Wie können E-Commerce-Lager automatisiert werden?
Für E-Commerce-Lager ist Automatisierung kein Fremdwort. Bei immer mehr Artikelarten und immer komplexeren Aufträgen, die aus einer einzigen Einheit mit mehreren Artikelarten bestehen, können nur automatisierte Lösungen die Vermeidung von Fehlern und damit eine Verringerung der reversen Logistik gewährleisten.
Die Automatisierung hat sich zur geeignetsten Lösung für eine verbesserte E-Commerce-Logistik entwickelt. Die Hauptvorteile sind:
- Hohe Frequenz der Produkteingangs- und -ausgangszyklen.
- Einfacheres Auftragsmanagement.
- Fehlerfreie Verwaltung der Annahme, Einlagerung sowie der Zusammenstellung und des Versands komplexer Aufträge.
- Erhöhte Sicherheit bei der Bewegung der Behälter und bei der Arbeit der Bediener.
- Optimierung der Lagerfläche.
- Maximale Flexibilität bei der Organisation des Bestands im Lager.
- Vollständige Kontrolle über den Lagerbestand, dem Schlüssel zum E-Commerce.
Auf der anderen Seite hat die Automatisierung aber auch ihre Nachteile:
- Hohe Anfangsinvestitionen für automatische Lagersysteme und Software.
- Homogene Ladeeinheiten im Lager sind erforderlich.
- Notwendigkeit einer guten Konnektivität innerhalb der Anlage, um die Synchronisation von Handscannern und Arbeitsstationen mit dem LVS zu gewährleisten.
Obwohl sie gewisse Nachteile mit sich bringt, bedeutet die Automatisierung eines E-Commerce-Lagers nicht nur eine erhöhte Produktivität, sondern auch einen verbesserten Service für den Endkunden, um so das übergeordnete Ziel eines jeden Unternehmens zu erreichen: die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen.
Lösungen für die Automatisierung eines E-Commerce-Lagers
Im E-Commerce-Lager hat sich der Behälter als Standard-Ladeeinheit etabliert. Aus diesem Grund mussten E-Commerce-Unternehmen ihre Lagersysteme, Handhabungsgeräte und Kommissionierungsprozesse an diese Ladeeinheiten anpassen, die komplizierter zu handhaben sind als herkömmliche Paletten.
Heute bietet der Markt zahlreiche Möglichkeiten, um die Entnahme und Platzierung von Behältern in den Regalen zu automatisieren. Zudem existieren Lösungen zur Optimierung des Warenflusses in das und aus dem Lager sowie automatisierte Elemente, die die Effizienz in komplexen Prozessen wie der Kommissionierung steigern. Zu den wichtigsten Elementen zählen:
- Regalbediengeräte für Behälter, Miniload: Hierbei handelt es sich um ein automatisches Lagersystem für Behälter, das ein oder mehrere Regalbediengeräte umfasst, die die Waren schnell entnehmen und platzieren. Diese Lösung ist ideal für E-Commerce-Lager, da so bei der Auftragszusammenstellung das Prinzip „Ware zum Mann” angewandt wird. Die Bediener bleiben an einer Kommissionierstation und warten darauf, dass sie die erforderlichen Waren automatisch erhalten.
- Behälterfördervorrichtungen: Aufgrund ihrer nur geringen Größe ist es schwierig, Behälter mit Gabelstaplern oder Palettenhubwagen zu bewegen. Aus diesem Grund errichten E-Commerce-Unternehmen Fördervorrichtungen zwischen verschiedenen Bereichen des Lagers, wodurch Vorgänge wie die Einlagerung, Konsolidierung oder der Versand von Aufträgen beschleunigt werden.
- Robotik: Diese Kategorie umfasst sowohl autonome mobile Roboter (AMR) als auch kollaborative Roboter, Greifarme, Drohnen oder Roboter zur Auftragsklassifizierung, die dem Bediener die Arbeit erleichtern sollen.
