Logistische Prozesse: Schlüssel für eine optimierte Lieferkette
Für die Betriebsabläufe eines Unternehmens und insbesondere in der Lieferkette sind logistische Prozesse von hoher strategischer Bedeutung. Unternehmen mit einer effizienten Logistik sind produktiver und wettbewerbsfähiger, da sie dadurch ihre Betriebskosten optimieren und ihren Kunden einen hochwertigen Service bieten können.
Im Zuge der Etablierung neuer Verbraucherstandards wie dem Omni-Channeling stellt die kompetente Verwaltung von logistischen Prozessen oft einen Wettbewerbsvorteil dar. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen auf die Einführung neuer Technologien, die dem Endkunden einen effizienten und fehlerfreien Service bieten.
Was sind logistische Prozesse?
Unter logistischen Prozessen versteht man alle Aktivitäten, die ein Produkt von der Herstellung bis zur Auslieferung an den Endkunden durchläuft, einschließlich Transport, Lagerung und anschließendem Vertrieb. Ziel ist die Lieferung der angeforderten Menge an Materialien zur richtigen Zeit und am richtigen Ort und zu dem im Voraus vereinbarten Preis.
Der erste Schritt zu einer optimierten Lieferkette ist die straffe Verwaltung aller Aktivitäten, die in den verschiedenen logistischen Prozessen enthalten sind. Unternehmen müssen die richtige Verteilung von Ressourcen und Informationen in allen Gliedern ihrer Logistik sicherstellen.
Die Automatisierung in der Logistik ist in Zeiten von Industrie 4.0 die Lösung, auf die immer mehr Unternehmen setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Verwaltung von logistischen Prozessen verbessert sich erheblich, wenn alle oder ein Teil der Abläufe in der Logistikkette automatisiert werden, einschließlich der Übermittlung von Informationen.
5 logistische Prozesse: wie sie optimiert werden können, mit Beispielen
Dies sind die fünf häufigsten logistischen Prozesse: Beschaffung, Lagerung, Bestandsverwaltung, Auftragszusammenstellung und Versand sowie Transport und Lieferung von Waren.
1) Beschaffung
Bei der Beschaffung geht es um die Lieferung von Rohstoffen oder Waren an ein Logistikzentrum, eine Fabrik oder eine Verkaufsstelle, um den ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb – Produktion, Vertrieb oder Verkauf – zu gewährleisten. Ein organisiertes und koordiniertes Lager ist für eine effiziente und rentable Beschaffungsverwaltung unerlässlich. Unternehmen, die eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) in ihre logistischen Prozesse integrieren, können den Lagerbestand entsprechend der Beschaffungsstrategie organisieren.
Bei der Beschaffung geht es auch um den Versand von Waren an die Produktion. Zur Optimierung dieser Logistikphase verfügt Easy WMS, die Software von Mecalux, über das Modul LVS für die Produktion, das eine ununterbrochene Versorgung der Produktionslinien mit Rohstoffen gewährleistet. Darüber hinaus ist das System mit der Produktionssteuerungssoftware (MES-System) verbunden, um die Lagerabläufe mit den Produktionsprozessen zu harmonisieren und die Versorgung sicherzustellen. Dank dieser fortschrittlichen Funktionalität können alle Prozesse vollständig zurückverfolgt werden, und die Artikel sind in Echtzeit sichtbar.
Ein Beispiel für ein Unternehmen, das die Beschaffung mithilfe der Digitalisierung optimiert hat, ist das französische Unternehmen Dexel. Das Unternehmen, das Klebstoffe, Dichtstoffe und Schallschutzmaterial herstellt, hat seine Fertigungszeiten dank der Just-in-Time-Logistik, die durch das Modul LVS für die Produktion gesteuert wird, reduziert. „Die Versorgung der Produktionslinien mit Waren muss einwandfrei erfolgen, um die korrekte Herstellung der Waren zu gewährleisten. Wir legen großen Wert auf eine vollständige Rückverfolgbarkeit unserer Produkte und möchten alle Informationen über die Produktion und die logistischen Prozesse, die die einzelnen Produkte durchlaufen haben, im Detail kennen“, erklärt Nathalie Burgals, CFO von Dexel.
