Technologie- und Finanzdienstleistungsunternehmen sind die ersten Anwender dieser Technologie, die seit 2022 ein neuer Trend ist. Wer bisher noch nicht diesem Trend gefolgt ist, wird sich mit anderen Unternehmen zusammenschließen, um die anstehende Transformation anzugehen. Zu den Beweggründen gehören die Anpassung des Angebots oder die Ausweitung des Geschäfts auf neue Branchen.
Obwohl 96 % der Unternehmen davon ausgehen, dass das Aufkommen generativer KI sich in irgendeiner Form auf ihre Projekte auswirken wird, haben erst 9 % mit ihrer Umsetzung innerhalb des Unternehmens begonnen. Aus dem Bericht Generative AI deployment: Strategies for smooth scaling der Abteilung Insights des MIT Technology Review geht hervor, dass die Umsetzung der generativen KI zunächst nur allmählich verläuft. Jedoch ist zu beachten, dass der Zugriff auf diese KI in Gesellschaften unterschiedlicher Größe verstärkt erfolgen wird, sobald die Regierungen Vorschriften für ihre Nutzung erlassen haben.
Ein „greifbarer Nutzen“
Nach mehreren Jahren des großen Hypes um technologische Konzepte wie Web 3.0, Blockchain oder das Metaversum, wurde das Aufkommen der generativen künstlichen Intelligenz anders wahrgenommen. Dank der Flexibilität und der aufkommenden KI-gestützten Produkte sehen Unternehmen kaum Grenzen für die Anwendung dieser Technologie. „Im Vergleich zu den früheren Protagonisten, wie Kryptowährungen oder das Metaversum, die weitgehend überschätzt wurden, hat generative KI einen greifbareren Nutzen“, erklärt der KI-Experte Henry Ajder. Er vertritt die Auffassung, dass die Umsetzung generativer KI eine Tatsache ist, auch wenn die Erwartungen an diese noch höher als deren tatsächliche Fähigkeiten sind.
Auswirkungen der generativen KI auf die Geschäftstätigkeiten. (Die Befragten wählten nur eine Option aus)
Viele Unternehmen verwenden immer noch einfache Modelle, um interne Daten zu analysieren und einfache Kommunikation zu bieten. Dies ist jedoch eine „extrem eingeschränkte Sicht auf das, was generative KI kann.“ MIT Technology Review Insights befragte tausend Führungskräfte aus elf verschiedenen Branchen. Die Mehrheit befürwortet generative KI, obwohl deren Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeiten noch unbekannt sind. Ein Viertel glaubt, dass KI zu einem Personalabbau führen wird, 20 % sind der Meinung, dass sie ihr Geschäftsmodell bedrohen könnte, und 18 % glauben, dass es zu Veränderungen in ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot führen wird. Darüber hinaus sind 12 % der Meinung, dass die Nachfrage nach ihren Produkten deutlich steigen wird.
Wie gehen Unternehmen, die bisher noch keine generative KI eingesetzt haben, mit deren Implementierung um? Drei von vier planen eine Partnerschaft mit einem etablierten Technologieunternehmen oder einem Start-up, und nur 19 % sehen sich in der Lage, einen Alleingang zu wagen.