3 Fallstudien zur effizienten Auftragszusammenstellung
Die Fallstudien zur Auftragszusammenstellung in einem Lager verdeutlichen die Bedeutung der Auftragszusammenstellung für die Logistikleistung von Unternehmen. Bei der Auftragszusammenstellung werden die gewünschten Produkte für den Versand an den Endkunden, an das Produktionszentrum, an andere Lager oder an Geschäfte zusammengestellt.
Es gibt verschiedene Automatisierungsgrade bei der Auftragszusammenstellung: Der Vorgang kann manuell, mithilfe einer Verwaltungssoftware oder vollständig robotisiert mit einem automatischen Lager durchgeführt werden.
Bei der manuellen Kommissionierung werden herkömmliche Lagersysteme verwendet, und der Vorgang wird ohne digitale Unterstützung durchgeführt. Der Einsatz einer Software in dieser Phase beschleunigt und reduziert Fehler bei der Auftragszusammenstellung. Mithilfe von Hilfsmitteln wie Kommissionierpistolen oder Put-to-Light-Geräten können die Lagerarbeiter alle Aufträge schnell und fehlerfrei erledigen.
Bei der automatisierten Auftragszusammenstellung werden robotergestützte Lager- und Transportsysteme sowie eine Software zur Steuerung des gesamten Vorgangs eingesetzt. Die Verwaltungssoftware schließt jegliches Fehlerrisiko bei der Auftragszusammenstellung aus und hilft, die maximale Leistung aus dem Lager zu holen. Automatische Lösungen erleichtern die Auftragszusammenstellung nach dem Prinzip Goods-to-Person, indem sie die Bewegungen des Lagerpersonals einschränken und ein sehr hohes Maß an Produktivität bei der Kommissionierung gewährleisten.
Fallstudie zur Auftragszusammenstellung: Decathlon (Vereinigtes Königreich)
Das bekannte multinationale Unternehmen Decathlon, das sich auf den Verkauf und Vertrieb von Sportartikeln spezialisiert hat, hat seine Lager in Italien, Polen, Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich mit Kommissionierregalen von Mecalux ausgestattet. Decathlon stellt in seinen Lagern die Aufträge für die Geschäfte und Online-Kunden manuell zusammen. „Die hohe Qualität und die Anordnung der Regale haben uns dabei geholfen, die Produktivität bei der Kommissionierung deutlich zu steigern. Wir können die Online-Kunden und alle Decathlon-Läden im Vereinigten Königreich nun schneller beliefern“, erklärt Zsolt Kabai, Projektleiter bei Decathlon UK.
Das Logistikzentrum von Decathlon in Northampton stellt täglich 3.000 Online-Aufträge zusammen und beliefert die britischen Geschäfte des Unternehmens. Die Auftragszusammenstellung ist eine der wichtigsten Vorgänge, damit Decathlon seine Produkte an die Kunden liefern kann, die sowohl die bekanntesten Marken auf dem Markt als auch die mehr als zwanzig Eigenmarken des Unternehmens umfassen.
Das Lager umfasst ein dreistöckiges Zwischengeschoss aus Metall, in dem Mecalux 1.939 Regalmodule für die Kommissionierung installiert hat. Die Lösung ist dazu bestimmt, mehrere kleine Artikelarten mit verschiedenen Rotationen, wie u. a. Schuhe, Badekappen und Kleidungsstücke, unterzubringen. Durch den direkten Zugriff, den die Regale bieten, wird die Handhabung der Waren begünstigt, was zu einer schnelleren Bearbeitung der Auftragszusammenstellung führt.
Fallstudie zur Auftragszusammenstellung: Motocard (Spanien)
Der führende europäische Fachhändler für Motorradausrüstung und -zubehör, Motocard, hat seine Lieferkette komplett umgestaltet. Das Unternehmen hat seine Strategie für die Auftragszusammenstellung geändert, um die Zunahme der Online-Verkäufe in den letzten Jahren zu bewältigen.
„Wir konnten nur eine begrenzte Anzahl von Aufträgen bearbeiten, und als die Aufträge zunahmen, waren wir gezwungen, mehr Personal einzustellen und einige der Prozesse zu ändern. Was wir jedoch wirklich erreichen wollten, war die Verbesserung der Effizienz der gesamten Lieferkette. Zu diesem Zeitpunkt haben wir ernsthaft über die Einführung eines Lagerverwaltungssystems nachgedacht“, räumt Jordi Colilles, Digital Director von Motocard, ein.
Das Unternehmen entschied sich für die Software Easy WMS von Mecalux, zusammen mit zwei Modulen, die den Umgang mit dem Omnichanneling ermöglichen: LVS für den E-Commerce und Multi-Carrier-Versandsoftware. Motocard hat außerdem einen großen Lagerbereich mit Kommissionierregalen mit Mecalux-Gangsystemen eingerichtet, in dem etwa 15.000 Artikel mit den entsprechenden Größen gelagert werden.
