Mecalux wird im Vertriebszentrum des führenden Logistikdienstleisters für Tiefkühlprodukte in Polen ein automatisches Lager, die Easy WMS-Software und zwei konventionelle Palettenregale installieren.
„Wir haben beschlossen, die neuesten Automatisierungstechnologien in unsere Logistikprozesse einzubinden und verfolgen damit das Ziel, weiterhin Innovation zu leben. Wir wollen ein Spitzenunternehmen für das Management von Tiefkühlprodukten sein“, erläutert Marcin Cichoński, Anlagenmanager bei Frigo Logistics.
Frigo Logistics ist auf den Vertrieb, Transport und die Lagerung tiefgekühlter Produkte sowie frischer, flüssiger und Trockenlebensmittel spezialisiert. In Nowy Dwór Mazowiecki (Polen) wird der 3PL-Dienstleister ein neues Vertriebszentrum mit einer umfassenden Lösung von Mecalux eröffnen: Automatisierung, Software und Lagersysteme. „Dank dieser Investition werden wir in der Lage sein, dynamisch auf Auftragsschwankungen zu reagieren, insbesondere während der Sommersaison, der Ferienzeiten und der langen Wochenenden. Wir sind bestrebt, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Die Automatisierung wird uns dabei eine große Stütze sein“, fügt Cichoński hinzu.
Mecalux wird ein 36 m hohes automatisches Lager mit sechs Gängen und doppeltiefen Regalen bauen, das eine Lagerkapazität von 15.000 Paletten erreicht. In jedem Gang wird ein Regalbediengerät für die autonome Platzierung und Entnahme der Ware eingesetzt. Die Anlage wird bei einer kontrollierten Temperatur von -20°C betrieben und ist mit einem Inertisierungssystem ausgestattet, das im Falle eines Brandes den für die Verbrennung erforderlichen Sauerstoffanteil reduziert.
Das automatische Lager wird über ein Fördersystem und Shuttle-Cars mit einem manuellen Arbeitsbereich verbunden. Dort installiert Mecalux konventionelle Palettenregale und Movirack-Verschieberegalanlagen, die Platz für 6.000 Paletten bieten.
Die Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS wird alle Betriebsabläufe im Vertriebszentrum steuern und optimieren. Die Software weist jedem Artikel unter Berücksichtigung der Artikelart und der Höhe der Nachfrage einen Stellplatz zu. „Für Unternehmen unserer Branche, die temperaturgeführte Lebensmittel und pharmazeutische Produkte verwalten, ist die Rückverfolgbarkeit eine unabdingbare Voraussetzung. Die Lagerung der Artikel unter idealen Bedingungen und Temperaturen zur Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Konservierung ist unsere Priorität“, so der Geschäftsführer von Frigo Logistics.
Über Frigo Logistics
Frigo Logistics ist ein führender Logistikdienstleister für Tiefkühlprodukte in Polen. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb, Transport und die Lagerung tiefgekühlter Produkte sowie frischer, flüssiger und Trockenlebensmittel spezialisiert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen internationale See-, Luft- und Schienenfrachtdienste an. Frigo Logistics erbringt derzeit exklusive Dienstleistungen für sieben Einzelhandelsketten. Zudem arbeitet es mit einer Gruppe von etwa 80 Produzenten zusammen, die eine breite Palette von Lebensmittelprodukten anbieten. Eine weiteres Dienstleistungsangebot ist die Lieferung von Produkten, die eine strenge Temperaturkontrolle erfordern und an mehr als 4.500 Verkaufsstellen im ganzen Land gesendet werden.
Frigo Logistics ist an zehn Standorten in Polen vertreten: Żnin, Błonie (bei Warschau), Radomsko, Czeladź, Żdżary (bei Stettin), Lublin und nach der Übernahme des Transportunternehmens ARMIR, Oborniki Wielkopolskie, Wrocław, Mysłowice und Nowy Dwór Mazowiecki. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 550 Mitarbeiter und verfügt über einen Fuhrpark von etwa 60 eigenen Fahrzeugen und 330 Fahrzeugen in Zusammenarbeit mit Subunternehmern. Frigo Logistics wurde 2001 gegründet und gehört seit 2004 zur Nichirei Logistics Group Inc. Nichirei Group steht mit seinen Transportdienstleistungen für die Lebensmittelindustrie an der Spitze des japanischen Marktes und an fünfter Stelle weltweit.