Interview mit Luis Ferreira, Geschäftsführer von HAVI Portugal

24 Jun 2024
Interview mit Luis Ferreira, Geschäftsführer von HAVI Portugal

„Wir haben im Tiefkühllager eine höhere Dichte an Paletten pro Quadratmeter erreicht“

Informationen zu HAVI

HAVI verwaltet und optimiert die Lieferketten von führenden Marken weltweit. Das Unternehmen hat in Portugal wichtige Kunden wie u. a. McDonald's und Portugália Restauração und führt eine umfassende Warenkontrolle durch, wobei die entsprechenden Aufbewahrungsbedingungen eingehalten werden. Durch den Einsatz von automatischen Lagern und der Lagerverwaltungssystem Easy WMS kann das Unternehmen die Kühlkette erhalten und ist energieeffizienter.

Mecalux interviewt Luis Ferreira, Geschäftsführer von HAVI Portugal, um zu erfahren, wie das Unternehmen dank der Automatisierung und Digitalisierung seines Lagers Kunden auch bei Minusgraden im ganzen Land beliefert.

  • Wie wichtig ist das Logistikzentrum in Azambuja für HAVI Portugal?

    Wir haben zwei Vertriebszentren in Portugal, von denen aus wir unsere Kunden beliefern. Wir bereiten die Waren vor und verteilen sie so effizient wie möglich an die Lieferstellen unserer Partner. HAVI verfügt über mehr als 140 Vertriebszentren weltweit. Die beiden in Portugal befinden sich in Azambuja, Bezirk Lissabon, und in Canelas, Bezirk Porto. Das erstgenannte Zentrum gehört zur logistischen Drehscheibe Portugals und sorgt dafür, dass wir von dort aus einen großen Teil des Vertriebs in den Süden des Landes leiten können.

    Die Auswirkungen der Arbeit bei Minustemperaturen von -24°C lassen sich mithilfe von automatischen Systemen abmildern
  • Welche Vorteile hat ein automatisches Lager?

    Es gibt verschiedene Vorteile. Die operative Exzellenz ist einer der Eckpfeiler unserer Strategie. Die potenzielle Effizienz, die uns ein automatisiertes Lager bieten kann, war daher einer der Gründe für die Installation dieses Systems. Bei HAVI steht das Wohlbefinden der Menschen im Vordergrund und die Ergonomie ist uns ein ständiges Anliegen. Unsere Mitarbeitenden führen körperlich anstrengende manuelle Arbeiten aus. Wir haben deshalb eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um ihr gegenwärtiges und künftiges Wohlbefinden auch im Alter zu verbessern. Die Auswirkungen der Arbeit bei Minustemperaturen von -24°C lassen sich auch mithilfe von automatischen Systemen abmildern.

    Andererseits kümmern wir uns bei HAVI um die Entwicklung und das Wachstum der Menschen, und die eingesetzten neuen Technologien sind auf dem neuesten Stand des Wissens. Wir wollen Menschen ausbilden und weiterentwickeln, damit sie mit den besten Verfahrensweisen in dieser Branche Schritt halten können. Diese Faktoren waren für die Entscheidung zum Bau des Vertriebszentrums ausschlaggebend.

  • Wie sieht die Situation dieser Anlage früher und heute aus?

    Unser Vertriebszentrum ist in Bereiche mit unterschiedlichen Temperaturen unterteilt, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Die von uns verwalteten Artikel können bei Raum-, Tiefkühl- oder Kühltemperatur gelagert werden. Wir nehmen die Waren im Distributionszentrum in Empfang, lagern sie, stellen sie zusammen und versenden sie täglich. Mit den Lagerlösungen von Mecalux können wir jetzt die Dichte der Paletten pro Quadratmeter im Tiefkühllager erhöhen, was den Energieverbrauch erheblich reduziert. Was die Software betrifft, so können wir jetzt mit Easy WMS die automatischen Systeme verwalten und die Produkte unter Berücksichtigung ihres Umschlags und ihrer Haltbarkeitsdauer organisieren. Darüber hinaus können wir damit auch die Effizienz der Warenbewegungen verbessern.

  • Das automatisierte Zentrum von HAVI in Portugal ist in drei Temperaturbereiche aufgeteilt: Tiefkühlung, Kühlung und Raumtemperatur
    „Wir haben uns für Mecalux entschieden, weil wir wussten, dass wir auf ihre Unterstützung von Anfang bis Ende zählen können“

    Wie trägt die Automatisierung zur Erhaltung der Kühlkette und der Rückverfolgbarkeit bei?

    Zur Erhaltung der Kühlkette in unserem Lager verfügen wir über mehrere Sensoren, die rund um die Uhr in Betrieb sind und bei zu erwartenden Temperaturschwankungen Warnungen ausgeben. Die Rückverfolgbarkeit ist gesetzlich vorgeschrieben und muss daher bei unserer Tätigkeit stets im Auge behalten werden. Mit Easy WMS können wir ein Produkt jederzeit verfolgen und wissen, wo und wann es versandt wurde, in welcher Menge und mit welcher Haltbarkeit.

  • Warum haben Sie Mecalux als Anbieter für dieses Projekt gewählt?

    Wir hatten bereits zuvor zusammengearbeitet und nicht nur konventionelle Lager ausgestattet, sondern auch die ersten automatischen Lager an anderen Standorten eingerichtet. Wir haben uns für Mecalux entschieden, um gemeinsam eine Lösung für das Vertriebszentrum in Azambuja zu entwickeln, weil wir uns eine höhere Effizienz für den Betrieb, für unsere Kunden und für die von uns gehandhabten Produktmengen wünschen.

    Zudem haben wir uns für Mecalux entschieden, da wir auf die Unterstützung des Unternehmens von Anfang bis Ende zählen konnten, einschließlich der Wartung und des täglichen Supports. Dieser Dienst ist für uns sehr wichtig, denn wir dürfen nicht stillstehen. Die Anforderungen unserer Kunden ändern sich, daher brauchten wir einen Partner, der uns begleitet und jederzeit Antworten liefern kann. Wir sind mit den Lösungen sehr zufrieden, da sie einen sehr stabilen Betrieb und die Zufriedenheit unserer Kunden und Nutzer sicherstellen.