Zu den beliebtesten Lagerverwaltungsprogrammen gehören ERP und LVS

ERP vs. LVS, was ist besser für die Logistik und das Lager?

18 Jul 2024

Im Bereich der Unternehmensverwaltung gibt es Softwareprogramme zur Vereinfachung der Organisation von Aufgaben und zur Erleichterung der Koordination und Teamarbeit, um die Produktivität zu steigern. Zu den beliebtesten Softwareprodukten gehören somit ERP und LVS.

Was ist der Hauptunterschied zwischen ERP und LVS?

Häufig ergibt sich folgendes Dilemma: ERP vs. LVS Zur Beantwortung dieser Frage sollten wir wissen, worum es sich bei den einzelnen Programmen handelt:

  • Lagerverwaltungssystem (LVS). Es handelt sich um ein Lagerverwaltungssystem zur Steuerung der Logistik eines Unternehmens. Es ist an sämtlichen Lagerprozessen beteiligt – von der Annahme von Rohstoffen und Fertigprodukten bis zur Verteilung der Waren. Es bietet einen globalen und transparenten Überblick über die Abläufe an jedem Punkt der Lieferkette in Echtzeit.
  • Enterprise Resource Planning (ERP). Ein ERP-System oder Unternehmensressourcenplanungssystem wird zur Verwaltung und Automatisierung der Prozesse eines Unternehmens eingesetzt. Es führt Informationen aus verschiedenen Abteilungen zusammen und ist häufig mit anderen Systemen wie einem LVS oder Manufacturing Execution System (MES) integriert.

Der wesentliche Unterschied zwischen einem ERP und einem LVS liegt also darin, dass das ERP mehrere Bereiche eines Unternehmens abdeckt, während sich das LVS speziell auf die Bestands- und Lagerverwaltung konzentriert.

Was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Lösungen?

Jede Software verfügt über unterschiedliche Stärken und ihre Eignung für ein Unternehmen hängt von den jeweiligen Umständen ab. In vielen Unternehmen wird zur optimalen Nutzung der Ressourcen beides gleichzeitig eingesetzt. Dies sind einige der Vorteile:

LVS ERP
Steigert die Produktivität und Rentabilität von Lagern und Logistikzentren. Optimiert die Verwaltung von mehreren Abteilungen innerhalb eines Unternehmens.
Automatisiert die Lieferkette vom Eingang der Rohstoffe bis zum Omnichannel-Vertrieb. Diese Lösung ist für alle Bereiche des Unternehmens geeignet.
Neben der Koordinierung mit Systemen wie ERP bietet es eine schnelle Kapitalrendite. Es ist leicht skalierbar und lässt sich in andere Systeme integrieren.
Die besten Systeme verfügen über Module für die Zusammenarbeit mit Transportunternehmen, die Abstimmung mit Produktionslinien, die Bestandsverwaltung in Ladengeschäften, die Integration mit Marketplaces, Slotting, Automatisierung und Robotik ... und alles, was ein modernes Lager benötigt. Es kann Module für den Einkauf, die Produktion, das Finanzwesen, die Buchhaltung, die Lagerhaltung, die Logistik und für die kaufmännische Abteilung enthalten. Die Module werden aus einer gemeinsamen Datenbank gespeist.


Diese Lösungen können jedoch auch einige Nachteile haben. Die Einführung von ERP-Systemen kann mehrere Jahre dauern. Außerdem können Unterschiede zwischen den Abteilungen bewirken, dass das Instrument nicht die erforderliche Flexibilität aufweist. Einige enthalten Optionen für die Lagerverwaltung, die jedoch keinen ausreichend umfassenden Überblick über die in diesen Anlagen stattfindenden Vorgänge bieten.

Wenn es darum geht, die Kontrolle über die Lieferkette zu übernehmen, sollte ein Best-of-Breed-LVS gewählt werden, das mit dem ERP-System und anderen bereits vorhandenen Systemen im Unternehmen integriert werden kann. Ein Beispiel dafür ist Easy WMS.

Das LVS ist für spezifische Logistikaufgaben geeignet
Das LVS ist für spezifische Logistikaufgaben geeignet

Was ist besser für das Lager, ein ERP oder ein LVS?

Sowohl ERP als auch LVS sind wichtige Bestandteile im Lieferkettenmanagement. Allerdings sollten vor der Entscheidung zwischen einem ERP und einem LVS die folgenden Fragen beantwortet werden:

  1. Was sind die langfristigen Unternehmensziele und wie werden sie gemessen?
  2. Welche bereits existierenden Prozesse und Systeme sollten in das neue ERP oder LVS integriert werden?
  3. Welche Rendite bringt das ERP oder LVS?

Obwohl sich einige Funktionen beider Programme überschneiden, ist das LVS im Allgemeinen für bestimmte Logistikaufgaben geeignet. Die in diesem Sektor tätigen Unternehmen oder solche, die einfach nur ihre Produkte verkaufen wollen, benötigen Lösungen, die einen Mehrwert schaffen und den Transport, die Auftragsverwaltung, den Versand und die Bestandszählung koordinieren.

Bei der Auswahl eines LVS zu berücksichtigende Aspekte

Durch die Automatisierung bestimmter Aufgaben und die Überwachung der Lagerbestände zur Vermeidung von Fehlbeständen steigert ein Lagerverwaltungssystem die Effizienz und Produktivität erheblich. Bei der Entscheidung, welches LVS für ein Logistikzentrum am besten geeignet ist, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

  • Die Größe der Anlagen. Je größer das Lager ist, und auch wenn mehrere Standorte und Geschäfte aufeinander abgestimmt werden sollen, desto vorteilhafter ist ein LVS. Diese Systeme können Daten abrufen und Informationen von allen gleichzeitig bereitstellen.
  • Produkttyp: Diese Programme sind nützlich, werden jedoch bei der Arbeit mit verderblichen Waren unerlässlich, um Ausschuss zu vermeiden und ihre Eigenschaften zu bewahren.
  • IT-Infrastruktur: Einige LVS setzen die Server des Kunden voraus, während andere in der Cloud unter einem SaaS-System ausgeführt werden. So ist Easy WMS zum Beispiel in beiden Modi verfügbar.

Steuern Sie Ihr Lager mit Easy WMS

Wenn Sie nach dem Kennenlernen der Unterschiede zwischen einem ERP und einem LVS herausgefunden haben, dass Ihr Unternehmen ein LVS benötigt, können wir Ihnen weiterhelfen. Wir haben bei Mecalux Easy WMS entwickelt, um die Leistung von manuellen und automatischen Lagern zu steigern. Hunderte von Kunden nutzen es bereits täglich in ihrem Betrieb. Seine Funktionen sind für das Lager unerlässlich. Darüber hinaus sorgt ein Team von mehr als 400 Ingenieuren, die sich der Softwareentwicklung widmen, für die kontinuierliche Aktualisierung der Software. Wenden Sie sich an uns, damit wir Sie über diese und andere Lagerlösungen beraten können.