8 von 10 Verbrauchern erwarten, dass KI sie bei der Produktrecherche unterstützt

02 Sep 2024

Ein Drittel der Kunden würde zu einer anderen Produktmarke wechseln, die schneller erhältlich ist. Trotz neuer digitaler Trends bevorzugen 73 % immer noch den Einkauf in Geschäften.

Die Kunden stimmen zu, mithilfe von KI ihre Wohnung neu einrichten zu wollen und sehen zu wollen, wie Kleidung an ihnen aussieht

Die Öffentlichkeit möchte die Vorteile der Technologie nutzen, um bessere Kaufentscheidungen in kürzerer Zeit zu treffen, aber die Einzelhändler und Marken hinken hinterher. Dies geht aus der Studie Revolutionize retail with AI everywhere des IBM Institute for Business Value hervor, die zu dem Schluss kommt, dass nur 14 % der Verbraucher mit ihrem Online-Erlebnis zufrieden sind. Bei den Geschäften sinkt der Prozentsatz sogar auf 9 %.

Die Ergebnisse der Umfrage unter 20.000 Personen in 26 Ländern zeigen, dass diese unzufriedenen Kunden trotz ihrer Kritik wissen, dass es Raum für Verbesserungen gibt, und dass sie erwarten, dass die Unternehmen dieses Problem mit Hilfe von Technologien lösen. Künstliche Intelligenz ist ein möglicher Weg, um dies zu erreichen, denn vier von fünf Personen, die KI noch nicht zum Einkaufen genutzt haben, würden sie gerne nutzen, um nach Angeboten zu suchen, Fragen zu Produkten zu stellen und Probleme zu lösen. Weitere Optionen, die für 55 % der Befragten von Interesse sind, sind virtuelle Berater und virtuelle oder erweiterte Realität.

Anwendungen für Verbraucher

Etwa die Hälfte der Verbraucher ist daran interessiert, Informationen, Werbung und Rabatte entsprechend ihren Interessen zu erhalten, obwohl 40 % mehr Kontrolle über ihre Daten verlangen. Sie sind sich auch darüber im Klaren, wofür sie diese Spitzentechnologie nutzen wollen. Die Mehrheit —81 %— erwartet, sie zur Erkundung neuer Produkte zu nutzen. 79 % sehen ein Potenzial für die Renovierung ihrer Wohnung, 77 % wollen einkaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und drei von vier wollen sehen, wie Kleidungsstücke an ihnen aussehen.

Verbraucher wollen, dass KI den Kaufprozess vereinfacht:

  • 86 % - Produktrecherche und Informationsbeschaffung
  • 82 % - Fragen und Probleme lösen
  • 79 % - Angebote und Werbeaktionen finden
  • 78 % - Bewertungen und Empfehlungen finden
  • 77 % - Produkte oder Dienstleistungen bestellen

Ein Drittel der Verbraucher wechselt die Marke, wenn das Produkt der anderen Marke besser verfügbar ist

KI und Geschäfte können nebeneinander existieren

Nur 9 % der Verbraucher sind mit ihrem Einkaufserlebnis in den Geschäften zufrieden. Dennoch sind Geschäfte immer noch ein wesentlicher Bestandteil des Kaufprozesses. 73 % der Befragten gaben an, dass Einzelhandelsgeschäfte nach wie vor ihre erste Wahl sind, wenn es um die Erwerb von Waren geht. Nichtsdestotrotz nimmt niemand gern einen langen Weg auf sich, um dann festzustellen, dass das, was er sucht, nicht verfügbar ist. Deshalb informieren sich mehr als zwei Drittel der Befragten über die Verfügbarkeit von Artikeln, bevor sie in ein Geschäft gehen. Dieser Prozentsatz steigt auf 74 % bei den Millennials und 73 % bei der Generation Z.

Eine weitere Erkenntnis aus dem Bericht ist, dass ein Drittel der Verbraucher zu einer anderen Marke wechseln würde, deren Produkte besser verfügbar sind. Folglich werden Angebotsvielfalt, Informationen über die Lieferkette in Echtzeit und die Verfügbarkeit von Bestandsdaten entscheidend sein, um potenzielle Käufer anzuziehen.