Das Lager von Motocard bearbeitet zwei Arten von Aufträgen, je nach Zielort: Geschäfte und Online-Kunden. Letztere können Single-Unit (mit einem einzigen Artikel) oder Multi-Unit (mit mehr als einem Artikel) sein. Motocard schließt jeden Tag 900 Aufträge ab: 40 % aus Online-Verkäufen und 60 % in Geschäften. Die Hälfte aller Online-Bestellungen wird ins Ausland verschickt. „Früher war es für uns unmöglich, die Bestellungen noch am gleichen Tag, an dem Kunden sie aufgegeben hatten, zu versenden, was sich zunehmend als Nachteil für unser Geschäft erwies. „Mit Easy WMS haben wir alle unsere Prozesse beschleunigt, so dass 90 % der vor 12 Uhr bestellten Artikel noch am gleichen Tag versandt werden“, erklärt Colilles.
Fallstudie zur Auftragszusammenstellung: SAM Outillage (Frankreich)
Der Werkzeughersteller SAM Outillage hat die Auftragsverwaltung und -zusammenstellung in seinem Zentrum in Saint-Étienne (Frankreich) mit einer vollständig robotisierten integrierten Logistiklösung automatisiert, die aus einem Miniload und der Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux besteht.
„Wir haben mit der Modernisierung des Lagers unsere gesamte Logistik neu strukturiert. Wir haben den Warenfluss beschleunigt und unsere Auslieferung der Bestellungen kann nun erheblich schneller erfolgen. Wir können nun garantieren, dass unsere Produkte in weniger als 24 Stunden ausgeliefert werden, insbesondere bei Bestellungen, die vor 16.00 Uhr eingehen und am nächsten Tag ausgeliefert werden sollen“, so Didier Denizot, Logistikdirektor des Unternehmens. „Das automatische Lager von Mecalux hat unsere Produktivität um 25 % gesteigert“, fügt Candice Aubert, Logistikmanagerin, hinzu.
Im automatisierten Behälterlager finden verschiedene Vorgänge statt: Annahme und Überprüfung der Produkte, individuelle Kennzeichnung der Werkzeuge durch Lasergravur, Zusammenstellung von Sets sowie Kommissionierung und Versand der Bestellungen. Durch die Automatisierung können all diese Vorgänge nach dem Prinzip „Ware zum Mann“ durchgeführt werden. Candice Aubert erklärt: „Vor der Erneuerung unseres Zentrums legten die Lagerarbeiter täglich eine Strecke von 10 bis 12 km pro Tag im Lager zurück, um die benötigten Artikelarten zu holen. Mit dem automatischen Behälterlager wird die Ware automatisch zu den Kommissionierstationen transportiert.“
Jeder Kommissionierer kann bis zu neun Aufträge gleichzeitig zusammenstellen: vier in Kartons, vier in Umschlägen und einen auf einer Palette. Die Kommissionierer entnehmen die Einheiten aus den Behältern, die sie automatisch aus dem Lager erhalten haben, und legen sie zur jeweiligen Bestellung. Nach Abschluss aller Bestellungen werden diese in den Konsolidierungsbereich transportiert, wo sie zusammen mit den sperrigen Gütern aus den Palettenregalen konsolidiert werden. Anschließend werden sie verpackt, umreift und etikettiert, und die erforderlichen Versandpapiere werden ausgestellt.
Aubert hebt auch die Verwaltung und Überwachung mit Easy WMS hervor: „Dieses System steuert die Bewegungen der Regalbediengeräte und führt auch eine ständige Bestandsaufnahme durch.“ Die Kenntnis des Warenbestands ist unerlässlich, um Fehlbestände zu vermeiden und die erwartete Servicequalität aufrechtzuerhalten.
Zusammenstellung von Aufträgen: Welche Strategie wähle ich für mein Lager?
Zur Beschleunigung der Auftragszusammenstellung muss die Art der Kommissionierung und die Strategie ermittelt werden, die am besten zu den Besonderheiten des Lagers passt. Die ideale Lösung für das jeweilige Unternehmen ergibt sich aus einer umfassenden Analyse von Faktoren wie der Art der Produkte, der verfügbaren Fläche, den installierten Lagersystemen, der Breite der Gänge oder der Höhe der Regale.
Die Logistikverantwortlichen müssen nach Wegen suchen, um u. a. die Kommissionierwege zu optimieren, die Kommissionierzeit zu verkürzen und die Fehlerquote bei der Auftragszusammenstellung zu senken. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, die Auftragszusammenstellung umzugestalten, um sich den Herausforderungen des Omnichanneling anzupassen, oder wenn Sie einfach glauben, dass die Kommissionierung in Ihrem Lager nicht richtig effizient ist, wenden Sie sich an Mecalux. Wir helfen Ihnen, eine Lösung zu finden, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.