Organigramm im Lager, Rollen und ihre Funktionen
Einer der wichtigsten Bereiche der Lagerverwaltung ist die Qualifikation und Organisation des Personals, das täglich für Vorgänge wie den Empfang, die Lagerung und den Versand von Waren zuständig ist. Wie ist es organisiert?
Was ist ein Lagerorganigramm?
Das Organigramm im Lager ist die grafische Darstellung der Struktur dieser Abteilung. Es enthält in der Regel die Aufgaben, Zuständigkeiten und Namen der Personen, die diese Abteilung bilden und leiten, und beschreibt ihre hierarchischen Beziehungen. Dadurch wird ein klarer und geordneter Überblick über die Verteilung der Funktionen und Aktivitäten in diesem Bereich ermöglicht.
Nach Angaben des spanischen Instituts für Wissenschaft und Innovation im Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (INEGI) werden Lager und deren Verwaltung für die Lieferkette und die Geschäftsentwicklung immer wichtiger. Damit erhalten die für diese Anlagen zuständigen Stellen mehr Verantwortung und Autonomie. Fast alle Unternehmen verfügen über irgendeine Form von Lager – unabhängig von ihrer Größe, Technologie oder Komplexität.
Wie hat sich die Lagerorganisation in den letzten Jahren entwickelt?
Durch die Zunahme des Online-Verkaufs müssen sich die Lager umstellen, um schnellere und flexiblere Lieferungen zu ermöglichen. Dies geschieht häufig durch Automatisierung, ohne dass die Kosten in die Höhe getrieben werden.
Die Erwartungen der Kunden an die Servicequalität werden immer höher und die Auftragszusammenstellung erfolgt immer individueller. In einem sich wandelnden Umfeld spielen das Lager, sein Organigramm und seine Optimierung eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens.
Wie wirkt sich das Organigramm auf die Lagerverwaltung aus?
Die Lagerverwaltung ist bislang von Abteilungen abhängig, die auch andere Aufgaben und Mitarbeiter umfassen, wie Einkauf, Produktion oder Logistik. Allerdings kann sie in Unternehmen, deren Kernaktivitäten mit der Lagerhaltung verbunden sind, wie z. B. Logistikdienstleister, vorrangig sein oder in anderen Unternehmen auf einer niedrigeren Hierarchieebene angesiedelt sein.
Das Organigramm beeinflusst die Lagerverwaltung u. a. in folgender Weise:
- Definition von Verantwortlichkeiten
- Koordinierung der Aktivitäten
- Prozessoptimierung
- Bessere interne Kommunikation
Was ist bei der Erstellung eines Lagerorganigramms zu beachten?
Es gibt kein einheitliches Organisationsmodell für alle Unternehmen. Die passende Struktur ermöglicht es dem Unternehmen, seine Ziele mit seinen vorhandenen oder neuen materiellen und personellen Ressourcen zu erreichen. Die Grundlage eines guten Lagerorganigramms ist die Bestimmung der auszuführenden Funktionen, die Gestaltung der Arbeitsplätze, deren Gruppierung und die Festlegung der Beziehungen zwischen ihnen.
Welche Zuständigkeiten und Rollen sollte das Organigramm enthalten?
Eine Möglichkeit für die Erstellung des Lagerorganigramms besteht darin, von der Verwaltung der Logistikprozesse auszugehen und für jeden Prozess eine verantwortliche Person zu bestimmen. So gibt es auf der höheren Entscheidungsebene eine verantwortlichen Person für das Lager und auf der nächsten Ebene Personen, die für die Teilprozesse Wareneingang, Lagerung und Warenbewegung zuständig sind.
- Verantwortliche Person für den Empfang. Sie kontrolliert den Wareneingang von der Ankunft bis zur Verbringung in den Lagerbereich. Dabei wird ein Identifizierungscode oder ein RFID-Chip auf den Artikeln zugewiesen oder gelesen, der häufig eingebettet ist. Dadurch und dank der Verwendung eines Lagerverwaltungssystems wird eine vollständige Übersicht über alle Produkte in der Anlage möglich.
- Verantwortliche Person für die Lagerung. Sie ist für die Platzierung der Waren an der richtigen Stelle verantwortlich – entweder manuell oder mit Hilfe eines Verwaltungstools. Sie kann ihnen vorgegebene Orte zuweisen oder eine Zufallsanordnung verwenden.
- Verantwortliche Person für den Warenumschlag. Diese Person gewährleistet die Einhaltung der Vorschriften für den Warenverkehr sowohl bei internen als auch bei ausgehenden Transporten. Sie kennt die richtigen Verfahren zur Materialhandhabung für jeden Vorgang und steuert sie. Sie überwacht auch die Auftragszusammenstellung und bei Materiallieferungen an die Produktion die Versorgung der Anlagen.
- Lagerleiter. Er überwacht und koordiniert die übrigen Vorgänge. Zu seinen Aufgaben gehören die Betreuung der Lieferanten, die Kontrolle des ihm unterstellten Personals, die Zusammenarbeit mit dem Einkauf, die Ermittlung des Materialbedarfs, die Erstellung von Berichten und die Forderung von ausstehenden Arbeiten. Er muss über alle Glieder der Versorgungskette seines Unternehmens informiert sein und die von ihm festgestellten ineffizienten Prozesse korrigieren.
Diese Aufgaben, die in jedem Lager anfallen, können zwischen einem Leiter und drei mittleren Führungspositionen aufgeteilt werden. Sie können aber auch von einer einzigen Person, zwei Mitarbeitern oder anderen Strukturen ausgeführt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Aufteilung der Arbeit dieser Anlage in Zonen – entweder nach Temperatur, Endbestimmung der Waren oder anderen Kriterien.
Das oberste Ziel des Lagerorganigramms ist der optimale Fluss von Informationen, Produkten und Rohstoffen in diesem Organisationsraum. Die Struktur hängt von den spezifischen Bedürfnissen und Merkmalen des jeweiligen Unternehmens ab.
Zu den weiteren Verpflichtungen, die nicht vergessen werden dürfen, zählt die Sauberkeit und Ordnung der Räumlichkeiten. Durch die Durchsetzung der Normen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz wird die Arbeitsumgebung sicherer, gesünder und angenehmer.
Passen Sie Ihr Lager an sein Organigramm an
Die Erstellung des Lagerorganigramms und die Verteilung der Aufgaben auf die Mitarbeiter und Führungskräfte sind für eine erfolgreiche Logistik unerlässlich. Zwar gibt es kein einheitliches und für alle Unternehmen anwendbares Organisationsmodell, doch lohnt es sich, diesem Instrument Beachtung zu schenken und ein eigenes Organigramm zu entwickeln, um die Abläufe zu optimieren, die Aktivitäten zu koordinieren und die interne Kommunikation im Lager zu verbessern.
Neben der Erstellung eines Organigramms ist eine moderne und automatisierte Anlage, die an das Arbeitsvolumen angepasst ist, ein weiterer entscheidender Faktor für die Versorgung der Produktionslinien und die erfolgreiche Erfüllung der Liefer- und Kundenerwartungen.
Die Automatisierung und Digitalisierung der Lieferkette trägt zu einer erfolgreichen Unternehmenslogistik bei. Wir entwickeln bei Mecalux automatisierte und verwaltungstechnische Lösungen, die die Effizienz in allen Arten von Logistikzentren steigern. Seit 1966 stellen wir unsere eigenen Regale her. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie von uns erfahren möchten, wie Sie die Arbeit Ihres Lagerteams verbessern können.