Mit dem Ziel der Zentralisierung aller logistischen Abläufe wird Laiteries Réunies de Genève (LRG) die Software Easy DOM (Distributed Order Management) von Mecalux implementieren. Mit dieser Softwarelösung ist LRG in der Lage, die Bestandskontrolle zu optimieren und eine optimale Verwaltung seiner Lager in Plan-les Ouates und Bannwil (Schweiz) sicherzustellen.
„Die Logistik ist ausschlaggebend, um in Frankreich und der Schweiz Lieferungen in weniger als 24 Stunden zu garantieren. Da es um Lebensmittelprodukte geht, sind die Logistikprozesse anspruchsvoll und komplex. Für uns steht maximale Effizienz an erster Stelle. Das gilt für alle Abläufe vom Wareneingang, über das Co-Packing und die Etikettierung der Produkte bis hin zum Versand der Bestellungen“, erklärt Jean-Pierre Dunand, Leiter für Handel und Logistik bei LRG.
Die Easy DOM-Software wird dem Unternehmen als Impulsgeber seiner Omnichannel-Strategie dienen. Mit dieser Softwarelösung laufen alle Bestellungen des Unternehmens über einen Vertriebskanal zusammen, um den anschließenden Versand zu erleichtern. Easy DOM verbessert auch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Softwareanwendungen, um die Bearbeitung der Aufträge ungeachtet ihrer Herkunft (mehrere Logistiklager, Filialen, Online-Verkauf usw.) zu optimieren.
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kunden durch pünktliche und fehlerfreie Lieferungen einen hohen Servicegrad zu bieten“, fügt Dunan hinzu. Easy DOM übermittelt den Mitarbeitern genaue Anweisungen und gewährleistet eine angemessene Arbeitsverteilung, wodurch die Kommissionierung beschleunigt wird.
Das Unternehmen wird zudem das Lagerverwaltungssystem Easy WMS implementieren. Hierbei handelt es sich um ein Tool, das den Kunden eine breitere Palette von Dienstleistungen anbieten kann. Es werden vier Module dieser digitalen Lösung installiert:
- Multi-Carrier-Versandsoftware: Dieses Easy WMS-Modul fördert die schnelle und effiziente Lieferung von Bestellungen. Mit diesem System können die Mitarbeiter der LRG das Verpacken, Etikettieren und Versenden von Ware schnell und fehlerfrei durchführen.
- Labour Management System (LMS): Das Unternehmen beabsichtigt, die betriebliche Leistung in seinen beiden temperaturgeführten Logistikanlagen zu messen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln.
- Slotting für LVS (optimierte Lagerplatzfindung): LRG automatisiert die Stellplatzfindung. In Abhängigkeit von vordefinierten Regeln und Kriterien legt das System den optimalen Stellplatz jedes Artikels fest.
- LVS für Logistikdienstleister (3PL): Die Unternehmensgruppe LRG, die frische Lebensmittel für Schweizer und internationale Marken und Einzelhändler umschlägt, wird ihre Strategie als Logistikdienstleister ausbauen können. Dieses Modul setzt sich aus drei Teilmodulen zusammen: Das 3PL Portal informiert die Kunden über den Status ihrer Artikel;
Die Rechnungsstellung 3PL erstellt Abrechnungsberichte, in denen die für Kunden erbrachten Leistungen aufgeführt sind; und schließlich die Kundenvorgaben, die die Prozesse an die Anforderungen der 3PL-Kunden anpassen.
LRG: Verantwortungsvolle Landwirtschaft
Die 1911 in Genf gegründete Laiteries Réunies de Genève (LRG) ist eine Schweizer Genossenschaft, die sich für eine verantwortungsvolle Landwirtschaft einsetzt. Das Unternehmen ist auf die Herstellung und den Verkauf von Milchprodukten wie Joghurt, Desserts und Käse sowie von Fleischprodukten spezialisiert. Zudem widmet sich LRG dem Handel und der Logistik. Über ihre zehn Unternehmen vermarktet und verwaltet die Gruppe mehr als 5.000 Produkte für den Schweizer Markt und für den Export.