LOGISTIKFORSCHUNG
» Carl Marcus Wallenburg, WHU - Otto Beisheim School of Management (Deutschland)
» Michael Knemeyer, Fisher College of Business, Staatliche Universität von Ohio (USA)
Drittanbieter von Logistikdienstleistungen (3PLs) sind für Unternehmen, die ihre Lager- und Vertriebsprozesse auslagern, zu wichtigen Partnern geworden. Welche Trends werden die Zukunft von 3PL-Anbietern prägen? Laut Angaben der Forscher der WHU - Otto Beisheim School of Management (Deutschland) und des Fisher College of Business (USA) werden die Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0 in den kommenden Jahren die 3PL-Prozesse weiterhin drastisch umgestalten.
Technologien, wie künstliche Intelligenz, Robotik, Dronen, das Internet der Dinge, Augmented Reality oder Blockchain erhöhen derzeit die operative Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit der 3PL-Dienstleister“, bestätigt Carl Marcus Wallenburg, Logistikprofessor an der WHU - Otto Beisheim School of Management und Coautor von The future of 3PLs.
Die neuesten technologischen Fortschritte optimieren nicht nur logistische Prozesse, sie unterstützen auch die 3PL-Anbieter, „die Zusammenarbeit mit den Kunden zu optimieren, dynamische Entscheidungen anhand von Echtzeitinformationen zu treffen und die Resilienz mittels proaktiver datengesteuerter Modelle zu erhöhen“ so Michael Knemeyer, Logistikprofessor am Fisher College of Business.
Flexible Lagertechnologien
Wallenburg und Knemeyer haben in ihren Arbeiten einen Trend, der zur Transformation der 3PL-Logistik beiträgt, besonders hervorgehoben: den raschen Vormarsch von Robotik und Automatisierung: „Obwohl jüngste Innovationen sich als wegweisend herausgestellt haben, bleiben viele Logistikunternehmen hinter den technologischen Erwartungen ihrer Kunden zurück. Mit dem Aufkommen autonomer mobiler Roboter (AMR) ändern sich jedoch die Spielregeln. AMR steigern die Effizienz und verbessern die operative Flexibilität in Lagern.
Aufgrund der kurzen Amortisierungszeiten gelten autonome Technologien bei den 3PL-Dienstleistern als attraktive Investition, da sie eine verstärkte Automatisierung ihrer Logistikabläufe ermöglichen und ihren Kunden mehr Effizienz bieten. „AMR sind eine flexible Lösung, die sich problemlos an immer neue Rahmenbedingungen anpassen lässt. Sie können bspw. zur Warenverwaltung mehrerer Kunden in einem gemeinsamen Lager eingesetzt werden. In Abhängigkeit der saisonbedingten Nachfrage und der betrieblichen Belastung kann die Anzahl der Roboter erhöht oder verringert werden“, erläutern die Autoren.
Digitalisierung zur Optimierung der Betriebsabläufe
Digitale Technologien stellen einen weiteren wachsenden Trend bei Logistikdienstleistungen von Drittanbietern dar. Laut Expertenmeinung sind 3PL-Anbieter mit cloudbasierten Lösungen in der Lage, Ausgaben und Fixkosten zu senken, während sie dabei gleichzeitig ihr Serviceportfolio erweitern können. „Diese Technologien überzeugen mit Echtzeittransparenz, Rentabilität und Flexibilität, was der 3PL einen Wettbewerbsvorteil verschafft.“
Die technologischen Fortschritte der Big-Data-Analytik und der künstlichen Intelligenz können den Kundenservice erheblich optimieren, weshalb sie dafür bestimmt sind, die Zukunftsaussichten der Logistikdienstleister zu revolutionieren. Gemäß Angaben der Autoren dienen Big-Data-Analysen den 3PLs bei der Auswertung großer Datenmengen, anhand derer genauere Vorhersagen und proaktive Empfehlungen möglich sind. „3PLs nutzen diese Fähigkeit, um ihre operative Effizienz signifikant zu steigern. Logistikdienstleister können Echtzeitdaten zur Aufgabenoptimierung nutzen. Beispielsweise bei der Personalverwaltung in ihren Lagern, dem Entwurf idealer Kommissionierrouten oder der Auswahl der Servicelevels für mehrere Kunden.“
Ungewissheit bewältigen
In einer sich ständig weiterentwickelnden Welt kann der Versuch, die Zukunft vorauszusagen, eine Überforderung sein. Alle Unternehmen, einschließlich der 3PL-Anbieter müssen sich einer gemeinsamen Herausforderung stellen: der Ungewissheit.
„Die Entwicklungen sind nur schwer vorherzusagen. Dies gilt umso mehr für Lieferketten in einem besonders volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten Markt (bekannt als VUCA)“, betonen die Wissenschaftler. Zwar bestimmt dieses unvorhersehbare Umfeld die Arbeitsweise der 3PLs sowie ihre Fähigkeit, wachsenden Kundenerwartungen gerecht zu werden, jedoch birgt es auch bemerkenswerte Chancen.
Die Autoren schlussfolgern: „Die Herausforderungen, die dieser Markt mit sich bringt, werden Unternehmen dazu veranlassen, Experten für 3PL- und Logistikdienstleistungen zu suchen, die sie darin unterstützen können, neuen Entwicklungen und Trends zu begegnen.“
Originalveröffentlichung: Wallenburg, Carl Marcus, and A. Michael Knemeyer. 2022. The Future of 3PLs. Global Logistics and Supply Chain Strategies for the 2020s, December, 119–33.