IBC-Container werden für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten verwendet

IBC-Container: sichere Lagerung von Flüssigkeiten und Schüttgütern

12 Sep 2024

IBC-Container sind eine robuste und effiziente Lösung für die Lagerung und den Umschlag einer Vielzahl von Produkten in Lagern und Produktionsstätten. Durch die Einführung bewährter Verfahren bei ihrer Verwendung werden nicht nur die Arbeitsabläufe optimiert, es wird auch ein Beitrag zu einem sichereren und gesetzeskonformen Arbeitsumfeld geleistet.

Was ist ein IBC-Container und wofür wird er verwendet?

IBC-Container (Intermediate Bulk Container) sind Behälter für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten, halbfesten Stoffen, Pasten oder körnigen Feststoffen. Sie sind auch unter ihrer deutschen Abkürzung KTC (Kubischer Tank-Container) bekannt.

Diese Art von Ladeeinheit ist eine effiziente und wirtschaftliche Lösung für den Umschlag großer Mengen von Schüttgütern sowohl in der Lebensmittel- als auch in der chemischen Industrie. IBC-Container können bis zu 3.000 Liter fassen, wobei der gebräuchlichste Container 1.000 Liter fasst. Aus diesem Grund wird der IBC-Container oft auch als 1.000-Liter-Container bezeichnet.

Was sind die Merkmale eines IBC-Containers?

IBC-Container unterscheiden sich, unabhängig von ihrem Volumen, von anderen Ladeeinheiten durch ihre Eigenschaften:

  • Material: IBC-Container werden in der Regel aus haltbaren Materialien wie hochdichtem Polyethylen, Edelstahl oder einer Kombination aus beiden hergestellt. IBC-Container aus Kunststoff werden zur zusätzlichen Unterstützung in der Regel in einen verzinkten Stahlkäfig eingebaut.
  • Design: Sie sind in der Regel würfelförmig oder rechteckig, um den Stauraum zu maximieren und das Stapeln zu erleichtern. Der obere Teil dieser Behälter verfügt in der Regel über eine Öffnung zum Befüllen und der untere Teil über ein Ventil zum Entleeren.
  • Wiederverwendbar und recycelbar. Einer der Hauptvorteile von IBC ist, dass sie je nach dem Material, aus dem sie bestehen, und der Art der enthaltenen Stoffe gereinigt und wiederverwendet werden können. Außerdem können sie am Ende ihrer Nutzungsdauer recycelt werden.
  • Vielseitigkeit: Sie eignen sich ideal für den Transport und die Lagerung einer Vielzahl von Produkten wie u. a. Chemikalien, Lebensmitteln, Arzneimitteln, Kosmetika, Farben, Tinten, Klebstoffen.
  • Rechtsvorschriften: IBC unterliegen je nach Land und Art des beförderten Materials besonderen Vorschriften – insbesondere wenn es sich um gefährliche Stoffe handelt.

Aufgrund dieser Eigenschaften sind IBC-Container in Branchen wie der chemischen Industrie, der Landwirtschaft und der Lebensmittel- und Getränkeherstellung unverzichtbar, da sie die sichere und effiziente Handhabung von Schüttgut erleichtern.

IBC-Container zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und Haltbarkeit aus
IBC-Container zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit und Haltbarkeit aus

Vorteile der Verwendung von IBC-Containern in Lagern

IBC-Container sind in den meisten Lagern sehr nützlich, da sie die folgenden Vorteile für die Logistik bieten:

  • Platzoptimierung: Aufgrund ihres modularen Aufbaus und ihrer würfelförmigen oder rechteckigen Form können IBC – je nach Ausführung und Material – übereinander gestapelt werden. So lässt sich die Nutzung des vertikalen Raums in Lagern maximieren.
  • Flexibilität: IBC eignen sich für die Lagerung von Flüssigkeiten, Granulaten und anderen Materialien und sind damit eine vielseitige Option für verschiedene Branchen und Produkte.
  • Einfache Nutzung: IBC sind mit Ventilen zum einfachen Entleeren und großen Öffnungen zum schnellen Befüllen ausgestattet und erleichtern so die logistischen Abläufe in einem Lager.
  • Langlebigkeit und Sicherheit: IBC sind sehr robust und verringern das Risiko von Schäden bei Lagerung und Transport.

