Was sind automatisierte Kommissioniersysteme?
Automatisierte Kommissioniersysteme ersetzen die manuelle Bewegung und Handhabung von Waren durch Maschinen oder Roboter, die die Effizienz steigern.
Eine automatisierte Kommissionierung vermeidet nicht nur Fehler, sie steigert auch die Produktivität der gesamten Lieferkette. Wie? Durch die Verbesserung des Service und die schnellere Lieferung der Produkte an die Kunden.
Was bedeutet automatisierte Kommissionierung?
Die automatisierte Kommissionierung bedeutet, dass die neuesten technologischen Fortschritte in die Kommissionierungsabläufe einbezogen werden. Unternehmen können eine breite Palette von Lösungen einsetzen, von Kommissionierhilfen wie Pick-to-Light bis hin zu modernen autonomen mobilen Robotern (AMR) oder Industrieroboterarmen, die sich an jede Anlage und jede Art von Ware anpassen lassen.
Der Automatisierungsgrad einer Logistikanlage hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die Höhe der Nachfrage, die Art des Produkts, die erforderlichen Warenströme und die Aufteilung der Lagerbereiche. Eine Studie der Universität des Saarlandes bestätigt, dass die Kombination von manueller Arbeit mit automatisierten Systemen zunehmend eine gängige Lösung für die Bewältigung der Komplexität der Logistik 4.0 ist: „Die Auftragszusammenstellung ist ein intensiver und kostspieliger Prozess in Lieferketten und wird meist manuell durchgeführt. Neuerdings wurden Kommissionierroboter entwickelt, die mit den Lagerarbeitern in einem gemeinsamen Arbeitsbereich zusammenarbeiten können. Dieses hybride Kommissioniersystem kann die Arbeitsbelastung der Kommissionierer verringern und die Ergonomie verbessern.“
Die Automatisierung der Kommissionierung ist in Logistikanlagen mit einem hohen Arbeitstempo oder in komplexen Umgebungen wie Kühlhäusern besonders nützlich. Durch den Einsatz von Robotern in temperaturgesteuerten Anlagen wird die Zeit, in der die Kommissionierer der Kälte ausgesetzt sind, begrenzt, da sich derartige Umgebungen negativ auf die Gesundheit auswirken können.
Vorteile von automatisierten Kommissioniersysteme
Die Automatisierung der Kommissionierung bringt folgende Vorteile mit sich:
- Steigerung der Produktivität: Automatisierte Systeme ergänzen und beschleunigen die Arbeit der Kommissionierer. Unternehmen können Lösungen zur Unterstützung und Anleitung der Lagerarbeiter einsetzen, z. B. Pick-to-Light-Geräte. Sie können auch automatische Transportsysteme installieren, die die Waren näher an die Kommissionierstationen befördern, so dass die Lagerarbeiter keine Wegstrecken im Lager zurücklegen müssen, um den jeweiligen Artikel zu finden.
- Präzision bei der Kommissionierung: Automatische Systeme sorgen für mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit bei der Handhabung von Waren. Automatische Handhabungsgeräte wie Regalbediengeräte oder Förderbänder versorgen die Kommissionierstationen mit den Produkten, die zur Erfüllung der Aufträge benötigt werden.
- Kontrolle der Artikel: Die Automatisierung der Kommissionierung erfordert eine Lagerverwaltungssoftware (LVS), die eine effiziente Bestandsverwaltung ermöglicht und die Rückverfolgbarkeit der Produkte in der gesamten Lieferkette überwacht.
Arten der Automatisierung in der Auftragszusammenstellung
Gemäß einer Untersuchung der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie können die Arten der Kommissionierung nach ihrem Automatisierungsgrad klassifiziert werden:
- Geführte Kommissionierung: Die Lagerarbeiter verwenden Hilfsmittel wie Pick-to-Light, Voice Picking oder Handscanner, die ihnen vorgeben, wie sie die einzelnen Aufträge auszuführen haben. Die Lagerverwaltungssoftware verteilt die Aufgaben auf die Lagerarbeiter und verringert dank ihrer Anweisungen das Fehlerrisiko und erhöht die Leistung.
