Anwendungen eines Brückenkrans im Lager
Durch die Installation eines Brückenkrans in einem Lager können schwere und sperrige Lasten wie Profile, Rohre, Spulen oder andere Waren, die mit manuellen Handhabungsgeräten schwer zu bewegen sind, gehandhabt werden.
Diese Hebevorrichtungen erhöhen die Sicherheit und Ergonomie für die Lagermitarbeiter: Mit nur einer Fernsteuerung lassen sich sperrige Lasten ohne körperliche Anstrengung von einem Lagerbereich zum anderen bewegen.
Was ist ein Brückenkran?
Ein Brückenkran ist ein mechanisches Hebesystem, das Lasten innerhalb eines begrenzten – meist rechteckigen oder quadratischen – Bereichs horizontal und vertikal bewegen kann. Dieser Krantyp besteht aus einem oder mehreren Trägern, die mit einem Wagen mit einem Fahrmotor und einem Hubmotor ausgestattet sind.
Brückenkräne sind mit einem Hubwerk ausgestattet, das auch als Flaschenzug bekannt ist und Waren anhebt und in den entsprechenden Bereich bringt. Der Lagermitarbeiter steuert das System mit einer Fernsteuerung, ohne dass er die Last anfassen muss.
Einsatzmöglichkeiten eines Brückenkrans im Lager
Durch den Einsatz dieser Geräte im Lager werden Sicherheit und Ergonomie verbessert, da die Lagermitarbeiter keine schweren Lasten zwischen verschiedenen Arbeitsstationen in der Anlage bewegen müssen. Ein Kranführer, der den Kran steuert, befiehlt und überwacht die Bewegung der Maschine, die die Waren an den entsprechenden Ort befördert.
Diese Hebesysteme werden z. B. für die Lagerung von Blechspulen verwendet. Brückenkräne werden auch in Logistikzentren eingesetzt, in denen sperrige Lasten gehandhabt werden, wie z. B. in der Automobilindustrie, in der diese Hebesysteme für den sicheren Transport schwerer Teile eingesetzt werden. Brückenkräne können nicht nur den Transport von Lasten erleichtern, sondern auch andere Lagerabläufe wie das Be- und Entladen von Lkw beschleunigen. In Branchen, die mit schweren Materialien zu tun haben, ermöglichen diese Maschinen das schnelle und zuverlässige Ein- und Auslagern von Waren.
Brückenkräne sind eine flexible und vielseitige Lösung mit einer großen Auswahl an Zubehör für die zu handhabende Last. Auch Haken zur besseren Handhabung von Spulen oder sogar Magnete für kleine Metallteile können in das Hebesystem integriert werden. Brückenkräne können auch in industriellen Umgebungen eingesetzt werden, um Produktionslinien, Teilemontagebereiche oder Montagelinien mit Material zu versorgen.
Welche Vorteile bietet ein Brückenkran?
Der Einsatz eines Brückenkrans zum Bewegen großer Lasten in einem Lagerhaus bietet die folgenden Vorteile:
- Kontrolle über die Ladung: Im Gegensatz zu Flurfördermitteln, bei denen es zu Stapelfehlern kommen kann, verfügen Brückenkräne oft über Präzisionssteuerungen, damit der Bediener mit Hilfe einer Fernsteuerung die Last an der exakten Stelle positionieren kann.
- Ergonomie im Lager: Mit Brückenkränen werden die Lagermitarbeiter körperlich entlastet und können Waren per Knopfdruck zwischen zwei oder mehr Punkten im Lager bewegen. Die verschiedenen Arten von Brückenkränen können mit Zubehör ausgestattet werden, um Lasten zu bewegen, z. B. mit Greifern oder Liften für Rollen, Spulen, Bleche oder Paletten.
- Erhöhte Sicherheit: Der Kran bewegt schwere und sperrige Produkte in einer bestimmten Höhe über dem Boden, um Hindernisse und mögliche Kollisionen mit Lagermitarbeitern und Handhabungsgeräten zu vermeiden. Die Sicherheitsvorrichtungen gewährleisten einen zuverlässigen und leistungsstarken Betrieb.
Wie funktioniert ein Brückenkran?
Ein Brückenkran besteht aus verschiedenen Komponenten und Zubehörteilen, die das sichere Heben und Bewegen von Lasten von einem Ort zum anderen im Lager ermöglichen. Das Hebesystem besteht aus einer brückenähnlichen Struktur mit einer Reihe von Trägern, die das System stützen. Der Hauptträger verfügt in der Regel über Schienen, auf denen der Wagen die Waren horizontal bewegt, während die Seitenträger die Querbewegung der Struktur ermöglichen. Je nach den Bedürfnissen und Lastbewegungen des jeweiligen Lagers gibt es unterschiedliche Konfigurationen für Brückenkräne.
Die Last wird von einem in den Wagen integrierten Flaschenzug angehoben, der die schweren Waren hebt und in die richtige Position bringt. Der Flaschenzug besteht aus einem Haken, zwei oder mehr Umlenkrollen und einem Seil, Kabel oder einer Kette, um den Aufwand für den Transport sperriger Güter von einem Bereich des Lagers zu einem anderen zu minimieren. Die Ladung ist in der Regel mit einem Kupplungssystem ausgestattet, damit der Flaschenzug die Waren leicht aufnehmen kann.
Der Brückenkran ist eine Lösung für den sicheren Transport schwerer Lasten. Zwar handelt es sich um ein System, das an die Anforderungen des Lagers angepasst werden kann, jedoch haben Brückenkräne mehrere Komponenten zur Verbesserung der Sicherheit und des korrekten Betriebs. Ein Beispiel dafür ist der Notstopp, der bei manueller Betätigung für die sofortige Abschaltung aller Motorelemente sorgt, oder auch die Konfiguration der Drucktastenfelder, die als empfindliche Steuerungen das Manöver automatisch stoppen, wenn sie nicht mehr gedrückt werden.
Die Konstruktion des Brückenkrans verfügt auch über eigene Sicherheitselemente: von Endanschlägen für den Wagen und die Brücke sowie am Hebemechanismus bis hin zu beispielsweise Sicherheitsverriegelungen an den Haken, die die Last während der Warenbewegung sichern.
Brückenkran für den Transport von sperrigen Gütern
Die Unternehmenslogistik erfordert den Einsatz geeigneter Handhabungsgeräte und Lagersysteme für eine effiziente und sichere Lagerung. Brückenkräne sind eine häufig verwendete Lösung für den Transport schwerer Lasten auf begrenztem Raum. Dieses Hebesystem kann mit automatischen Geräten ergänzt werden, um die Leistung der Anlage zu erhöhen und so eine reibungslose Logistik zu verbessern.
Mecalux bietet Ihnen mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Gestaltung und Herstellung von Lagerlösungen für alle Arten von Branchen. Wenn Sie daran interessiert sind, die logistische Produktivität zu maximieren, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Lager beraten.