Mit Digitalisierung und Automatisierung haben Unternehmen aller Branchen die besten Lösungen zur Hand, um der Supply Chain neue Impulse zu verleihen. In der 28. Ausgabe des Logistikmagazins Best Practices erfahren Sie, inwiefern internationale Unternehmen von der Ausstattung ihrer Logistikanlagen mit den neuesten Technologien profitiert haben.
Das Unternehmen Manitou Group in Frankreich, ein Hersteller von Lösungen für Handhabungsgeräte und Hebetechnik hat bspw. seine Logistik mit dem Shuttle-System und Hochleistungskommissionierstationen modernisiert, die die Kommissionierung von 500 Auftragszeilen pro Stunde ermöglichen. In der Slowakei hat IKEA Components sein manuelles Lager ohne Unterbrechung der Betriebsabläufe automatisiert. Zudem hat die Schuhmarke Gioseppo in Spanien ihr Lager erneuert und automatisiert, um Platz für 1,6 Millionen Schuhe zu schaffen und in der Hochsaison täglich 3.500 Bestellungen zu kommissionieren. Desweiteren hat der Haushaltsgerätehersteller Electrolux in Kolumbien sein Lager mit der Software Easy WMS von Mecalux digitalisiert, um die Rückverfolgbarkeit von 250.000 Artikeln in Echtzeit zu gewährleisten.
In dieser Ausgabe publizieren wir auch ein Interview mit Yeming Gong, Professor an der Emlyon Business School. Darin unterhalten wir uns über die Vorzüge der künstlichen Intelligenz in Lagern.
Schließlich enthält dieses Best Practices-Magazin auch Fachartikel über das Potenzial von ChatGPT in der Lieferkette, die Vorteile der disruptiven Logistik und über die Leistungssteigerung logistischer Prozesse in Pharmakonzernen mithilfe der Digitalisierung und Automatisierung von Lagern.
Laden Sie das Best Practices-Magazin herunter!
Hier können Sie sich die letzten Ausgaben des Magazins ansehen.