- Kommissionierung Goods-to-Person: Aufträge werden nach dem Prinzip „Ware zum Mann“ zusammengestellt. Die Waren werden mit automatischen Förderanlagen wie Regalbediengeräten, Förderbändern, Elektrohängebahnen oder autonomen mobilen Robotern vom Lagerbereich zu den Kommissionierstationen befördert.
- Automatisierte Kommissionierung: Durch die Konsolidierung neuer Technologien kann die Kommissionierung durchgehend mit Robotern ausgeführt werden. Die automatische Warenbewegung mit Lösungen wie Regalbediengeräten, Förderbändern und AMR-Robotern wird durch anthropomorphe Roboterarme ergänzt, die die Waren völlig selbstständig handhaben.
Beispiele für automatisierte Kommissioniersysteme
Die automatisierten Kommissioniersysteme sind auf die Besonderheiten der einzelnen Unternehmen und Anlagen zugeschnitten.
So hat das Agrar- und Lebensmittelunternehmen Cabezuelo Foods die Auftragszusammenstellung mit dem Ziel automatisiert, zwischen 100 und 150 Paletten pro Tag zu versenden. Mecalux hat das Lager in Socuéllamos (Spanien) mit dem automatischen Pallet-Shuttle-System mit Shuttles ausgerüstet. Diese Lösung beschleunigt den Ein- und Ausgang der Waren und versorgt gleichzeitig die Kommissionierstation mit den richtigen Produkten.
„Wir sind mit dem automatischen Pallet-Shuttle-System mit Shuttle-Cars sehr zufrieden, da es den gesamten Raum in unserem Lager nutzt und uns ein uneingeschränktes Wachstum ermöglicht. Durch die Verbesserung unserer Abläufe konnten wir die Geschwindigkeit der Ein- und Ausgänge sowie der Kommissionierung von Aufträgen beschleunigen“, erklärt Firmeninhaber Felix Cabezuelo.
Das Unternehmen hat auch einen anthropomorphen Roboter installiert, der ideal für die Handhabung schwerer Produkte ist. „Die Kommissionierstation mit einem anthropomorphen Roboter wurde nachträglich durchgeführt, als das automatische Lager bereits in Betrieb war. Dieser neue roboterbetriebene Bereich hat sich als wesentlich für unsere Lieferkette erwiesen. Die manuelle Auftragszusammenstellung ist eine sehr repetitive und schwere Arbeit. Mithilfe der Automatisierung ist der Vorgang weitaus schneller und effizienter“, sagt Cabezuelo.
Ein weiteres Beispiel für ein Unternehmen mit einem automatisierten Kommissioniersystem ist der 3PL-Dienstleister HAVI. Das Lager des Unternehmens in Portugal ist in drei Bereiche unterteilt, die bei unterschiedlichen Temperaturen arbeiten. Mecalux hat in jedem Bereich verschiedene Varianten für die automatische Lagerung und Kommissionierung eingeführt. Im Tiefkühllager bearbeitet ein anthropomorpher Roboter vollständige Schichten mit den umsatzstärksten Produkten. Der große Vorteil dieser Geräte liegt in der Schnelligkeit, mit der sie arbeiten, da sie mehrere Aufträge gleichzeitig zusammenstellen können. Die Automatisierung der Kommissionierung sorgt für Schnelligkeit und Einsparungen bei den Betriebskosten, insbesondere in Tiefkühllagern.
Automatisierte Kommissioniersysteme zur Verbesserung der Lagerleistung
Die Auftragszusammenstellung ist einer der komplexesten Vorgänge in der Logistikkette. Roboterlösungen steigern die Produktivität und beseitigen Fehler und Ineffizienzen. Vor der Wahl einer automatisierten Kommissioniermethode für ihre Lager müssen Unternehmen ihren Logistikbedarf, die Produktnachfrage und die Merkmale ihrer Logistikanlagen analysieren.
Es gibt eine breite Palette von Lösungen auf dem Markt, um die Kommissionierung zu optimieren. Wenn Sie daran interessiert sind, die Effizienz Ihrer logistischen Prozesse zu steigern, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Formel für Ihr Unternehmen beraten.