Schlüssel zur effizienten Logistik von etwa 6.000 Organtransplantationen pro Jahr
Über die Spanische Nationale Transplantationsorganisation
Die Nationale Organisation für Organtransplantationen (ONT) in Spanien ist eine öffentliche Einrichtung, die 1989 gegründet wurde und seit 2017 dem spanischen Gesundheitsministerium unterstellt ist. Sie ist für alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Beschaffung und klinischen Verwendung von Organen, Gewebe und Zellen im Land zuständig. Das 44-köpfige Team kümmert sich unter anderem um die Koordination von Logistik, Transport, Entnahme und Transplantationen. Die ONT unterstützt die Krankenhäuser und hilft ihnen, diesen Prozess durchzuführen und zu verbessern und damit letztlich Leben zu retten.
Spanien ist seit 32 Jahren weltweit führend auf dem Gebiet der Organtransplantation und gilt als Vorreiter bei diesem Verfahren.
Fachleute wie Rebeca Bajo, Krankenschwester im Koordinationsbereich der Spanischen Transplantationsorganisation ONT, liefern sich täglich einen logistischen Wettlauf gegen die Uhr, um Organe zu entnehmen, Empfänger zu finden und ihnen die Organe einzusetzen, bevor die Durchblutung beeinträchtigt wird. Die Belohnung dafür ist ein großes Geschenk: Dank der Organtransplantation von verstorbenen Patienten erhielten im Jahr 2023 5.863 Empfänger eine neue Lebenschance.
Warum ist das spanische Organtransplantationssystem seit 32 Jahren weltweit führend?
Man könnte meinen, dass es daran liegt, dass die Spanier hilfsbereiter sind, aber tatsächlich ist es auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen. Der Hauptfaktor ist die Gesetzgebung Spaniens, die besagt, dass alle Spender sind, sofern sie nichts anderes erklärt haben. Ein weiterer Faktor ist das staatliche Gesundheitssystem. Die Arbeit im Netzwerk auf nationaler, regionaler und Krankenhausebene funktioniert sehr gut. Zudem ist es auch ausschlaggebend, ein Koordinationsteam in Transplantationskrankenhäusern zu haben. Und schließlich verleiht die Tatsache, dass es keine finanziellen Transaktionen gibt, dem Prozess eine große Glaubwürdigkeit, was sehr wichtig ist. Die Menschen vertrauen darauf, dass sie alle die gleichen Chancen haben, sollten sie jemals ein Transplantat benötigen. In manchen Ländern gibt es Organhandel und private Transplantationen. Das bedeutet, man kann sich das Leben nur leisten, wenn man Geld hat. In Spanien haben alle Bürgerinnen und Bürger den gleichen Zugang zur Transplantation.
Rebeca Bajo, Krankenschwester in der Koordinationsabteilung der Spanischen Transplantationsorganisation
Die Spender müssen in einem Krankenhaus gestorben sein. Wie wird die Entnahme und die Spende organisiert?
Alles beginnt mit dem Anruf des Krankenhauskoordinators. Wir kommunizieren per Telefon und tauschen über sichere Plattformen Unterlagen aus, um zu beurteilen, welche Organe für eine Spende in Frage kommen. Dies erfolgt auf der Grundlage von zwei Kriterien, die ineinandergreifen. Zum einen werden klinische Kriterien berücksichtigt. Wenn es in Spanien einen Patienten gäbe, der in höchster Dringlichkeitsstufe schwerwiegender erkrankt wäre als alle anderen, wäre das ein Notfall, der Priorität hätte. Dann gibt es die geografischen Kriterien, die die Ischämiezeit berücksichtigen, d. h. die Zeit, die ein Organ von der Entnahme bis zur Implantation schadlos überstehen kann. Die Entscheidung über den Ort der Transplantation ist eine Frage von Stunden und diese Zeitspanne ist je nach Organ unterschiedlich.
Idealerweise sollte so wenig Zeit wie möglich vergehen, da die Transplantation dann wesentlich reibungsloser verläuft. Der Radius um das Spenderkrankenhaus wird allmählich erweitert: Zunächst suchen wir in derselben Stadt, Provinz, autonomen Region und Umgebung bis wir den passenden Empfänger gefunden haben und festlegen, an welches Krankenhaus die Organe geliefert werden. Aber nicht immer findet sich im ersten Krankenhaus, dem wir es anbieten, ein Patient, dem es von Nutzen sein kann. Es kann vorkommen, dass die Organe von der Größe oder der Blutgruppe her nicht geeignet sind und an das Gewicht und die Größe des Empfängers angepasst werden müssen. Wenn alles passt, konzentrieren wir uns auf die Vorbereitung der Logistik.
