Die Fleischfabrik Grup Baucells Alimentació verbindet ihre Produktionsanlage in Vic (Barcelona) über einen automatisierten Förderkreislauf für Paletten, bestehend aus Rollenförderern und einer Hubvorrichtung, mit den Tiefkühltunneln.
Die beiden Gebäude sind durch eine öffentliche, in beide Richtungen befahrbare Straße getrennt. Daher musste das Unternehmen eine überdachte Hochbrücke zur Verbindung der Gebäude errichten lassen. Mecalux montiert innen die Beförderungs- und Hubvorrichtungen, die einen konstanten Warenfluss zwischen beiden Anlagen gewährleisten.
Die sequenziellen Rollenförderer mit Staufunktion befördern die Waren von der Produktion bis zu den Tiefkühltunneln mit einer kontrollierten Geschwindigkeit von 8 m/Minute. Sie funktionieren vollautomatisiert und es ist nur ein minimaler Eingriff der Arbeiter erforderlich (sie müssen lediglich die Paletten in den Kreislauf einführen und wieder herausnehmen). Dadurch wird die Möglichkeit des Auftretens von Fehlern durch menschliche Handhabung ausgeschlossen.
Zartes und schmackhaftes Fleisch
Das Unternehmen Grup Baucells Alimentació wurde 1958 gegründet und handelt mit Schweinefleisch. In seinem Werk in Vic (nur wenige Kilometer von Barcelona entfernt) werden pro Jahr mehr als 90.000 Tonnen Fleisch verarbeitet und in 50 Ländern vertrieben. Das Schneiden und Zerlegen von Fleisch kann je nach Land unterschiedlich sein. Daher verfügt das Unternehmen über ein Team, das darauf spezialisiert ist, Stücke von einem beliebigen Teil eines Tieres zu schneiden, zu entbeinen und dabei ein erstklassiges Ergebnis zu erzielen.