Neben diesen vollautomatischen Lösungen setzen einige E-Commerce-Unternehmen auch auf die Implementierung halbautomatischer Systeme, die die Kommissionierprozesse verbessern. Hierbei handelt es sich um Pick-to-Light- und Pick-by-Voice-Systeme, die den Bediener bei der Zusammenstellung von Aufträgen anleiten, ihm die Arbeit erleichtern und die Fehlerquote bei diesem Vorgang minimieren.
Das LVS als Eckpfeiler für die Automatisierung eines E-Commerce-Lagers
Sämtliche Automatisierungsprozesse in einer logistischen Anlage sind ohne ein Lagerverwaltungssystem, das als Gehirn die verschiedenen Abläufe im Lager koordiniert, nicht möglich.
Speziell der E-Commerce-Sektor erfordert eine automatische Verwaltung, nicht nur um auf die Herausforderungen des E-Commerce vorbereitet zu sein, sondern auch, um auf die Herausforderungen des Omnichannel-Modells zu reagieren. Dieser Trend ist ausschlaggebend für die neuen Konsummethoden und umfasst die Verwendung verschiedener Kanäle in der Beziehung zwischen Kunde und Anbieter.
Durch diesen exponentiellen Anstieg an Aufträgen müssen Unternehmen eine Software verwenden, die die volle Kontrolle über das Auftragsmanagement gewährleistet. Easy WMS von Mecalux bietet hierfür spezifische Lösungen, die den Online-Verkauf, insbesondere den Verkauf über das Omnichannel-Modell, vereinfachen.
Mit dem LVS für den E-Commerce können die verschiedenen logistischen Schritte, die ein Auftrag durchläuft, optimiert und der Prozess von der Annahme und Zusammenstellung des Auftrags bis zur Verpackung beschleunigt werden. Dank dieser Software können Unternehmen die Fehlerquote bei Lieferungen reduzieren und die Arbeitsabläufe der Bediener vereinfachen.
Arbeitet ein Online-Unternehmen mit mehreren Transportunternehmen zusammen, ist auch das Risiko von Fehlern höher. Die Lösung hierfür ist eine Software, die diese Verwaltung mit den Transportunternehmen koordiniert und automatisiert, wodurch der Versand beschleunigt und die Kundenzufriedenheit erhöht wird. Zu diesem Zweck bietet Mecalux ein Modul als Ergänzung des LVS, die Multi-Carrier-Versandsoftware, an.
Eine weitere Schwierigkeit des digitalen Handels entsteht, wenn die Produkte in mehreren Online-Shops oder auf mehreren Marktplätzen angeboten werden. Die Bestandsaktualisierung auf all diesen Plattformen kann äußerst mühsam sein, wenn sie manuell durchgeführt wird. Um Backorders, also die Abwicklung von Bestellungen ohne Produktbestand, zu vermeiden, muss eine Software installiert werden, mit der die Synchronisierung der Bestände auf mehreren Plattformen automatisiert werden kann.
Effizienz garantiert Wettbewerbsfähigkeit
Der E-Commerce hat die traditionelle Logistik komplett verändert. Er bedeutet mitunter komplexe Herausforderungen, hat jedoch Unternehmen, die über ein effizientes Auftragsmanagement und einen effizienten Versand an den Endkunden verfügen, eine Reihe von Möglichkeiten eröffnet.
Um eine schnelle und fehlerfreie Logistik zu gewährleisten, implementieren E-Commerce-Unternehmen häufig die neuesten Technologien in ihren Lagern. So zum Beispiel automatische Lagersysteme, die die Schnelligkeit bei den Ein- und Auslagerungszyklen der Produkte garantieren, oder Verwaltungssysteme, die komplexe Prozesse wie die Zusammenstellung oder den Versand von Aufträgen sowie die umfassende Bestandskontrolle optimieren.
Da es immer mehr Artikelarten und Vorgänge gibt, deren Verwaltung immer komplexer wird, ist die Automatisierung der Logistik zweifellos ein Synonym für Effizienz. Möchten auch Sie die Leistung Ihres E-Commerce-Lagers steigern? Dann kontaktieren Sie uns . Einer unserer Experten wird Sie über die beste Lösung für Ihr Unternehmen beraten.