2) Lagerung
Unter Lagerung versteht man die Aktivitäten im Zusammenhang mit der ordnungsgemäßen Aufbewahrung, dem Schutz und der Erhaltung von Waren für den erforderlichen Zeitraum. Für diese Aktivität muss das Unternehmen das Lagersystem wählen, das seinen logistischen Anforderungen am besten entspricht, wobei das Layout des Lagers und die Eigenschaften der Waren berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig, die richtige Anzahl und den richtigen Typ von Handhabungsgeräten für die Waren zu wählen, da die Leistung der Anlage davon abhängt.
Automatisierung und Digitalisierung sind inzwischen die wichtigsten Elemente bei der Optimierung der Lagerung von Waren. Unternehmen setzen automatisierte Lösungen wie Regalbediengeräte, Förderbänder, Elektrohängebahnen oder Shuttles ein, um den Durchsatz zu erhöhen und Fehler zu minimieren.
Ein Unternehmen wie IKEA Components kann hier als Beispiel dienen, denn es hat seine Logistik mit automatischen Systemen modernisiert, mit denen 99 % der Aufträge erfolgreich zusammengestellt werden können. „Mit der Automatisierung können wir Schwankungen in der Anzahl der Aufträge bewältigen. Während der Pandemie schwankte der Umfang der Aktivitäten ständig, jedoch konnten wir dank der Automatisierung unsere Ressourcen an die Martkanforderungen anpassen. Mit der Automatisierung haben wir auch die Logistik- und Betriebskosten optimiert“, freut sich Frantisek Stora, Geschäftsführer von IKEA Components Slowakei.
3) Bestandsverwaltung
Ein weiterer wichtiger logistischer Prozess ist die Bestandskontrolle, mit der die Menge des Lagerbestands und der Zeitpunkt der Lieferungen festgelegt werden, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. Eine effiziente Lagerverwaltung wirkt sich direkt auf die Leistung der am logistischen Prozess beteiligten Unternehmen aus und verringert das Risiko von Überbeständen oder Fehlbeständen.
Um die Waren präzise und effizient zu kontrollieren, ist die Installation einer Lagerverwaltungssoftware zu empfehlen. Mit dieser Software können Unternehmen die in ihren Anlagen verfügbaren Waren in Echtzeit kontrollieren, den genauen Standort der einzelnen Artikel abfragen, die Ein- und Ausgänge der Produkte überwachen und den Zeitpunkt, an dem der Warenbestand aufgebraucht ist, vorhersehen. Dazu identifiziert und registriert die LVS die Produkte ab dem Moment ihres Eintreffens im Lager und weist ihnen in Abhängigkeit von den Anforderungen des Unternehmens einen Stellplatz zu (Slotting). Dadurch wird die vollständige Nachverfolgbarkeit der Produkte erreicht.
Die digitale Lagerverwaltung sorgt für effizientere Abläufe. Heidelberg, ein multinationaler Zulieferer der Druckindustrie, verwendet z. B. Easy WMS in seinem Lager in Barcelona, um die Bestandsverwaltung zu optimieren. Sonia Ros, Logistikleiterin des Unternehmens, erklärt: „Dank Easy WMS haben wir die Bestandsverwaltung vereinfacht. Wir haben die Reaktionszeiten, die Produktplatzierung und die Qualitätskontrolle deutlich verbessert.“
4) Auftragszusammenstellung und Versand
Die Auftragszusammenstellung bereitet die von den Kunden angeforderten Produkte für den Versand in Form von Aufträgen vor, damit diese zu minimalen Kosten und in kürzester Zeit versandt werden können. Zusammen mit dem Transport hat dieser logistische Prozess den größten Einfluss auf die Zufriedenheit der Endkunden, denn ein guter Service ist nur bei pünktlicher und fehlerfreier Lieferung der Aufträge möglich.
Bei der Auftragszusammenstellung und dem Versand gibt es verschiedene Aktivitäten, von der Bewegung der Arbeiter im Lager und der Entnahme von Produkten aus den Regalen bis hin zur Sortierung und Konsolidierung der Waren, ihrer Verpackung und dem Beladen des Lkw.
