
Lieferkettenstrategien für den Geschäftserfolg
Mit der Umsetzung von Lieferkettenstrategien können Unternehmen die pünktliche Lieferung von Produkten sicherstellen, Ressourcen optimieren, Kosten senken und letztlich die Kundenzufriedenheit verbessern. Durch eine gute Organisation ihrer Logistikprozesse können sich Unternehmen flexibel an Marktveränderungen anpassen.
Bedeutung von Lieferkettenstrategien
Bei Beschaffungsstrategien handelt es sich um eine Reihe von Methoden und Entscheidungen, mit denen Unternehmen den Warenumschlag und Dienstleistungen von den Lieferanten bis zu ihrem endgültigen Bestimmungsort effizienter gestalten können.
Diese Strategien sind für den Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem heutigen Markt von entscheidender Bedeutung. Durch die richtige Planung können Unternehmen ihre Kosten senken, indem sie ihre Logistikprozesse optimieren, bessere Preise mit ihren Lieferanten aushandeln und die Verschwendung von Beständen vermeiden.
Darüber hinaus wird die Gesamtproduktivität durch die Abstimmung zwischen den verschiedenen Bereichen und Akteuren in der Lieferkette – von der Rohstoffbeschaffung bis zur Lieferung an den Endkunden – erhöht. Dadurch werden nicht nur Risiken wie Verspätungen oder Unterbrechungen minimiert, sondern auch die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens auf Marktveränderungen erhöht.
Eine effiziente Lieferkette verbessert die Kundenzufriedenheit durch die Gewährleistung der Produktverfügbarkeit und die Verkürzung der Lieferzeiten. Da die Verbraucher zunehmend Wert auf Bemühungen zur Begrenzung der Umweltauswirkungen legen, ist es in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung, dass die Strategien der Lieferkette nachhaltige Verfahren einschließen.

Welche Lieferkettenstrategien sollten angewandt werden?
Unternehmen können die Leistung ihrer Lieferkette durch den Einsatz von Methoden zur Optimierung der Logistikprozesse verbessern. Dies sind einige der effektivsten Lieferkettenstrategien für jedes Unternehmen:
- Verbesserung der Sichtbarkeit und Transparenz Die Bestandskontrolle ist unerlässlich, um Lieferungen rechtzeitig zu erledigen und Veränderungen in der Nachfrage oder im Warenfluss vorwegzunehmen. Unternehmen können Technologien wie Lagerverwaltungssysteme nutzen, um den genauen Stellplatz von Produkten zu kennen, Warenströme abzubilden und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Und das alles mit dem Ziel einer maximalen Kundenzufriedenheit.
- Förderung der integrierten Zusammenarbeit Durch eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, Herstellern und Händlern werden die Lieferzeiten verkürzt und die Kosten gesenkt. So können sich Unternehmen, die eine Omnichannel-Strategie verfolgen, für ein Distributed Order Management System wie Easy DOM von Mecalux entscheiden. Dabei handelt es sich um eine Software, die über eine einzige Plattform die an der Lieferkette beteiligten Akteure miteinander verbindet: Lager, ERP, Marketplaces, Callcenter, Verkaufsstellen, 3PL-Dienstleister und Transportunternehmen.
- Vorwegnahme von Veränderungen in der Nachfrage Dank der neuesten technologischen Fortschritte, die auf künstlicher Intelligenz oder maschinellem Lernen basieren, können Unternehmen ihre Logistikprozesse automatisieren und Strategien wie die Bedarfsplanung (oder Demand Planning) verbessern. Durch die Schätzung der Anzahl der zu verkaufenden Produkte lässt sich der Bedarf der Produktionslinien, einschließlich der Rohstoffe und der Verpackung, vorhersehen.
- Optimierung der Lagerprozesse Dabei werden sowohl die Lagerprozesse als auch die Kommissionierungsmethoden überprüft. Dies beginnt mit einer rationellen Organisation des Lagerlayouts, bei der Strategien wie Cross-Docking zur Verkürzung der Umschlagzeiten oder Slotting zur Platzierung von Produkten mit hohem Umschlag an zugänglichen Stellen eingesetzt werden. Außerdem verkürzen automatische Kommissionierverfahren wie Ware-zum-Mann die Wege der Lagermitarbeiter und verbessern so die Genauigkeit und Schnelligkeit der Leistungen.
- Ressourcenplanung Durch die Ermittlung und Abgrenzung der mit jeder Stufe der Lieferkette verbundenen Kosten können finanzielle Ressourcen geplant und fundierte Entscheidungen anhand der Prozessleistung getroffen werden. Die strategische Zuweisung von Budgets erleichtert die kontinuierliche Überwachung und die Ermittlung potenzieller Kostenüberschreitungen und ermöglicht die rasche Umsetzung von Abhilfemaßnahmen.