Wir arbeiten immer gegen die Uhr: Beginnt der Prozess mit einem neuen Spender, ist es so, als wäre man schon zu spät dran
Wie vollzieht sich dieser logistische Wettlauf ums Überleben?
Je nach Entfernung organisieren wir einen Flug oder Transportwagen. Erfolgt die Transplantation in derselben Stadt, erfolgt der Transport mit dem Rettungswagen, andernfalls mit dem PKW. Das Transportmittel hängt zudem vom zu transportierenden Organ ab. Eine Leber kann bis zu drei Stunden mit einem PKW unterwegs sein, wird diese Zeit jedoch überschritten, muss sie auf dem Luftweg transportiert werden. Herz und Lunge müssen jedoch in kürzerer Zeit ankommen.
Fluggesellschaften wie Iberia, Air Europa, Vueling und Air Nostrum transportieren die Organe kostenlos
Fotokredit: VuelingFür lange Strecken, die wir mit dem Flugzeug zurücklegen, arbeiten wir mit einer Reihe von privaten Flugtaxis in verschiedenen Städten, u.a. in Madrid, Barcelona, Vitoria, Coruña und Sevilla zusammen. Wir fungieren als Vermittler und die Kosten werden vom transplantierenden Krankenhaus übernommen. In manchen Fällen stehen die benötigten Transportmittel nicht zur Verfügung. Dies war bereits bei einigen wichtigen Veranstaltungen oder im Sommer, wenn sie für Sightseeing-Touren gemietet werden, der Fall. Glücklicherweise haben wir auch Kooperationsvereinbarungen mit Fluggesellschaften wie Iberia, Air Europa, Vueling und Air Nostrum, die die Organe kostenlos transportieren. Wird beispielsweise eine Niere von Galizien nach Barcelona transportiert, erkundigen wir uns nach einem Linienflug und stellen eine Anfrage. Der Flug geht in einer Stunde? Kein Problem. Wir bekommen in zwei Minuten die Zusage, die Kühlboxen werden verladen und gehen an Bord, bewacht von der Crew.
Der Zug ist die letzte Option, auf die wir nur gelegentlich zurückgreifen. Dies ist der Fall im Rahmen einer Überkreuz-Lebendnierenspende. In Zusammenarbeit mit Renfe wird die Kühlbox von einer Person in die andere Stadt transportiert.
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Bei einem derartigen Verfahren ist die Aufrechterhaltung der Kommunikation von entscheidender Bedeutung.
Wir stehen in ständigem Kontakt mit Koordinatoren, Flughäfen und privaten Unternehmen. Der Austausch der Unterlagen erfolgt vorschriftsmäßig über sichere Plattformen. Dennoch rufen wir immer an, um sicherzustellen, dass sie darüber informiert sind, dass wir kommen. In der ONT können bis zu 300 Anrufe für einen Mitarbeiter eingehen. Manchmal finden Bauarbeiten an einigen Flughäfen statt, andere sind zu bestimmten Zeiten geschlossen, aber sie bleiben offen, wenn wir sie um einen kontinuierlichen Service bitten.
Unser Telefon ist immer verfügbar und es können mehrere Anrufe in der Warteschleife sein. Wir haben auch andere Notdienste für Sonderfälle und eine direkte Verbindung zu den Flughäfen. Mit den privaten Unternehmen arbeiten wir genauso zusammen; sie haben sich verpflichtet, 24 Stunden am Tag ein Terminal zu betreiben, und wir erhalten immer sofort eine Antwort.
Kann es vorkommen, dass bei diesen Transfers Organe verloren gehen?
Selten, obwohl es durchaus vorkommen kann. Manchmal bereitet uns das Wetter Schwierigkeiten. Die Privatjets sind sehr klein und können bei Unwetter manchmal nicht starten oder landen. Das sind Situationen, die unseren Alltag ein wenig erschweren, obwohl wir immer nach anderen Möglichkeiten suchen, um sicherzustellen, dass das Organ nicht verloren geht und transplantiert werden kann.
Könnten die neuen Technologien diese Aufgabe in Zukunft effizienter gestalten?
