Legallais, ein führender Händler von Produkten für die Innenraumrenovierung, erweitert sein Logistikzentrum in Saint-André-sur-Orne (Frankreich), um die jährliche Wachstumsrate von 10 % zu bewältigen.
„Die Erweiterung bedeutet eine unglaubliche Umstellung unserer Logistikströme, so dass wir mit Zuversicht auf das Wachstum des Unternehmens blicken können“, sagt Sandrine Graizon, Logistikleiterin bei Legallais. Zudem fügt Graizon hinzu, dass dieses Projekt „in relativ kurzer Zeit bewältigt wurde, was auf die gute Zusammenarbeit zwischen den internen Projektleitern und unseren Partnern zurückzuführen ist.“
Das Logistikzentrum von Legallais in Saint-André-sur-Orne hat 60.000 Artikel auf Lager und versendet täglich mehr als 15.000 Pakete an seine 80.000 Kunden in ganz Frankreich, wobei die Zustellung für den darauffolgenden Tag garantiert wird. Um weiterhin einen qualitativ hochwertigen Kundenservice anbieten zu können, hat das Unternehmen zwei Mecalux-Lagersysteme installiert: Palettenregale und Kragarmregale.
Aufgrund der Vielseitigkeit bei der Handhabung einer Vielzahl von Artikelarten mit unterschiedlichem Gewicht und Volumen sind die Palettenregale eine ideale Lösung für Legallais. Das System ermöglicht einen direkten Zugriff, sodass die Kommissionierung auf den unteren Regalebenen beschleunigt wird. Außerdem ist jeder Stellplatz nur für eine Artikelart bestimmt, wodurch eine perfekte Bestandskontrolle ermöglicht wird. Das zweite Lagersystem, das Kragarmregal, ist für größere Produkte wie Stangen, Profile oder Rohre gedacht.
Das Unternehmen Legallais
Legallais, Teil der Groupe Grand Comptoir, ist ein 1889 gegründetes Unternehmen, das Artikel für Baufachleute vertreibt, wie z. B. Eisenwaren, Sanitär-, Elektro- und Verbrauchsprodukte. Das Unternehmen beschäftigt in Frankreich mehr als 1.250 Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Umsatz von 400 Millionen Euro und hat 600 Lieferanten.