Das Lagerverwaltungssystem Easy WMS gewährleistet die Rückverfolgbarkeit der Trocken-, Kühl- und Tiefkühlprodukte von Friman in zwei Lagern mit unterschiedlichen Temperaturen.
Das spanische Lebensmittel-Logistikunternehmen Friman wird das Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux in zwei Lagern installieren: in seinem Logistikzentrum in Sant Fruitós de Bages, das bei Minustemperaturen arbeitet, und in Mercabarna (Barcelona). Vom Wareneingang bis zum Versand ist das System in beiden Logistikzentren in der Lage, die Rückverfolgbarkeit der Ware sicherzustellen.
Easy WMS wird in das Transportmanagementsystem (TMS) Driv.in von Friman integriert, um Sendungen an mehr als 2.300 Kunden in Spanien, Südfrankreich und Andorra zu planen und zu steuern. Beide Systeme kommunizieren miteinander, um die Beladevorgänge der LKW zu optimieren und ein effizientes Tourenmanagement zu gewährleisten. Dies vereinfacht die Zustellungen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, während gleichzeitig die Betriebskosten gesenkt werden, was zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.
„Die Aufrechterhaltung der Kühlkette von Lebensmitteln steht bei uns an erster Stelle. Dafür stellen wir jedem Kunden den erforderlichen Lagerraum zur Verfügung und bieten umfassende und effiziente Logistikdienstleistungen“, so Pere Valls, Betriebsleiter von Friman. Das Lagerverwaltungssystem steuert die Abläufe und weist den Bedienern Schritt für Schritt die Aufgaben zu, um mögliche Fehler zu vermeiden.
Im Tiefkühllager in Sant Fruitós de Bages verwenden die Bediener Voice Picking-Vorrichtungen, eine Kommissioniermethode, mit der sie über ein Bluetooth-Headset Anweisungen erhalten und über ein Mikrofon bestätigen, dass sie die Aufgaben erledigt haben.
„Wir haben es uns nicht nur zum Ziel gesetzt, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen“, hebt Valls hervor. Dank der digitalen Lösung von Mecalux ist Friman in der Lage, den wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden und sowohl seinen Entwicklungsprozess weiterzuverfolgen als auch sein Expansionstempo stabil zu halten. Das Unternehmen verfolgt die Strategie, den zentralen Pfeiler seiner Tätigkeit - das Vertriebsmodell - weiter auszubauen. Gleichzeitig entwickelt es zusätzliche Logistikdienstleistungen, ein Bereich in dem es bereits einen Kundenstamm hat. Damit kann das Unternehmen seine Kapazitäten erweitern und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Zu diesem Zweck wird Friman auch das Easy WMS-Modul 3PL-Abrechnung implementieren, mit dessen Hilfe Rechnungsberichte erstellt werden können, in denen die für die einzelnen Kunden erbrachten Leistungen aufgeführt sind.
Friman: Das Unternehmen steht für Spitzenleistungen und den Vertrieb von Lebensmitteln
Mit über 55 Jahren Erfahrung ist Friman ein Unternehmen, das sich auf den Vertrieb von Lebensmitteln für den HORECA-Bereich, Gemeinschaftseinrichtungen und Lebensmittelgeschäfte spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet einen Katalog mit 4.200 Artikelarten an, der Produkte aller Art umfasst, von Tiefkühlprodukten bis hin zu frischem Fisch und Meeresfrüchten, einschließlich sowohl gekühlter Produkte als auch solcher, die bei Raumtemperatur gelagert werden können. Das Unternehmen ist auf dem spanischen Markt, im Süden Frankreichs und in Andorra tätig und legt jährlich über 2.000.000 Kilometer zurück, um mehr als 450 Lieferungen pro Tag durchzuführen.