
After-Sales-Service und seine Auswirkungen auf die Logistik
Der After-Sales-Service des Unternehmens oder Lieferanten, mit dem man zusammenarbeiten will, ist von entscheidender Bedeutung. Er bestimmt, wie die beiden Parteien nach Abschluss der Transaktion zusammenarbeiten werden.
Was ist der After-Sales-Service?
Der After-Sales-Service bezieht sich auf die Lösungen und den Kundendienst, die ein Unternehmen nach dem Kauf eines Produkts anbietet. Ziel ist die Zufriedenheit des Nutzers. Sie sollte daher ebenso berücksichtigt werden wie die Eigenschaften des gekauften Produkts. Wenn der After-Sales-Service gut funktioniert, profitieren die Unternehmen auch von der Loyalität, die durch weniger Rücksendungen und gute Mund-zu-Mund-Propaganda entsteht.
Warum ist der After-Sales-Service notwendig?
Ein hochwertiger After-Sales-Service schafft dauerhafte Beziehungen, damit Unternehmen wachsen, expandieren und bessere Leistungen erbringen können. So müssen die Käufer nicht nach Alternativen suchen und werden zu treuen Kunden.
Die Bereitstellung geeigneter After-Sales-Lösungen, die die Nutzung des gekauften Produkts nach dem Kauf ermöglichen, bietet mehrere Vorteile. Die Investition amortisiert sich, es muss nicht nach Alternativen gesucht werden und es wird Zeit gespart, die für andere Wertschöpfungsprozesse genutzt werden kann. So sorgen z. B. After-Sales-Services im Zusammenhang mit Lagersystemen dafür, dass die Logistik der Unternehmen im Falle eines möglichen Zwischenfalls nicht zum Erliegen kommt.

Welche Arten von After-Sales-Service gibt es?
Unternehmen, die sich auf die Bereitstellung des besten Service und Supports für ihre Kunden konzentrieren, integrieren bestimmte Lösungen als Teil ihres Einkaufserlebnisses. Schauen wir uns einige davon an:
- Technischer Support Neben dem Verkauf müssen die Unternehmen in unvorhergesehenen Situationen oder bei eventuellen Störungen direkte persönliche oder telefonische Hilfe bzw. Unterstützung vor Ort leisten. Dadurch werden die Kontinuität der Produktion und die Zufriedenheit der Endkunden gewährleistet.
- Ersatzteile Wenn sie auf verschiedene Arten von Zwischenfällen vorbereitet sind, stehen Sicherheitsreserven zur Verfügung, um Betriebsstörungen unverzüglich zu beheben. Einige Unternehmen bieten auch den Einbau dieser Teile an, um eine schnelle Wiederherstellung des Betriebs zu erreichen. Dies ist der Fall bei Mecalux, das für jede Anlage seiner Kunden individuelle Ersatzteilpakete zusammenstellt.
- Ausbildung und Kompetenzaufbau Bei der Einbeziehung von Ressourcen wie industriellen Systemen oder technologischen Ausrüstungen sind theoretische und praktische Kenntnisse über deren optimale Nutzung unerlässlich. Unternehmen mit einem wettbewerbsfähigen After-Sales-Service bieten Schulungen für das Personal an – entweder vor Ort oder aus der Ferne. Solche Inhalte können sich in der Logistik auf die Wartung von Anlagen, die Handhabung von Geräten, die Sicherheit und lagerspezifische Software beziehen.
- Modernisierung und Beratung Wenn sich die Anforderungen, für die ein Produkt ursprünglich gekauft wurde, ändern oder neue, innovative Lösungen auftauchen, unterstützen die am besten vorbereiteten Unternehmen ihre Kunden bei der Weiterentwicklung ihres Geschäfts mit Optionen für technologische Upgrades, Automatisierung, Softwareerweiterung und Anlagenerweiterung.
