Das italienische Unternehmen Vibar Nord stattet sein Lager in Gera Lario (Italien) mit Movirack-Verschieberegalen und Palettenregalen aus. Die beiden Lösungen wurden unter Berücksichtigung der Erdbebengefahr der Region bemessen und bieten eine Lagerkapazität von 1.425 Paletten. Außerdem montiert Mecalux einen Förderkreislauf für Paletten, der mit einem Lastenaufzug verbunden ist.
Die 8,5 m hohen Movirack-Regale, die eine Lagerkapazität von 1.085 Paletten bieten, bestehen aus vier Verschieberegalen und zwei festen Regalen an beiden Enden. Durch diese Lösung kann Vibar Nord den verfügbaren Raum nutzen, ohne auf den direkten Zugriff auf jede Palette zu verzichten. Um den Arbeitsgang zu öffnen, in dem er arbeiten möchte, muss der Lagerarbeiter mit einer Funkfernbedienung den entsprechenden Befehl geben.
Die Palettenregale bieten dank ihrer Vielseitigkeit Platz für 340 Paletten mit variabler Höhe.
Um die Bewegungen der palettierten Waren zu beschleunigen, wird ein 28,4 m langer doppelter Kreislauf mit Rollenförderern eingerichtet. Er ist mit einem Lastenaufzug verbunden, der die Ware auf die untere Ebene befördert.
Alessandro Tenzi - Produktionsleiter
„Wir haben uns für die Lösungen von Mecalux entschieden, nachdem wir sie mit anderen Wettbewerbern verglichen hatten. Das Movirack-System überzeugte uns durch seine einfache Handhabung und die hervorragende Verarbeitung der Struktur. Diese Lösung wird uns dabei helfen, den Raum in unserem Lager zu optimieren. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass die Lagerarbeiter genügend Platz für den Zugang zur Ware und zum Rangieren haben.“
Vibar Nord: Tradition und Innovation
Vibar Nord wurde 1972 in Italien gegründet und ist auf die Herstellung von Lebensmitteln und Diätprodukten in Pulver- und Granulatform für Drittfirmen spezialisiert. Vibar Nord ist dafür bekannt, dass es als erstes italienisches Unternehmen das Wirbelschichtverfahren zur Granulierung im Lebensmittel- und Diätbereich in industriellem Maßstab angewandt hat.