Das SCOR-Modell repräsentiert, analysiert und gestaltet die verschiedenen Aspekte der Lieferkette

SCOR-Modell zur Bewertung der Lieferkette

22 Apr 2025

Ein ordnungsgemäßes Lieferkettenmanagement ist für die wirtschaftliche Leistung von Unternehmen aller Art auf der ganzen Welt entscheidend. Durch die Anwendung des SCOR-Modells auf die Lieferkette können Unternehmen den Zustand ihrer Lieferkette bewerten und ihre Abläufe verbessern.

Was ist das SCOR-Modell?

Das SCOR-Modell (Supply Chain Operations Reference Model) wird in der Logistik zur Darstellung, Analyse und Konfiguration verschiedener Bereiche der Lieferkette verwendet. Dieses 1996 vom Supply Chain Council (SCC) geschaffene Managementsystem bewertet die Effizienz der Absatz- und Betriebsplanung (S&OP) und definiert anhand von Kategorien die besten Vorgehensweisen für Unternehmen. Das SCOR-Modell lässt sich auf verschiedene Branchen anwenden und unterstützt die Unternehmen bei der Beurteilung, wie ausgereift ihre Prozesse sind und ob sie ordnungsgemäß auf ihre Pläne abgestimmt sind.

Die 4 Stufen des SCOR-Modells

Der Hauptansatz des SCOR-Modells ist eine vierstufige Struktur, die als Rahmen verwendet wird und es diesem System ermöglicht, die Kosten und die Leistung einer Lieferkette zu optimieren.

  1. Prozessmodellierung: Hierzu gehört die Ausarbeitung einer Lieferkettenstrategie, die die Festlegung von Gesamtzielen und -vorgaben sowie die Ermittlung von Leistungskennzahlen zur Erfolgsmessung beinhaltet. Auf dieser Ebene geht es um das Verstehen von Marktanforderungen und Gestaltungsprozessen.
  2. Messung der Leistung: In der taktischen Phase wird ein ausführlicher Plan für Produktion, Beschaffung und Vertrieb erstellt. Damit soll sichergestellt werden, dass die Lieferkette auf Nachfrageänderungen reagieren kann. Die für die Planung eines SCOR-Modells verwendeten Kennzahlen unterteilen sich in solche, die den Blickwinkel des Kunden berücksichtigen (customer-facing) und solche, die den Blickwinkel des Unternehmens in den Vordergrund rücken (internal-facing).
  3. Bewährte Verfahren: Im dritten Schritt werden die täglichen Aktivitäten in der Lieferkette gesteuert, damit die Unternehmen ihre Aufträge so effizient wie möglich liefern können. Dabei werden Aspekte wie Anzahl der gelagerten Artikel, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz der Arbeit optimiert.
  4. Positive Auswirkungen: Sobald der Nutzen der Veränderungen ermittelt wurde, werden die Prozesse, die zur Leistungssteigerung beigetragen haben, vereinheitlicht. So wird jede Änderung detailliert aufgeschlüsselt in alle Aufgaben, die für ihre Durchführung notwendig sind. Ziel ist die Förderung der kontinuierlichen Verbesserung.
Mithilfe eines Lagerverwaltungssystems wird das SCOR-Modell umgesetzt
Mithilfe eines Lagerverwaltungssystems wird das SCOR-Modell umgesetzt

Wie funktioniert das SCOR-Modell?

Es gibt fünf Hauptprozesse, die bestimmen, wie das SCOR-Modell in der Logistik angewendet wird:

  1. Planung (Plan) Sie umfasst nachfrageseitige Strategien und die Produktionsplanung. Außerdem enthält sie Geschäftsregeln, Datenerfassung, Transport und mögliche gesetzliche Anforderungen.
  2. Versorgung (Source) Sie beinhaltet die Auswahl von Lieferanten, die Aushandlung von Verträgen und den Aufbau eines Bestands. Sie umfasst die Planung von Lieferungen und Eingängen, Zahlungsermächtigungen und die Verwaltung von Waren.
  3. Fertigung (Make) Dies bezieht sich auf Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Produktion, wie z. B. die Qualitätskontrolle von Fertigprodukten, deren Verpackung und Vorbereitung für den Versand.
  4. Lieferung (Deliver) Sie ist für die Lagerung, den Transport und die Verteilung von Waren zuständig – von der Verwaltung der Kundenaufträge bis zu ihrer Ankunft am Bestimmungsort.
  5. Retouren (Return) Dabei handelt es sich um Prozesse für die reverse Logistik, d. h. für Retouren von Verbrauchern.