- Einführung nachhaltiger Praktiken Die Nachhaltigkeit wird zu einem zentralen Bestandteil der Beschaffungsstrategien, da die Verbraucher zunehmend Marken schätzen, die sich für die Umwelt engagieren. Dies setzt eine Optimierung der Ressourcennutzung, eine Verringerung des Abfalls und die Wahl von Logistiklösungen voraus, die den CO2-Fußabdruck begrenzen, wie z. B. die Planung der Transportwege.

Beispiele für Lieferkettenstrategien
Zur Veranschaulichung, wie eine gut umgesetzte Strategie die Lieferkette verändern kann, sehen wir uns zwei Fallstudien von Unternehmen an, die ihr Geschäft durch die Optimierung ihrer Logistikprozesse angekurbelt haben:
- Natura Bissé Das Kosmetikunternehmen hat seine Logistik in einem einzigen automatischen Lager in Barcelona (Spanien) zentralisiert, wo es alle Waren zusammenführt, die es zuvor an einen Logistikdienstleister ausgelagert hatte. Das Unternehmen hatte zunächst die Lagerung von Bauteilen und Fertigprodukten ausgelagert, so dass Änderungen in der Produktionsplanung nicht innerhalb von 48 Stunden vorgenommen werden konnten. Natura Bissé wollte diese Situation lösen und zog in eine größere, moderne Unternehmenszentrale um, in der sich die Produktionslinien, das Labor, die Büros, die Schulungsräume und ein automatisches Lager für Komponenten und Produkte befinden. „Die Automatisierung hat zu einer Senkung der Logistikkosten und zu einer Erhöhung der betrieblichen Flexibilität geführt“, sagt Pilar López, Leiterin der Abteilung Industrie des Unternehmens. Eine der Prioritäten bestand darin, alle Artikel in einem eigenen Lager aufzubewahren, das mit der Produktion verbunden ist. Andererseits wollte man eine strengere Kontrolle der Kosmetika und eine Übersicht über alle Artikel erhalten.
- Hipanema Diese Modeschmuckmarke verwaltete ihr Lager in Frankreich manuell mit einer Papierliste, und wies die Stellplätze in alphabetischer Reihenfolge zu. Die tägliche Aktivität der Anlage wurde jedoch immer intensiver und erreichte zeitgleich mit der Einführung einer neuen Kollektion 300 Aufträge pro Tag. Hipanema erkannte angesichts eines sich ständig verändernden Geschäfts die Notwendigkeit zur Fehlerreduzierung und zur Erreichung einer vollständigen Transparenz der Bestände. Das Unternehmen hat die Software Easy WMS von Mecalux installiert, weil „es sich um ein System handelt, das alle Abläufe vom Empfang bis zum Versand optimieren kann“, so die stellvertretende Geschäftsführerin Jenny Collinet. Mit dieser Software hat die strategische Organisation von Abläufen wie Kommissionierung und Versand die Produktivität des Lagers und der Lagermitarbeiter erhöht.
Was sind die Vorteile einer Lieferkettenstrategie?
- Senkung der Betriebskosten Durch die Optimierung von Bestandsmanagement, Transport- und Logistikprozessen werden unnötige Kosten reduziert.
- Verbesserung der Effizienz Durch die Abstimmung aller Bereiche der Lieferkette – von den Lieferanten bis zum Vertrieb – werden die Produktivität erhöht und die Lieferzeiten verkürzt.
- Gesteigerte Reaktionsfähigkeit Dadurch wird die Anpassung an die veränderte Marktnachfrage erleichtert, die Produktion kann angepasst werden, und es wird sowohl ein Überangebot als auch eine Unterversorgung vermieden.
- Risikominderung Durch die Diversifizierung der Lieferanten und den Aufbau enger Beziehungen werden potenzielle Lieferunterbrechungen gemildert und die Geschäftskontinuität gewährleistet.
- Stärkung der Kundenzufriedenheit Die Gewährleistung einer pünktlichen Lieferung und einer sorgfältigen Bestandskontrolle erhöht die Qualität der angebotenen Dienstleistung und stärkt die Kundenbindung.
- Nachhaltigkeit und Rechenschaftspflicht Durch die Einführung nachhaltiger Praktiken in der Logistik und der Produktion wird der CO2-Fußabdruck verringert und das Image des Unternehmens in den Augen umweltbewusster Verbraucher gestärkt.
Der Weg zu einer effizienten Lieferkette
Die Umsetzung wirksamer Lieferkettenstrategien ist für Unternehmen unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die wachsenden Kundenerwartungen zu erfüllen. Durch die Einbeziehung von Verfahren wie dem Demand Planning bereiten sich die Unternehmen auf Herausforderungen und die Nutzung von Marktchancen vor. Wenn Sie Ihre Lieferkette optimieren wollen, wenden Sie sich an uns. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihre Lieferkette auf die nächste Stufe zu heben.