Das zur Intermarché-Gruppe gehörende Molkereiunternehmen Laiterie Saint-Père erweitert sein automatisiertes Lager im französischen Saint-Père-en-Retz durch die Installation eines Förderkreislaufs, der den Lagerbereich mit dem Versandbereich verbindet. Das Ziel dieses Projektes besteht darin, alle Bereiche des Lagers automatisch miteinander zu integrieren.
Die Anlage von Laiterie Saint-Père zeichnet sich durch ihre Vernetzung und Automatisierung aus. Das Lager und der Produktionsbereich sind durch einen Förderkreislauf miteinander verbunden, der den Warentransport erheblich beschleunigt. Diese Lösung sorgt für ständige kontrollierte und sichere Warenbewegungen.
Mecalux hat dieses automatisierte Lager für Laiterie Saint-Père im Jahre 2009 errichtet. Es ist 17 m hoch, besitzt zwei Gänge mit Regalen doppelter Tiefe auf beiden Seiten und bietet eine Lagerkapazität von 2.500 Paletten. Seit seiner Inbetriebnahme profitiert das Unternehmen von den wichtigsten Vorteilen der Automatisierung: Optimierung des Raums bei Kühltemperaturen, schnellere Ausführung der Logistikvorgänge und vollständige Nachverfolgbarkeit der Ware.
Infolge unseres Produktionswachstums mussten wir Platz in unserem bestehenden Kühllagerbereich schaffen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, in ein automatisches Transportsystem zu investieren, das mit unserem Zwischenlager verbunden ist. Dank dieser Lösung gewinnen wir an Schnelligkeit und Transportkapazität.
Wachsendes Familienunternehmen
Das 1905 in Saint-Père-en-Retz (Loire-Atlantique) gegründete Unternehmen Laiterie Saint-Père stellt mithilfe von mehr als 300 Mitarbeitern Milch, Butter und eine Vielzahl von Desserts (Joghurt, Mousse, Pudding usw.) her. Alle Produkte werden in Läden der Kette Intermarché und in zahlreichen Restaurants im ganzen Land verkauft.