Der multinationale Konsumgüterhersteller Unilever modernisiert seine Logistik in Polen und dem Vereinigten Königreich mit zwei automatischen Lagern. Mecalux wird außerdem die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS installieren, um rund 30.000 Paletten in beiden Ländern genau steuern zu können.
Die Anlagen in Polen und im Vereinigten Königreich haben einen gemeinsamen Nenner: Sie werden vollständig mit Automatisierungstechnik ausgestattet. Automatisierte Flurfördermittel wie Regalbediengeräte, Förderbänder und am Boden montierte, schienengeführte Fördersysteme sorgen für eine schnelle Handhabung der Ware, um die Auslieferung tausender Bestellungen pro Tag in ganz Europa zu gewährleisten.
Das automatische Lager in Polen ist 32,5 m hoch. Es handelt sich um ein Palettenregallager in Silobauweise, d.h. die Regale selbst bilden die Struktur, an der das Dach und die Seitenverkleidungen befestigt werden. Insgesamt bietet das Lager eine Lagerkapazität für über 9.000 Paletten. Die Lagerverwaltungssoftware Mecalux Easy WMS weist jedem Artikel unter Berücksichtigung der Artikelart und der Nachfrage eine Lagerposition zu.
Das Lager wird über eine 7,5 m hohe, überdachte Hochbrücke mit der Produktionsanlage verbunden. Im Inneren wird Mecalux ein am Boden montiertes, schienengeführtes Fördersystem installieren, ein Transportsystem, das aus elektrisch angetriebenen Wagen besteht, die den kontinuierlichen Warentransport zwischen beiden Gebäuden gewährleisten.
Das automatische Lager von Unilever im Vereinigten Königreich wird hingegen 26,5 m hoch sein und eine Lagerkapazität für mehr als 20.000 Paletten bieten. Dank der Kontrolle und der Anweisungen von Easy WMS konnte die Lagerkapazität optimiert werden, sodass alle in den vier Produktionsstätten des multinationalen Unternehmens am Standort Port Sunlight hergestellten Artikel Platz fanden. Von dort aus werden die Bestellungen hocheffizient an andere Lager in Großbritannien und Europa ausgeliefert.
Die Zusammenarbeit zwischen Mecalux und Unilever hat eine lange Tradition. Das Unternehmen für Intralogistik hat die Anlagen von Unilever in verschiedenen Ländern ausgestattet, in denen beide multinationale Unternehmen vertreten sind, z.B. in Brasilien und Uruguay. Bei allen Projekten haben die technischen Abteilungen beider Unternehmen Hand in Hand gearbeitet, um eine maßgeschneiderte und fortschrittliche Lösung zu entwickeln, die allen logistischen Anforderungen gerecht wird.