Wie lange dauert die Umsetzung des SCOR-Modells? Die benötigte Zeit hängt von der Größe und Komplexität der Lieferkette des jeweiligen Unternehmens ab und kann von mehreren Monaten bis zu einem ganzen Jahr reichen.

Vor- und Nachteile des SCOR-Modells

Die Verwendung des SCOR-Modells zur Visualisierung der Aktivitäten in der Lieferkette und zur Optimierung der Abläufe bietet zahlreiche Vorteile:

  • Analyse Dieses Verfahren und seine hohe Gliederungstiefe ermöglichen eine bessere Untersuchung der internen Prozesse.
  • Erkennung von Problemen Durch die Ausarbeitung von Roadmaps zur Erreichung der Ziele wird die Lösung von Zwischenfällen erleichtert.
  • Erhöhte Effizienz Mithilfe des SCOR-Modells lassen sich die Kosten der Lieferkette senken und die Produktivität steigern.
  • Förderung der Zusammenarbeit Die Abstimmung zwischen den verschiedenen Gliedern der Lieferkette führt zu einer Optimierung der Abläufe.
  • Transparenz Durch die Verwendung einheitlicher Messgrößen lassen sich verbesserungswürdige Bereiche ermitteln und Fortschritte wirksam überwachen.

Worin bestehen nun die Herausforderungen bei der Umsetzung des SCOR-Modells und seine Nachteile? Neben dem beträchtlichen Aufwand an Ressourcen für seine Einführung wird häufig kritisiert, dass dieses Modell einige wichtige Geschäftsbereiche – wie Finanzen, Vertrieb oder Personalwesen – nicht berücksichtigt, was häufig als erhebliche Einschränkung angesehen wird.

Mithilfe des SCOR-Modells können Unternehmen Nachfragespitzen planen und vorhersehen
Mithilfe des SCOR-Modells können Unternehmen Nachfragespitzen planen und vorhersehen

Beispiel für ein auf das Unternehmen angewandtes SCOR-Modell

Ein Beispiel dafür, wie das SCOR-Modell funktioniert, findet sich in einem imaginären Spielzeugunternehmen.

  • Zunächst wertet das Unternehmen Daten aus den Vorjahren aus, um die Nachfrage im laufenden Jahr vorauszusehen. Dabei achtet es auf Meilensteine wie Weihnachten und den Black Friday und bereitet seinen Bestand auf die Spitzenverkäufe vor.
  • Anschließend wählt es seine Lieferanten aus und plant seine monatlichen Bestellungen nach einer umfassenden Bestandsaufnahme mit Hilfe eines Lagerverwaltungssystems.
  • Spielzeug wird hergestellt und kontrolliert, während es für den Verkauf vorbereitet wird.
  • Nach Beginn der Verkaufssaison werden die Online-Aufträge bearbeitet und es wird festgelegt, welche Aufträge im Geschäft abgeholt und welche per Kurierdienst zugestellt werden.
  • Retouren und Beschwerden werden bearbeitet.

Andere Modelle und Methoden

Neben dem SCOR-Modell gibt es weitere Systeme und Techniken zur Unterstützung der Arbeit von Logistik- und Lieferkettenexperten:

  • Jidoka-Methode Diese Philosophie der Lean-Produktion beruht auf dem sofortigen Anhalten der Produktionslinien, wenn ein Fehler entdeckt wird.
  • DAFO-Analyse Es handelt sich um ein strategisches Planungsinstrument, das die spezifischen Schwächen, Bedrohungen, Stärken und Chancen von Unternehmen in Betracht zieht.
  • Ishikawa-Diagramm Bei der Darstellung als Fischgräte steht der „Kopf“ für das zu analysierende Problem oder die Wirkung, während die „Gräten“ die möglichen Ursachen darstellen.
  • Spaghetti-Diagramm Dabei handelt es sich um eine Zeichnung zur Darstellung oder Abbildung von Produktions- oder Distributionsprozessen. Es besteht aus einer Reihe von Linien, die die Bewegung von Menschen, Produkten oder Waren nachahmen.
  • Wilson-Modell oder EOQ-Formel Bei dieser Methode der Bestandsverwaltung wird die optimale Menge der bei einem Einkauf zu bestellenden Artikel ermittelt, um die mit der Transaktion, ihrer Lagerung oder Wiederauffüllung verbundenen Kosten zu minimieren.

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