„Voice-directed Warehousing“, Vorteile und Anwendungen
Lager und Vertriebszentren mit hohen und häufigen Nachfragespitzen – insbesondere solche, die im Online-Handel tätig sind – können eine sprachgesteuerte Kommissionierung oder das Voice-directed Warehousing zur Optimierung des Warenverkehrs einsetzen.
Was ist das „Voice-directed Warehousing“?
Beim Voice-directed Warehousing handelt es sich um ein sprachgesteuertes Lagerverwaltungssystem, das die Lagermitarbeiter durch akustische Anweisungen durch die Kommissionierung führt. Die Beschäftigten werden über mobile Geräte oder Headsets per Sprachsteuerung angeleitet, so dass sie ihre Arbeit mit beiden Händen so ergonomisch und effizient wie möglich erledigen können.
In der Regel sind diese Tools für das Voice Picking in das Lagerverwaltungssystem (LVS) integriert oder können mit diesem synchronisiert werden. Das Voice-directed Warehousing kann die Produktivität und die Genauigkeit erhöhen und erleichtert auch die Arbeit der Lagermitarbeiter.
Anwendungen des „Voice-directed Warehousing“
Durch den Einsatz des Voice-directed-Warehousing haben die Mitarbeiter nicht nur länger die Hände frei, sie können auch viele der am häufigsten vorkommenden Vorgänge in Distributionszentren rationalisieren:
- Warenannahme
- Kommissionierung
- Lagerung
- Produktklassifizierung
- Platzierung
- Audits
- Nachschub
- Anzahl der Zyklen
- Rücksendungen und reverse Logistik
Vorteile des „Voice-directed Warehousing“
Systeme, die das Voice Picking unterstützen, sind auch mit anderen Technologien wie dem Scannen von Barcodes oder RFID-Etiketten kompatibel und bieten neben der Prozessautomatisierung viele weitere Vorteile:
- Zufriedene Kunden. Eine höhere Geschwindigkeit bei der Kommissionierung führt zu schnelleren Lieferungen und zufriedeneren Benutzern.
- Kompatibilität mit anderen Systemen. Neben der Etikettierung ist das Voice Picking auch mit Lagerverwaltungs- (LVS) oder ERP-Systemen kompatibel.
- Flexibilität. Das Voice-directed Warehousing bietet konfigurierbare Workflows für spezifische Anforderungen.
- Weniger Bewegungen. Die über die Kopfhörer empfangenen Anweisungen verringern unnötige Bewegungen.
- Weniger Fehler. Durch die mündliche Bestätigung der jeweiligen Picks werden Fehler vermieden.
- Produktivität. Die Lagermitarbeiter können die Prozesse und Arbeitsabläufe durch Sprachführung optimieren.
- Genauigkeit. Dank Voice Picking und dessen Einsatz zusammen mit einem LVS lässt sich leichter eine genaue Bestandskontrolle durchführen.
- Sicherheit am Arbeitsplatz. Wenn man zwei Hände für Aufgaben wie das Bewegen und Öffnen von Behältern oder das Heben von Gewichten hat, sinkt die Unfallwahrscheinlichkeit.
- Transparenz. Durch die Möglichkeit der Kommunikation mit den Kommissionierern und der Überwachung der Abläufe in Echtzeit lassen sich Arbeitsspitzen erfolgreich bewältigen.
Wie funktionieren die Systeme für das „Voice-directed Warehousing“?
In den meisten Fällen verwenden die Lagermitarbeiter ein Headset mit Mikrofon, das mit einem mobilen Gerät verbunden ist. Sobald die Aufträge im Lagerverwaltungssystem oder alternativ in einem ERP-System eingehen, werden sie in eine Reihenfolge gebracht und zur Bearbeitung freigegeben. Das Voice-directed Warehousing weist den Mitarbeiter dann an, wohin er gehen und was er tun soll.
So können Sie z. B. aufgefordert werden, zu einem bestimmten Gang zu gehen und eine spezifische Anzahl von Einheiten einer Artikelart abzuholen. Dort gibt der Mitarbeiter an, in welchem Gang er sich befindet und aus welchem Behälter er die Einheiten entnimmt. Durch die ständige Kommunikation und die mündliche Bestätigung von Vorgängen werden Fehler drastisch reduziert. Das System funktioniert trotz des manchmal auftretenden Lärms.
Künstliche Intelligenz und „Voice-directed Warehousing“
Sprachgesteuerte Lagerverwaltungssysteme verwenden eine Spracherkennungssoftware zur Verarbeitung der Antworten der Lagermitarbeiter. Dies ist den Fortschritten in der künstlichen Intelligenz zu verdanken – vor allem im Bereich der konversationellen KI.
Wann soll man das „Voice-directed Warehousing“ einführen?
Das Voice Picking ist in allen Arten von Logistikanlagen nützlich. Empfehlenswert ist es jedoch bei großen Mengen verschiedener Artikel, die bereits mit einem Barcode versehen sind. Es kann auch an anderen Orten wie Produktionslinien oder in Geschäften eingesetzt werden. Die Lösung leistet einen wichtigen Beitrag zur Arbeit in Kühllagern oder bei Minusgraden, denn so müssen die Mitarbeiter ihre Handschuhe nicht ausziehen, um eine Tastatur oder einen Touchscreen zu bedienen.
Unternehmen, die bereits das „Voice-directed Warehousing“ nutzen
Immer mehr Unternehmen aus verschiedenen Branchen setzen in ihren Logistikprozessen auf das Voice-directed Warehousing. Unter anderem diese Unternehmen nutzen es bereits:
- Boland. Das Unternehmen für Kostüm- und Partybedarf Boland verfügt über einen Katalog mit mehr als 5.000 Artikeln, die es in ganz Europa vertreibt. Die Mitarbeiter des Lagers in den Niederlanden arbeiten mit Voice-Picking-Systemen, mit denen sie 10 % schneller und von Kommissioniergeräten in der Höhe aus arbeiten können.
- Idaho State Liquor Division. Die US-Regierungsbehörde für den Verkauf von Alkohol im Bundesstaat Idaho steuert die Vorbereitung von Bestellungen mit dem Voice-directed Warehousing. Auf diese Weise können die Lagermitarbeiter die Flaschen schneller aus den Durchlaufregalen entnehmen.
- Brivio & Viganò. Der auf Lebensmittellogistik spezialisierte Dienstleister setzt das Voice Picking an seinem 30.000 m² großen Standort mit sieben Kühlhäusern in Pozzuolo Martesana, Italien, ein.
Optimierung des „Voice-directed Warehousing“ mit einem LVS
Das Voice-directed Warehousing wurde in den späten 1990er Jahren bekannt, und ihr Potenzial ist heute noch größer als damals. Dies ist auf die Genauigkeit und Vielseitigkeit der Verknüpfung mit intelligenten Barcodes und Lagerverwaltungssystemen wie Easy WMS von Mecalux zurückzuführen. Wenn Sie Ihre Abläufe optimieren möchten, können wir von Mecalux Ihnen bei der Einführung von Voice Picking und anderen Strategien zur Verbesserung Ihrer Logistik helfen. Wenden Sie sich an uns, damit wir unsere seit 1966 gesammelte Erfahrung in der Intralogistik mit Ihnen teilen können.