Das Ausbildungszentrum Startévo hat in Leulinghem (Frankreich) ein Lager eröffnet, in dem seine Studenten – Nachwuchskräfte und zukünftige Fachkräfte der Logistikbranche – ihre Fähigkeiten durch die tägliche Arbeit in einem Lager weiterentwickeln können. Mecalux hat dort Palettenregale, Kommissionierregale und das halbautomatisierte Pallet-Shuttle-System montiert sowie die Verwaltungssoftware (LVS) Easy WMS installiert.
Die Logistikbranche gehört zu den fünf Sektoren Frankreichs, die die meisten Arbeitsplätze schaffen. Im Norden des Landes, wo sich das Ausbildungszentrum Startévo befindet, gibt es eine hohe Nachfrage nach Arbeitskräften, jedoch nur wenige Bewerber. In seinem Lager des Ausbilungszentrums führt Startévo eine berufsbezogene Ausbildung seiner Studenten in Bezug auf verschiedene Aktivitäten des Logistikbereichs durch (z. B. Auftragszusammenstellung oder Einsatz von Gabelstaplern bis zur Lagerleitung und -verwaltung).
Das Unternehmen bat Mecalux um seine Mitarbeit, da es eine Firma mit Erfahrung brauchte, die es bei der Planung und Umsetzung eines Lagers mit LVS begleiten und beraten konnte. In dieser Einrichtung können die Studenten auch den sicheren Umgang mit den Fördermitteln erlernen.
Mecalux hat eine breite Palette von Lagersystemen implementiert: Kommissionier- und Palettenregale, das halbautomatisierte Pallet-Shuttle-System und sogar die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS. Mit diesen Lösungen können die Studenten von Startévo in allen möglichen Abläufen praktisch ausgebildet werden, vom Wareneingang bis zur Auftragszusammenstellung, einschließlich der Lager- und Versandaufgaben.
Ludovic Legrand - Ausbildungsleiter von Startévo
„Wir bieten unsere Leistungen für die Unternehmen in unserem Gebiet an. Die von Mecalux implementierten Lagersysteme stellen ein wirklichkeitsgetreues Abbild eines tatsächlichen Lagers dar und bieten unseren Kunden auch einen Lösungskatalog, mit denen sie ihr Lager optimieren können.“
Effiziente Ausbildung
Startévo, das über eine mehr als 30-jährige Erfahrung verfügt, ist ein wichtiger Akteur bei der Aus- und Weiterbildung in der Region Haute-France. Jährlich nehmen mehr als 2.300 Personen an den berufsbildenden Kursen teil, die sich in zehn Fachbereiche wie Verwaltung, Verkauf, Logistik oder Verhütung von Gefahren am Arbeitsplatz einteilen lassen. Das Zentrum arbeitet auch mit über 500 Unternehmen zusammen, um den Zugang der Absolventen zum Arbeitsmarkt zu erleichtern.