Phasen des After-Sales-Service
Der After-Sales-Service beginnt unmittelbar nach dem Kauf. Der Kontakt zwischen dem Nutzer und dem Unternehmen darf nicht verloren gehen, wenn es darum geht, den Kunden bei der Einführung neuer Lösungen und Produktions- oder Logistikmittel zu begleiten. So entsteht ein Dialog, von dem beide Parteien profitieren. Eventuelle Zweifel werden ausgeräumt, Folgemaßnahmen werden durchgeführt, und bei Zwischenfällen oder Änderungen steht man jederzeit zur Verfügung.
Da jedoch jedes Unternehmen seine eigenen Besonderheiten hat, sollte ermittelt werden, welche Arten von After-Sales-Services am besten auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind, um sie in Anspruch zu nehmen. Es ist sinnvoll, dieses Thema mit Ihren Entscheidungsträgern vor, während oder nach dem Kaufprozess zu besprechen.

Bewährte Praktiken im After-Sales-Service
Wenn beurteilt werden soll, was einen guten After-Sales-Service ausmacht, müssen verschiedene Aspekte des Unternehmens berücksichtigt werden:
- Verfügbarkeit Das Unternehmen muss eine Omnichannel-Strategie verfolgen und über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Telefon oder sein Geschäftsstellennetz erreichbar sein, um bei Unklarheiten oder wenn es die Situation erfordert, Kontakt aufnehmen zu können.
- Ausbildung Das Team für den Verkauf und den After-Sales-Service muss sich aus Personen zusammensetzen, die über die Produkte Bescheid wissen und sich in dem zu bearbeitenden Bereich gut auskennen.
- Zuhören Der Verkäufer sollte auf die Eindrücke und Anregungen achten und diese Informationen für die Zukunft sammeln.
- Kundenorientierung Für einen optimalen Kundendienst muss man sich in die Lage des Kunden versetzen, seine Bedürfnisse verstehen und ihm die Optionen aufzeigen, die seiner Situation am besten entsprechen.
- Ständige Verbesserung Durch ihre Betreuung und die Nutzung ihrer Erfahrungen zur Verbesserung der Dienstleistungen werden Effizienz und ständige Anpassung an die Anforderungen der Branche gewährleistet.
Beispiel eines After-Sales-Service
Als Jim Sports, der größte Händler von Sportartikeln in Spanien, sein Lager in Palas de Rei mit Software- und Lagerlösungen ausstattete, achtete er auch auf den After-Sales-Service, den sein Lieferant nach der Implementierung der neuen Systeme anbieten würde. Dieses Unternehmen, das täglich bis zu 500 Bestellungen in mehr als 35 Länder versendet und über 17.000 Artikel vorweisen kann, hat sich für Mecalux entschieden, um eine umfassende, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu entwickeln.
„Wir haben uns für diesen Schritt mit Mecalux entschieden, weil es sich um einen Anbieter von Logistiklösungen handelt, der rund um die Uhr für uns erreichbar ist, wenn ein Zwischenfall eintritt und wir schnelle Lösungen benötigen. Mecalux konnte uns diese Möglichkeit bieten, wodurch sie sich von anderen Unternehmen unterscheiden“, erklärt Marta Gontá, CTO von Jim Sports. Dank dieses Projekts konnte Jim Sports auf die steigende Zahl von Bestellungen reagieren, den Status der Artikelarten von mehr als 30 Marken kontrollieren und seine Prozesse an die spezifischen Anforderungen seiner Kunden anpassen.
Decken Sie den Lebenszyklus Ihres Lagers mit Mecalux ab
Wenn Sie Unterstützung, Schulungen und Modernisierungsdienste zur Optimierung der Leistung Ihrer Lager und zur Förderung Ihres Wachstums benötigen, sind Sie hier genau richtig. Mecalux bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für die umfassende Verwaltung des Lebenszyklus eines Lagers – egal ob es sich um automatische Anlagen, Software oder manuelle Anlagen handelt. Wir verfügen über mehr als 55 Jahre Erfahrung in der Intralogistik und immer mehr Kunden äußern täglich ihre Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen. Wenden Sie sich unverbindlich an uns, um den reibungslosen Ablauf Ihrer Logisitik zu gewährleisten.