Dank der jüngsten Fortschritte in der Robotertechnik konnte die Positionierung von Regalbediengeräten verbessert und damit die Abläufe in Logistikanlagen optimiert werden. Die Regalbediengeräte für Paletten von Mecalux sind mit einem System für künstliches Sehen ausgestattet, mit dem sie ihre Umgebung „sehen“ und „verstehen“ können.
Automatische Lager sind dynamische Umgebungen, in denen Maschinen und Waren ständig in Bewegung sind. Dabei müssen die Regalbediengeräte die Aufgabe übernehmen, die Paletten schnell und präzise aus den Regalen zu holen.
Mecalux setzt in seinen Regalbediengeräten maschinelles Sehen ein und sorgt so für einen effizienten Lagerbetrieb. Diese Roboterteams können mithilfe der Bildwahrnehmungstechnologie den Zielort mit absoluter Präzision bestimmen.
Merkmale des Positionssensors für Regalbediengeräte
Im Schlitten des Regalbediengeräts, zwischen den Gabeln, erfasst eine kleine Kamera präzise die Reflektoren auf den Längsträgern der Regale. Die Kamera wertet mithilfe eines Systems für maschinelles Sehen Informationen aus den von ihr aufgenommenen Bildern aus. Anschließend werden sie mit einem Algorithmus zur Erkennung und Korrektur von möglichen Positionsfehlern verarbeitet.
Im Gegensatz zu herkömmlichen selbstreflektierenden Lichtschranken wird dieser kompakte Sensor am Regalbediengerät befestigt, so dass eine schnelle Inbetriebnahme ohne Nachjustierung gewährleistet ist. Zudem ist der Sensor für den Betrieb in einem weiten Temperaturbereich ausgelegt, sogar in automatischen Lagern bei -30 °C.
Wie hilft das maschinelle Sehen beim Positionierungssystem?
Der Bereich des maschinellen Sehens gehört zur künstlichen Intelligenz und ermöglicht es Computersystemen, Informationen aus digitalen Bildern zu gewinnen. Dieses Positionierungssystem ermöglicht bei Regalbediengeräten millimetergenaue Anpassungen, um eine perfekte Ausrichtung auf die Stellplätze der Regale zu gewährleisten.
Vorteile des Positionierungssystems für Regalbediengeräte
- Zeitersparnis. Der Sensor mit maschinellem Sehen beschleunigt die Inbetriebnahme der Regalbediengeräte und vermeidet mögliche Stillstände und Ausfallzeiten.
- Betriebliche Effizienz. Das Positionierungssystem für Regalbediengeräte sorgt für einen kontinuierlichen und ununterbrochenen Betrieb, auch in Lagern mit hohem Durchsatz.
- Fehlerreduzierung. Das maschinelle Sehen verringert die Möglichkeit von Fehlern bei der Palettenhandhabung und verbessert die Sicherheit und Unversehrtheit der Waren.