LD, ein bekanntes Logistikunternehmen aus Mexiko, hat sich zum Bau eines automatischen Lagers entschlossen, um den Anforderungen seiner Kunden auf schnellstem Wege gerecht zu werden.
„Wir haben die Entscheidung getroffen, einen Teil unsere Bestandsverwaltungsabläufe zu automatisieren. Unser Ziel ist die Effizienzsteigerung, das Angebot eines qualitativ hochwertigeren Services und die Deckung des Automatisierungsbedarfs unserer Kunden. Zudem werden wir unsere Warenverwaltung mit den übrigen Abläufen in einer einzigen Schnittstelle digital integrieren“, erklärt Miguel Gallardo, Key Account Manager bei LD.
Der 3PL-Dienstleister hat den Entschluss gefasst, die Betriebsabläufe seines Logistikzentrums in Guadalajara (Mexiko) mit einer umfassenden Lösung von Mecalux zu optimieren, die Automatisierung und Digitalisierung kombiniert. Das automatische Lager mit einer Kapazität von mehr als 26.600 Paletten wird 14,5 m hoch sein und aus sechs 16,7 m langen Gängen mit doppeltiefen Regalen auf beiden Seiten bestehen.
In jedem Gang wird ein Regalbediengerät für die automatische Platzierung und Entnahme der Ware eingesetzt. Die doppeltiefen Regale nutzen die verfügbare Lagerfläche optimal aus, um die größtmögliche Lagerkapazität zu erreichen. Die Regalbediengeräte sind mit Teleskopgabeln ausgestattet, um die Paletten auf jeder Ebene in doppelter Tiefe manövrieren zu können. Zur Verbindung der Lagergänge mit den Warenein- und -ausgängen wird Mecalux im vorderen Bereich des automatischen Lagers ein Shuttle sowie Fördersysteme installieren.
Zusätzlich wird LD seine Anlagenverwaltung mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux digitalisieren. Sie ist im unternehmensinternen Bestandsverwaltungssystem und im Data Sharing integriert, sodass eine höhere Bestandsgenauigkeit gegeben ist und die Lagermitarbeiter die Materialien in Echtzeit rückverfolgen können. Sobald ein Artikel im Lager eingeht, wird ihm Easy WMS unter Berücksichtigung der Artikelart und der Höhe der Nachfrage einen Stellplatz zuordnen. „Dank der Digitalisierung können wir eine präzisere Bestandskontrolle durchführen und unseren Kunden eine schnellere, leistungsfähigere und genauere Auftragsabwicklung bieten“, betont Gallardo.
Über LD: Im Dienst des Kunden
Der 2005 gegründete Logistikdienstleister LD hat sich auf die Bestandsverwaltung und den Vertrieb von Produkten und Materialien für Kunden unterschiedlichster Branchen spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über eine Lagerzone, in der ausschließlich Produkte an Produktionsstandorte ausgeliefert werden, die prioritär eine schnelle Kommissionierung und eine hohe Zuverlässigkeit der Lagerbestände erfordern, um die anspruchsvollen und häufig wechselnden Anforderungen der Kunden zu erfüllen.