Diese Aufträge können an den Endkunden, an den Produktionsstandort oder an andere Lager oder Filialen des Unternehmens versandt werden. Der Einsatz einer LVS ist unerlässlich, um jeden neuen in das System eingehenden Auftrag zu melden und so eine schnelle Lieferung zu gewährleisten und die Fehlermarge bei der Kommissionierung zu beseitigen. Die Software kann zur Optimierung der Abläufe mit Kommissionierhilfen wie Pick/Put-to-Light-Geräten oder Voice Picking verbunden werden.
„Mit Easy WMS haben wir unsere Prozesse beschleunigt, so dass 90 % der vor 12 Uhr bestellten Artikel noch am gleichen Tag versandt werden“, erklärt Jordi Colilles, Digital Director bei Motocard. Die auf Motorradausrüstung und -zubehör spezialisierte Einzelhandelskette Motocard hat ihr Lager mit der LVS für den E-Commerce von Mecalux ausgestattet, um die Auftragsvorbereitung für ihre Filialen und Online-Kunden zu erleichtern. Die Installation von Easy WMS stellte einen Wendepunkt in der Logistik von Motocard dar. Durch die Überwachung der LVS und die Optimierung der Routen der Lagerarbeiter hat das Unternehmen enorm profitiert und eine größere Dynamik bei der Lagerung und Auftragszusammenstellung erreicht.
5) Auftragszusammenstellung und Lieferung
Das Management der letzten Meile – der letzten Etappe der Warenlieferung – ist eine der größten Herausforderungen in der Logistik. Die Produkte müssen vom Verlassen des Distributionszentrums bis zum Erreichen ihres endgültigen Bestimmungsortes zahlreiche Hindernisse überwinden. Die Optimierung der Transport- und Lieferkosten kann der Schlüssel zu effizienten Prozessen und zur Herausstellung gegenüber der Konkurrenz sein.
In dieser logistischen Phase arbeiten E-Commerce-Unternehmen in der Regel mit einem oder mehreren Transportunternehmen zusammen. Um Verzögerungen und Fehler zu vermeiden, die zu Beschwerden seitens der Kunden führen und letztlich das Wachstum des Geschäfts bremsen können, müssen Unternehmen die Prozesse zur Verpackung und Etikettierung der Waren mit den Transportunternehmen koordinieren.
Zur Optimierung des letzten logistischen Prozesses hat Mecalux das Modul Multi-Carrier-Versandsoftware entwickelt, eine fortschrittliche Funktion für die Rationalisierung des Warenversands: Das Modul wird dafür mit der Software der wichtigsten Transportunternehmen koordiniert. Das Programm organisiert die Abläufe beim Verpacken, Etikettieren und Versand von Aufträgen, um Fehler in dieser logistischen Phase zu vermeiden.
„Wir haben sowohl den Prozess des Warenversands verbessert als auch Fehler beim Versand eliminiert“, sagt Vincent Beaufreton, Entwicklungsleiter bei Espace des Marques, nachdem er die Multi-Carrier-Versandsoftware in seinen beiden Lagern in Frankreich eingeführt hat. Durch die richtige Aufteilung des Lagers und die Organisation der Abläufe konnte das Online-Geschäft für Kleidung und Schuhe die Anzahl der ausgelieferten Aufträge verdreifachen.
Synchronisierte logistische Prozesse für mehr Effizienz
Koordinierte logistische Prozesse verbessern den Service für den Endkunden und optimieren die Kosten und Ressourcen des Unternehmens. Angesichts der Komplexität in der Logistik von heute kann die automatisierte Entscheidungsfindung durch Logistiksoftware und automatische Lösungen der Weg zur Effizienz sein.
Eine Software wie Easy WMS koordiniert den Informationsfluss mit anderen Gliedern der Lieferkette, um synchronisierte und produktive logistische Prozesse zu erreichen. Wenn Sie die Vorteile der Automatisierung und Digitalisierung in der Logistik Ihres Unternehmens nutzen möchten, wenden Sie sich an uns, und ein fachkundiger Berater wird Sie über die beste Lösung beraten.