Künstliche Intelligenz liegt bei der Erstellung von Dokumenten und der Entscheidungsfindung voll im Trend. Das wäre ideal, denn wir befinden uns häufig in folgendem Dilemma: Ist das Organ, das wir gerade bewerten, von Nutzen oder nicht? Gäbe es eine geheime Formel anhand derer wir den passenden Empfänger finden würden, wäre das noch besser... Wir wählen den Empfänger nach vielen Kriterien aus, aber es wäre hilfreich, wenn wir noch genauere Informationen in Bezug auf die Blutgruppe, die Pathologie, das Alter oder die Größe des Organs hätten. Es gibt viele Variablen, die dafür sorgen, dass ein Organ für eine Person besser geeignet ist als für eine andere, und obwohl menschliche Empfindungen und Wahrnehmungen bei der endgültigen Entscheidung immer eine Rolle spielen werden, wäre es großartig, wenn uns Algorithmen der künstlichen Intelligenz bei unserer Entscheidungsfindung helfen könnten. Das würden wir uns vom technologischen Fortschritt und Einsatz der künstlichen Intelligenz erhoffen.
Die Menschen vertrauen darauf, dass sie alle die gleichen Chancen haben, sollten sie jemals ein Transplantat benötigen. In Spanien haben alle Bürgerinnen und Bürger den gleichen Zugang zur Transplantation
Wir arbeiten immer gegen die Uhr: Beginnt der Prozess mit einem neuen Spender, ist es so, als wäre man schon zu spät dran, die Zeit läuft einem immer davon. Der Einsatz neuer Technologien zum Teilen von Dokumenten in der Cloud oder Mobiltelefone erleichtern uns die Arbeit. Zudem sind wir flexibler bei der Entscheidungsfindung und dem Ablauf der Logistik. Dieser zeitliche Unterschied kann über Leben oder Tod entscheiden. Alles hat Auswirkungen, und in den zehn Jahren, die ich bei der ONT arbeite, hat sich vieles verändert.
Spanien beteiligt sich auch an internationalen Transplantationen. In welchen Fällen werden die Organe im Ausland transplantiert?
Es gibt in der Regel drei Szenarien. Es kann vorkommen, dass wir einen Spender, aber keinen passenden Empfänger im Land haben. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Spender die Blutgruppe AB hat, die in unserer Bevölkerung nur selten auftritt. Ist ein AB-Spenderherz verfügbar, jedoch kein Empfänger zu finden, suchen wir im Ausland. Zunächst in Portugal, da wir mit diesem Land ein Abkommen zur direkten Zusammenarbeit geschlossen haben. Sollte es dort auch keinen passenden Empfänger geben, weiten wir die Suche über eine Plattform auf Europa aus. Findet sich ein Empfänger, koordinieren wir die Entnahme und den Transport der Geräte. Dabei berücksichtigen wir vor allem die Entfernung, um die Ischämiezeit so gering wie möglich zu halten.
Ein weiterer Fall ist die Organspende eines Kindes. Glücklicherweise ist die Sterblichkeitsrate bei Kindern in unserem Land sehr niedrig und es gibt auch sehr wenige Kinder auf der Warteliste, daher bieten wir diese Organe anderen europäischen Ländern an. Schließlich werden Überkreuz-Lebendnierenspenden sowohl auf internationaler Ebene wie auch zwischen den spanischen autonomen Regionen durchgeführt.
Wie haben Sie medizinische Notfälle während der Covid-19-Pandemie bewältigt, als die Krankenhäuser am stärksten belastet waren?
Es war sehr schwierig, da die Intensivstationen, auf denen auch unsere Spender liegen, während der Covid-Pandemie überfüllt waren. Da keine Betten mehr für sie zur Verfügung standen, mussten wir Lösungen aus dem Hut zaubern. Darüber hinaus starben viele an Covid, was eine Transplantation unmöglich machte. Die Anzahl der Spender ging drastisch zurück. Aufgrund mancher Umstände wie ein plötzlicher Hirntod gab es immer noch einige verfügbare Organe, jedoch traten keine Autounfälle mehr auf, da es verboten war, mit dem Auto zu fahren.
Es war zudem komplizierter, die Transplantationen durchzuführen. Der Transplantationspatient muss Immunsuppressiva einnehmen und in einem sicheren Raum untergebracht werden, aber viele Krankenhäuser sagten uns, dass sie nicht über Covid-freie Intensivstationen verfügten, um einen Empfänger sicher zu versorgen. In der ONT haben wir Notfällen Vorrang eingeräumt und alles getan, um den am schwersten erkrankten Menschen mit höchster Dringlichkeitsstufe zu helfen. Wenn uns ein Krankenhaus darüber informierte, dass es keinen Transplantationspatient aufnehmen konnte, telefonierten wir täglich mit allen anderen Krankenhäusern, um festzustellen, ob sich die Lage gebessert hatte und ein Patient aufgenommen werden konnte.
