5 Lager für Großpaletten
Großpaletten sind Ladungsträger, die die Standardabmessungen überschreiten und für die Lagerung und den Transport aller Arten von sperrigen oder ungleichmäßigen Gütern verwendet werden. Die Standardabmessungen für die Lagerung von palettierten Gütern sind nicht überall auf der Welt gleich. In Europa übertreffen die Großpaletten die Abmessungen der europäischen Standardpalette (1.200 x 800 mm). In anderen Ländern, wie den USA oder Japan, müssen diese sperrigen Ladungsträger mehr als 1.200 x 1.000 mm messen.
Großpaletten werden zur Lagerung von großen Stückgütern, sperrigen oder schwereren Waren verwendet, die nicht auf herkömmlichen Paletten gelagert werden können. Logistische Vorgänge mit Großpaletten erfordern die Anpassung von Prozessen, Arbeitsabläufen, Handhabungsgeräten und Lagersystemen, um die Sicherheit der Waren, der Regale und der Lagerarbeiter zu gewährleisten.
Beispiele für Lager mit Großpaletten
Wir stellen 5 Beispiele von Lagern vor, die Mecalux für Unternehmen konzipiert hat, die in ihrer Logistik mit Großpaletten arbeiten:
Beispiel 1: Rockwool Peninsular (Spanien)
Das Unternehmen Rockwool Peninsular benötigte eine Logistiklösung, die die Lagerung von Paletten mit einer besonderen Größe optimieren würde: 1.000 x 2.400 mm. Zur Beschleunigung der Entnahme und Platzierung von sperrigen Produkten hat Mecalux das Lager mit Palettenregalen durch Kompaktierung und dem Pallet-Shuttle-System ausgerüstet, das eine Kapazität für 336 Großpaletten bietet.
Die von Mecalux vorgeschlagene Lösung wurde an die spezifischen Bedürfnisse des Kunden angepasst: Der Regalblock umfasst 21 Lagerkanäle mit einer angepassten Breite von 2,6 Metern. Bei diesem System führt der Lagerarbeiter mit einem Gabelstapler einen mit einem Elektromotor betriebenen Wagen (Pallet Shuttle) in den Lagerkanal ein, der die Ladung an den ersten verfügbaren Stellplatz bringt.
Beispiel 2: Delta Children (USA )
Der nordamerikanische Hersteller von Kinderbetten und Babyartikeln Delta Children hat Mecalux mit der Einrichtung des neuen Logistikzentrums des Unternehmens in Fontana (USA) beauftragt. ). Die Lösung optimiert den Lagerplatz und erleichtert die Auftragszusammenstellung. Die Hälfte der Regalblöcke bietet Platz für drei Standardpaletten pro Ebene, während die andere Hälfte für die Lagerung von zwei Großpaletten auf jeder Ebene ausgelegt ist.
Die Anlage von Delta Children nutzt die Höhe des Geländes mit 8,5 und 11 Meter hohen Regalmodulen voll aus, so dass die Anlage ihr volles Potenzial entfalten kann. Dieser Hersteller konnte mit der von Mecalux entwickelten Lösung seine Lagerkapazität um 33 % erhöhen.
Beispiel 3: Agata (Polen)
Agata, einer der führenden polnischen Möbelhändler, stattete sein Logistikzentrum mit einem herkömmlichen Palettenregalsystem zur Lagerung von mehr als 50.000 Paletten unterschiedlicher Abmessungen aus.
Die von Mecalux konzipierte Lagerlösung umfasst Regale mit doppelter Tiefe, in denen die Flurfördermittel mit ausfahrbaren Gabeln arbeiten, um die zweite Palette an jedem Stellplatz zu erreichen. „Durch die Verwendung von Regalanlagen doppelter Tiefe konnten wir die Lagerfläche optimieren. Dadurch haben sich die Baukosten des neuen Lagers verringert“, sagt Marek Skiba, Logistikdirektor bei Agata. Diese Handhabungsgeräte sind an die technischen Besonderheiten der Anlage angepasst und mit extralangen Gabeln ausgestattet, um große Paletten handhaben zu können.
Beispiel 4: Deguisetoi.fr (Frankreich)
Das Logistikzentrum von Deguisetoi.fr, einem französischen Onlinehändler für Kostüme und Partyartikel, ist in zwei Bereiche unterteilt: einen Regalblock mit Laufstegen für die Kommissionierung und Palettenregale mit 10 Metern Höhe und sechs Ebenen. Hier werden große Ladeeinheiten mit einer Höhe von bis zu 1.800 mm gelagert. „Die Palettenregale nehmen eine große Fläche ein, nutzen die Lagerfläche sehr gut aus und bieten mehr Lagerkapazität“, sagt Quentin Drosson, Logistikleiter des Unternehmens.
Drosson weist auch auf die Bedeutung einer korrekten Zoneneinteilung des Lagers hin: „Der installierte Kommissionierblock erfüllt unsere derzeitigen Erwartungen und lässt uns das erhöhte Arbeitspensum effizient bewältigen. Und gleichzeitig können wir die Liefertermine unserer Kunden einhalten. Die Einrichtung eines Bereichs mit Regalen für Paletten und eines weiteren für die Kommissionierung hat uns auch dabei geholfen, die zurückzulegenden Wege der Lagerarbeiter zu optimieren.“
Beispiel 5: Leroy Merlin (Spanien)
Mecalux hat die beiden Lagerhallen des französischen multinationalen Unternehmens Leroy Merlin, das auf Heimwerker-, Dekorations- und Gartenbedarf spezialisiert ist, in Torija (Spanien) entworfen. Die Lösung umfasst eine Reihe von 10,5 Meter hohen herkömmlichen Palettenregalen, in denen verschiedene Arten von Produkten gelagert werden können: von Großpaletten bis zu gestapelten Stühlen.
Die Waren werden entsprechend ihres Umschlags über das Lagersystem verteilt: Die am stärksten nachgefragten Produkte befinden sich an den Enden der Gänge, in der Nähe der Laderampen, während die Produkte mit geringerem Umschlag in den oberen Etagen liegen. Das Lagersystem ist durch einen unteren Gang geteilt, der durch den Regalblock führt und die Auftragszusammenstellung erleichtert.
Großpaletten für die Lagerung sperriger Güter
Die Logistik der Unternehmen muss ihre Prozesse, ihren Vertrieb und ihre Arbeitsabläufe an die Art der von ihnen vertriebenen Produkte anpassen. Deshalb können sich Lager mit Waren unterschiedlicher Größe für Großpaletten entscheiden, um Bestände zu lagern und zu bewegen, die nicht auf standardisierten Paletten aufbewahrt werden können.
Wir verfügen über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Intralogistiklösungen für alle Arten von Industriesektoren. Wenn Sie Ihre Logistik optimal nutzen wollen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.