Voice-Picking“ optimiert werden, die die Produktivität erhöhen und die Fehlermarge bei der Entnahme der Produkte begrenzen. Das auf Eisenwaren spezialisierte E-Commerce-Unternehmen Aghasa Turis hat sein Lager in Spanien mit „Pick-“ und „Put-to-Light“-Systemen ausgestattet, um die Arbeit der Lagerarbeiter zu vereinfachen und zu beschleunigen. „Dank der Unterstützung durch die „Pick-“ und „Put-to-Light“-Systeme haben wir die Kommissioniergeschwindigkeit um 15 % erhöht“, erklärt Darío Alonso, Präsident des Unternehmens.
Spezialisierte Software
Durch Digitalisierung der Logistikprozesse werden durch eine manuelle Lagerverwaltung verursachte Fehler vermieden. Eine LVS wie Easy WMS von Mecalux verfügt über viele fortschrittliche Funktionalitäten für den Online-Handel, wie zum Beispiel Marketplaces & Ecommerce Platforms Integration, das den Online-Katalog des Unternehmens mit dem physischen Bestand der Anlage synchronisiert; LVS für den E-Commerce, ein spezielles Modul zur Anpassung der Lagervorgänge eines Lagers an den Online-Handel; und Supply Chain Analytics, mit dem der Logistikleiter verschiedene Logistikkennzahlen überwachen kann, um die reale Leistung des Lagers zu beurteilen. Das auf Sammlerfiguren spezialisierte E-Commerce-Unternehmen Global Freaks vertraut auf drei Module von Easy WMS (Marketplaces & Ecommerce Platforms Integration, LVS für den E-Commerce und Multi-Carrier-Versandsoftware), um seine Wachstumsaussichten zu bewältigen. Hierdurch hat das Unternehmen die Anzahl der Aufträge, die im Lager zusammengestellt werden können, verdreifacht.
Automatisierte Kommissionierung
Der Prozess der Auftragszusammenstellung kann durch Ausstattung des E-Commerce-Lagers mit automatischen Lösungen wie Regalbediengeräte für Behälter (Miniload) automatisiert werden, die die Platzierung und Entnahme der Ware beschleunigen. Dieses System kann durch Behälterfördersysteme ergänzt werden, die den Warenfluss zu den Stationen der Auftragszusammenstellung beschleunigen. Der Werkzeughersteller SAM Outillage hat sein Logistikzentrum in Frankreich mit einem vollständig automatischen Kleinteillager ausgestattet. Die Robotisierung hat die Leistung der Abläufe gesteigert und die Produktivität um 25 % erhöht. Der Logistikleiter Candice Aubert erklärt: „Vor der Erneuerung unseres Zentrums legten die Lagerarbeiter täglich eine Strecke von 10 bis 12 km im Lager zurück, um die benötigten Artikelarten zu holen. Mit dem automatischen Kleinteilelager wird die Ware automatisch zu den Kommissionierplätzen transportiert.“
E-Commerce-Fulfillment erfordert Effizienz
Unternehmen, die im E-Commerce-Vertrieb tätig sind, müssen die Funktionsweise ihrer Logistik an bereits auf dem Markt gefestigte Verbrauchertrends und die Merkmale und Standards des E-Commerce anpassen. Die Lösung, um in einer E-Commerce-Umgebung wettbewerbsfähig zu sein, besteht in der Ausstattung des Lagers mit sowohl manuellen als auch automatischen Lagersystemen, die die Effizienz bei der Auftragszusammenstellung um ein Vielfaches steigern und vor allem die Anzahl der Fehler bei der Kommissionierung verringern.
Hierbei ist auch die Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS hilfreich, mit der Fehler bei der manuellen Auftragszusammenstellung um 99 % reduziert werden können.
Wenn Sie daran interessiert sind, die Vorteile, die Ihnen der E-Commerce bieten kann, maximal zu nutzen und so die Leistung Ihres Lagers zu vervielfachen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.