Mecalux wurde von Airbus, dem weltweit führenden Flugzeughersteller, mit der Installation verschiedener Lagersysteme beauftragt, um die Warenflüsse zu beschleunigen, die Lagerkapazität zu maximieren und den Raum in seinem Lager in der wichtigen norddeutschen Hafenstadt Hamburg zu optimieren.
Mecalux hat ein globales Logistiksystem geliefert, das aus einem Kreislauf mit Spiralförderern für die automatische Bewegung von Behältern, Durchlaufkanälen für Paletten, Kragarmregalen und Paletten- sowie Kommissionierregalen besteht.
Die Fördervorrichtungen ermöglichen den automatischen Transport der Ware, um die Bewegungen der Lagerarbeiter zu verringern und die Bewegungsflüsse zu beschleunigen. Die Behälterfördersysteme verbinden verschiedene Bereiche des Lagers von Airbus, während die Durchlaufregale für Paletten die Paletten zum Versandbereich transportieren.
Die Palettenregale zeichnen sich durch ihre hohe Vielseitigkeit und Widerstandsfähigkeit für jede Art von Last aus. Auf diese Weise und durch den Einbau von Gitterfachböden auf einigen Ebenen kann Airbus unterschiedliche Arten von Paletten sicher lagern. Die Kommissionierregale, sowohl M3- als auch M7-Regale, bieten ebenfalls ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit und können sowohl für die Lagerung von individuellen Behältern als auch von loser Ware genutzt werden. Die Kragarmregale schließlich sind für die Lagerung von sehr langen Produkten oder solchen mit unterschiedlichen Längen vorgesehen. Wie in den Palettenregalen wurden auch hier Gitterfachböden eingebaut, sodass praktisch jede Art von Produkt gelagert werden kann.
Diese drei Lagersysteme ermöglichen Airbus die effiziente Organisation eines sehr unterschiedlichen Bestands und zeichnen sich dadurch aus, dass sie direkten Zugriff auf die Ware bieten, was zur Beschleunigung der Auftragszusammenstellung unerlässlich ist.
Dank der globalen Lösung von Mecalux, die Lager- und Transportsysteme umfasst, verfügt Airbus über eine effiziente und wettbewerbsfähige Logistik. All dies mit dem Ziel, auch weiterhin international führend im Luftfahrsektor zu sein.