Brangeon wird sein Lager in der Normandie (Frankreich) mit der Lagerverwaltungssoftware von Mecalux ausstatten, mit der 1.000 Artikel verschiedener Kunden in Echtzeit überwacht werden können.
„Wir möchten unsere Lagerabläufe vereinfachen und unsere Produkte genauer rückverfolgen können“, erklärt Joffrey Dougé, Leiter der Logistikabteilung der Brangeon-Gruppe.
Eine der größten Herausforderungen für einen 3PL-Dienstleister wie Brangeon ist die Verwaltung einer Vielzahl von Lagerbeständen, die sich im Besitz verschiedener Kunden befinden. Mit der Easy WMS-Software von Mecalux wird das Unternehmen in der Lage sein, den Status und den Stellplatz seiner Ware in Echtzeit zu ermitteln.
„Früher haben wir eine eher starre Lagerverwaltungssoftware verwendet, nun haben wir uns für Easy WMS entschieden, um unsere Lieferkette flexibler zu gestalten“, erläutert Dougé. Die Software von Mecalux ist eine vielseitige Lösung, die sich an die Besonderheiten jeder Logistikanlage anpasst und somit die Anforderungen von Brangeon erfüllt. Unter der Berücksichtigung verschiedener Variablen wie Kundenbesitz, Nachfrage und Lageranforderungen ordnet das Programm jedem Artikel einen Stellplatz zu.
Easy WMS steuert auch die Kommissionierung: Sie gibt den Bedienern an, welche Artikel lokalisiert werden müssen und aus welchen Stellplätzen sie zu entnehmen sind. Mit dem Einsatz dieser Software wird Brangeon seine Lagerprozesse optimieren. Gleichzeitig werden die Lagerarbeiter ihre Aufgaben effizienter durchführen können.
Brangeon: über 100 Jahre Erfahrung
Die 1919 gegründete Brangeon-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das sich auf Transport und Logistik spezialisiert hat. Seit mehr als 100 Jahren hat das Unternehmen seine Tätigkeiten diversifiziert und führt inzwischen auch die Zusammenstellung, Wiederverwendung und das Recycling von Produkten durch. Die Gruppe verfügt über einen Geschäftsbereich, der sich darauf konzentriert, für jeden Kunden maßgeschneiderte Logistikdienstleistungen anzubieten und unterschiedlichste Produktarten zu verwalten, seien es Paletten, Behälter oder Big-Bags. Mit einer Lagerfläche von 80.000 m² in ganz Frankreich und einem Fuhrpark von 340 Fahrzeugen kann das Unternehmen Waren in die verschiedenen Regionen des Landes ausliefern.