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Es werden immer wieder neue Wege erkundet, um lebensfähige Organe verfügbar zu haben. In welche Projekte ist das ONT eingebunden?
Derzeit stellen ältere Spender eine neue Herausforderung dar. Es wurde klinisch untersucht, dass diese Organe gespendet werden können, und man versucht, das Alter des Spenders an das des Empfängers anzupassen. Die Lebenserwartung steigt, daher erscheint es auch sinnvoll, im höheren Alter noch Organe spenden zu können. Beim Herz kann es mehr Restriktionen geben, aber die Lunge stand zum Beispiel im letzten Jahr in Spanien als Organ für Transplantationen an erster Stelle, was vor allem auf diese Fortschritte zurückzuführen ist. Der älteste Spender war 92 Jahre alt.
Sie gehen nicht nur logistische Herausforderungen an, sondern zeigen auch großes Einfühlungsvermögen. Wie gehen Sie mit den Emotionen der Familien in einer kritischen Phase im Leben eines Patienten um?
Krankenhauskoordinatoren sind medizinische Fachkräfte oder Krankenpfleger, die auf Intensivstationen arbeiten. Es findet immer ein Gespräch statt, um nach dem Wunsch des Verstorbenen zu fragen, da nur wenige Menschen eine Patientenverfügung verfasst haben. In der Regel haben die meisten Patienten ihre Wünsche den ihnen nahestehenden Menschen mitgeteilt. Viele sind informiert und kennen die Wünsche ihres Angehörigen. Andere wiederum haben über diese Themen nie gesprochen. Das Gespräch findet jedoch immer zu einem besonders schweren Zeitpunkt für die Familie statt, nämlich wenn der geliebte Mensch gerade verstorben ist. Und es muss in diesem Moment geführt werden, da wir nicht warten können.
Das Koordinationsteam unterstützt die Familien bei der Bewältigung ihrer Trauer. Im Nachhinein erfuhren wir von vielen, dass ihnen die Tatsache, dass der Angehörige Organspender war und einem anderen Menschen das Leben gerettet hat, sehr geholfen hat.
Was würden Sie jenen sagen, die darüber nachdenken, Organspender zu werden? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Nein, keine und wir schließen a priori nichts aus, da es auch ältere Menschen gibt, die eine Organspende benötigen. Für mich ist die Organspende der größte Akt menschlicher Güte. Der Gedanke daran, dass der eigene Tod einem anderen Menschen zum Leben verhelfen kann, beruhigt mich sehr. Jedoch erfüllt nicht jeder die erforderlichen Bedingungen, um Spender zu sein. Zu den Voraussetzungen gehört, in einem Krankenhaus gestorben zu sein. Es gibt sicherlich auch Menschen, die gerne gespendet hätten, aber deren Todesart ihnen diese Möglichkeit verwehrt hat. Ich arbeite seit zehn Jahren in dieser Organisation und bin sehr zufrieden. Meine tägliche Arbeit ist mit vielen Emotionen verbunden. Es geht zwar immer auch um den Tod, dennoch ist sie sehr schön und lässt einen das Leben Tag für Tag schätzen.
An die hundert Personen sind in die Koordination einer Transplantation involviert
Zu den Säulen des spanischen Modells gehört seine effiziente Organisation, die auf drei Ebenen beruht. An jedem Spende- und Transplantationsprozess sind durchschnittlich 100 Fachleute beteiligt.
- Nationale Koordination: Dafür ist die Spanischen Transplantationsorganisation zuständig, die die Organe bewertet, verteilt und ihre Logistik verwaltet. Bis zu 16 Krankenschwestern und -pfleger sind 24 Stunden am Tag in Bereitschaft.
- Regionale Koordination: Jede der 17 autonomen Regionen mit ihren unterschiedlichen Gesundheitssystemen verfügt über ein Büro für diese Angelegenheit und fungiert als Stützpunkt in ihrer Region.
- Koordination im Krankenhaus: In jedem spanischen Krankenhaus mit einem Organspende-Programm gibt es ein Team aus medizinischen Fachkräften und Pflegepersonal. Insgesamt sind es 185.