Die Unternehmensgruppe für Low-Cost-Produkte optimiert ihre Logistik und führt mit der Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux eine umfassende Bestandskontrolle ein.
„Wir gehen davon aus, dass sich unser Umsatzvolumen in den nächsten drei Jahren verdreifachen wird. Deshalb müssen wir uns darauf vorbereiten und die Lagerproduktivität um 20-30 % steigern“, erklärt Iñaki Espinosa, Gründer und Geschäftsführer der Ladenkette Sqrups!, die Lebensmittel und Hygieneartikel zu günstigen Preisen verkauft.
Um die Abläufe und Waren genauer kontrollieren zu können, installiert das Unternehmen die Easy WMS-Software von Mecalux. „Unsere Produkte haben kurze Haltbarkeitsdaten, daher führt jeder Fehler in der Logistik zu einem großen Verlust. Dank der Digitalisierung des Lagers mit Easy WMS können wir Fehler vermeiden“, gibt Espinosa an.
Die Mecalux-Software kontrolliert die Rückverfolgbarkeit der Waren in Echtzeit, vom Eintreffen im Lager bis zum Versand der Ware. „Jeden Monat werden von uns 500 verschiedene Artikel registriert. Dies erschwert es den Lagerarbeitern, sich mit den Produkten vertraut zu machen. Von der Easy WMS-Software erhoffen wir uns eine Vereinfachung der Arbeit für die Lagerarbeiter und einen schnelleren Warenfluss“, fügt der Geschäftsführer des Unternehmens hinzu.
Die Bediener identifizieren die Artikel einfach durch Scannen des Barcodes mit einem Radiofrequenz-Terminal, und Easy WMS weist ihnen je nach Artikelart, Mindesthaltbarkeitsdatum und Nachfragevolumen einen Standort zu.
Mit einer gut organisierten Platzierung der Waren kann Sqrups! den Lagerbetrieb und die Auftragszusammenstellung optimieren und die Ausnutzung der Lagerfläche effizienter gestalten.
Über Sqrups!: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Sqrups! wurde 2014 als spanisches Unternehmen gegründet, das sich auf Low-Cost-Produkte spezialisiert hat, die aus Serienresten, Liquidationen oder Produktionsüberschüssen stammen. Das Unternehmen besitzt in Spanien 50 Einzelhandelsgeschäfte, in denen die Kunden Produkte zum niedrigsten Preis kaufen können. Mit seinem Geschäftsmodell verhindert das Unternehmen die Entsorgung von fast 8 Millionen Lebensmittelprodukten pro Jahr.