Außenregale für industrielle Lager
Außenregale sind industrielle Lagersysteme, die in Freiluftlagern installiert werden. Es gibt zahlreiche Gründe für die Unterbringung von Ladungen im Freien: z. B. um Platz im Lager freizumachen oder um die Anlage je nach Produktumschlag in Zonen einzuteilen usw.
Allerdings können nicht alle Waren außerhalb der Anlage gelagert werden, da Witterungseinflüsse wie Wind, Regen oder hohe Temperaturen die Waren beschädigen könnten. Bei der industriellen Lagerung im Freien muss man nicht nur berücksichtigen, welche Produkte im Freien gelagert werden können, sondern auch, wie man die Industrieregale wetterfest macht.
Außenregale: Wann sollte man im Freien lagern?
Unternehmen verlassen sich für die Lagerung ihrer Waren in der Regel auf überdachte Anlagen, bevor sie in den Produktionslinien eingesetzt oder an den Kunden versandt werden. Einige Materialien können jedoch im Freien gelagert werden, ohne dass ihre Haltbarkeit darunter leidet. Anlagen mit Lagerbereichen im Freien können als teilweise offen betrachtet werden, wenn sie einen überdachten und einen nicht überdachten Bereich haben, oder als im Freien, wenn sich das gesamte Lagersystem im Freien befindet.
Unternehmen, die im Freien lagern möchten, sollten speziell für den Außeneinsatz konzipierte Regale verwenden. Der Einsatz von Regalen für den Außenbereich ist in Branchen wie dem Baugewerbe oder der Eisen- und Stahlindustrie sehr verbreitet, wo mit Materialien gearbeitet wird, die widerstandsfähig gegen schlechtes Wetter wie Wind, Regen oder Schnee sind. Diese Materialien werden von den Witterungseinflüssen zwar nicht beeinträchtigt, aber die Ladung wird in der Regel mit Planen geschützt, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum im Freien gelagert werden soll.
Wie erfolgt die Lagerung in Außenregalen?
Außenregale sind Lagersysteme, die widrigen Wetterbedingungen standhalten. Bei der Planung und Ausstattung eines Freilagers muss der Anbieter von Lagersystemen zunächst die Umweltbedingungen der jeweiligen Region, in der sich das Lager befindet, analysieren und dabei Temperaturspitzen und -tiefs sowie das Erdbebenrisiko berücksichtigen.
Die detaillierte Analyse der Produktart und die Besonderheiten des Klimas helfen bei der Planung von Regalen, die eine absolute Sicherheit für die im Freien gelagerten Waren garantieren. Wie? Der Anbieter des Lagersystems verwendet eine Lagersimulationssoftware, in die er reale Daten zur Erstellung einer virtuellen Darstellung der Anlage eingibt. Anhand der in der Simulation gesammelten Daten konfiguriert der Anbieter die Regalstruktur und die Oberflächen, um die Korrosionsbeständigkeit des Regals zu erhöhen und es extremeren Wetterbedingungen als in einem Lager aussetzen zu können.
Bei der Planung des Außenlagers muss auch das Anbringen von sichtbaren Beschilderungselementen zur Vereinfachung des Be- und Entladens von Waren berücksichtigt werden. Es ist wichtig, den Lagerraum im Voraus zu planen, um eine sichere Beförderung der Waren zu gewährleisten.
Einer der wesentlichen Faktoren für das reibungslose Funktionieren eines Außenlagers ist die Wahl des Regaltyps. Die gängigsten Lagersysteme in Freilagern sind Kragarmregale für lange Lasten. Diese Strukturen sind mit Kragarmen ausgestattet, auf denen sperrige Güter wie Rohre oder Aluminiumprofile abgestellt werden können. Konventionelle Palettenregale befinden sich auch oft in der Nähe von Laderampen, um als Zwischenlager für Waren zu dienen, bis die Beladung der Lkw abgeschlossen ist.
Kragarmregale für den Außenbereich: Lagerung von langen Lasten
Kragarmregale für lange Lasten sind Lagersysteme für schwere oder sperrige Produkte. Sie bestehen aus Kragarmen, auf denen die Last horizontal abgesetzt wird. Diese Regale sind aufgrund ihrer Bauweise ideal für die Lagerung von Waren unterschiedlicher Größe und Umfang, wie z. B. Aluminiumprofilen oder schwer palettierbarem Material, wie z. B. Aluminiumplatten oder -blechen.
Dieses Lagersystem für lange Lasten zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus: Es verfügt über mehrere Zubehörteile, um das Regal an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden anzupassen. Das Kragarmsystem kann z. B. mit beweglichen Böden für die Verdichtung von langen Waren ausgelegt werden. Die Regale befinden sich auf einem Gestell mit Rädern, das sich auf Schienen bewegt. Ein weiteres Zubehör für Kragarmregale ist die Außenabdeckung, bestehend aus einem Blechdach, das die Ware abdeckt und so verhindert, dass die Ladung und die Regalkomponenten durch schlechtes Wetter beschädigt werden.
Außenregale für Paletten: Lagerung von palettierten Lasten
Herkömmliche Palettenregale eignen sich für den Einsatz in einem Freilager, obwohl sie in den meisten Fällen mit einer Abdeckung versehen sind, die sowohl die Regalkomponenten als auch die gelagerten Paletten schützt.
Ähnliches gilt für Einfahrregale für Paletten. Das Drive-in/Drive-through-System, das eine hohe Lagerkapazität bietet, kann auch in Außenlagern installiert werden.
Außenregale für ein Freilager
Unternehmen versuchen, den Lagerraum so gut wie möglich zu nutzen, um ihre Logistik zu optimieren. Freilager sind eine optimale Lösung für Unternehmen mit wetterfesten Materialien. In diesen Fällen sollte man sich auf einen Intralogistikanbieter verlassen, der die Unversehrtheit der Waren und der Regale garantiert, wie z. B. Mecalux.
Wir analysieren die Situation des jeweiligen Kunden und passen die Herstellungsprozesse der Regale an, um ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und sie gegen Witterungseinflüsse oder sogar Erdbeben zu schützen. Wenn Sie daran interessiert sind, die Produktivität Ihres Freilagers zu steigern, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Ihnen die beste Logistiklösung für Ihr Unternehmen vorschlagen.