Unternehmen, die IBC-Container verwenden

Immer mehr Unternehmen lagern ihre Waren in IBC-Containern und erzielen damit eine effizientere Logistik. Hier sind einige Beispiele abgebildet:

Automatisches Lager für die Kosmetikproduktion

Cosmopak, ein auf die Herstellung und Verpackung von Kosmetikprodukten spezialisiertes Unternehmen, hat in seinem Logistikzentrum in Ovar (Portugal) ein 148 m langes automatisches Lager eingerichtet. Dieses an die Produktion angeschlossene, vielseitige und individuell gestaltete Lager verwaltet mehr als 2.500 Artikel in einem einzigen Gang, in dem bei Raum- und Kühltemperaturen gearbeitet wird und Paletten, Big Bags und IBC-Container gelagert werden.

Das Unternehmen lagert die Rohstoffe zur Herstellung von Kosmetika, Gelen, Shampoos und Parfüms in IBC-Containern. Das automatische Lager sendet außerdem leere IBC-Container über das Lagerverwaltungssystem Easy WMS an den Reinigungsbereich, damit sie mit den im Hochkosmetikbereich hergestellten Produkten befüllt werden können.

Cosmopak überwacht IBC-Behälter streng auf die Einhaltung der guten Herstellungspraxis für Kosmetika. Der Grund dafür ist, dass diese Behälter eine sehr lange Lebensdauer haben und mehrmals im Jahr wiederverwendet werden. Daher müssen alle Bewegungen – wie Annahme, Einlagerung, Entleerung des Produkts, Reinigung und Befüllung – aufgezeichnet werden. Das System speichert diese Aufzeichnungen für einen Zeitraum von maximal vier Jahren.

IBC-Container mit Autolack

Nippon Paint, ein Hersteller von Autolacken, verwendet IBC-Container als Ladeeinheit für die Lagerung seiner Waren. Das Unternehmen hat seine Präsenz in Europa durch den Bau moderner Anlagen in Plessis-Pâté (Frankreich) verstärkt, wo es die Produktion und die Lagerung zentralisiert hat.

Zur Unterstützung der jährlichen Produktion von 3.000 Tonnen Farbe hat Nippon Paint ein automatisches Lager mit einem einzigen 40 m langen Gang und einer Lagerkapazität von 384 Paletten errichtet. Der Rohstoff wird in Fässern und IBC-Containern mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1.300 kg gelagert, die auf Paletten stehen. Easy WMS bietet eine strikte Kontrolle der auf Lager befindlichen Artikel sowie der ein- und ausgehenden Rohstoffe.

Nippon Paint lagert Autolacke in IBC-Containern
Nippon Paint lagert Autolacke in IBC-Containern

Kompaktlagerung von IBC-Containern für die Margarineproduktion

Der multinationale Lebensmittelkonzern Vandemoortele verwendet IBC-Container zur Lagerung von Margarinen, Ölen und Speisefetten. Das Unternehmen hat in seinem Lager in Barcelona (Spanien) fünf Systeme implementiert: ein automatisches Hochregallager und Paletten-, Kommissionier-, Push-Back- und Durchlaufregale.

In den Push-Back-Regalen werden Fässer und IBC-Containern (Bulk-Container) auf größeren Paletten (1.200 x 1.200 mm) mit einem Maximalgewicht von 1.000 kg untergebracht. Mit diesem 6,5 m hohen Verdichtungssystem können zwei Paletten tief in jede Ebene geschoben werden. IBC-Container eignen sich hervorragend für die sichere Lagerung der Waren von Vandemoortele und tragen gleichzeitig zur Wahrung ihres Geschmacks und ihrer Qualität bei.

Effiziente Lagerung von Flüssigkeiten und Schüttgut

IBC-Container sind eine unerlässliche Logistiklösung für die effiziente Handhabung von Flüssigkeiten und anderen Schüttgütern in zahlreichen Branchen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, die Transport- und Lagerkosten zu senken, und ihres Designs, das die Verwendung und Wiederverwendung erleichtert, sind sie in vielen Lagern nicht mehr wegzudenken.

Wenn Sie die Lagerung von IBC-Containern rationalisieren und optimieren möchten, wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie bei Mecalux bei der Auswahl der für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Lagerlösungen und helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Logistik.