Manuelle Kommissionierung: Arten, Vorteile und wie man sie automatisiert
Die manuelle Kommissionierung ist einer der wichtigsten Prozesse in der Logistik von Unternehmen. Die Kommissionierung hat sich jedoch im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und es gibt zunehmend mehr Methoden, sie durchzuführen.
Was ist die manuelle Kommissionierung?
Die manuelle Kommissionierung ist eine Methode der Auftragszusammenstellung, bei der sich die Lagermitarbeiter im Lager bewegen, um Produkte zu finden und zu entnehmen. Der Prozess folgt einer „Mann-zur-Ware“-Strategie und umfasst die Annahme, Sortierung und Verpackung. Die manuelle Kommissionierung ist die traditionellste Methode und ist in vielen Lagern immer noch üblich. Dank des technologischen Fortschritts kann diese Tätigkeit jetzt jedoch flexibler und effizienter durchgeführt werden.
Vor- und Nachteile der manuellen Kommissionierung
Sowohl die manuelle als auch die automatische Kommissionierung kann auftragsbezogen oder in Wellen erfolgen – dieses Verfahren wird auch als Batch-Picking bezeichnet. Eine andere Möglichkeit ist die Aufteilung der Arbeit auf verschiedene Bereiche des Lagers. Im Folgenden werden die wichtigsten Unterschiede zwischen der manuellen und der automatischen Kommissionierung erläutert:
Manuelle Kommissionierung | Automatische Kommissionierung |
---|---|
Sie eignet sich für Lager mit geringer Kapazität, wenigen Artikelarten und ohne Erweiterungspläne. | Diese Systeme sind leicht skalierbar und eignen sich für Unternehmen, die ihr Geschäft ausbauen wollen. |
Diese flexible Methode ermöglicht es, bei Arbeitsspitzen neue Kommissionierer einzustellen. | Automatisierte Kommissioniersysteme können mit mehr Kapazität die steigende Nachfrage bewältigen. |
Sie wird während der Arbeitsschichten der Lagermitarbeiter durchgeführt. | Ein automatisches Lager kann ohne Unterbrechungen arbeiten. |
Alternativen zur manuellen Kommissionierung
Die Auswahl der für das jeweilige Lager am besten geeigneten Kommissioniermethode ist für einen reibungslosen Betriebsablauf von entscheidender Bedeutung. Die Unternehmen müssen über eine entsprechende Strategie verfügen, um diese Methode richtig einzusetzen.
Pick-to-Light
Mit Pick-to-Light-Geräten können die Kommissionierer den Empfangsort der Waren scannen und nach Abschluss der Kommissionierung ein Lagerverwaltungsssystem (LVS) durch Drücken einer Bestätigungstaste über den Vorgang informieren. Sie sind auch bei der Zusammenstellung eines neuen Auftrags nützlich, da die Leuchten der Stellplätze, von denen das Produkt entnommen werden soll, automatisch eingeschaltet werden. Dieses Verfahren ist auch mit Pick-to-Cart kompatibel.
Voice-Picking
Beim Voice-directed Warehousing oder Voice-Picking handelt es sich um ein Kommissioniersystem, das die Lagermitarbeiter durch akustische Anweisungen durch den Kommissioniervorgang führt. Durch den Empfang von Anweisungen über mobile Geräte oder Headsets wird die Ergonomie verbessert und die Lagermitarbeiter können beide Hände für die Arbeit nutzen.
Radiofrequenz-Kommissionierung
Bei der Radiofrequenz-Kommissionierung verwenden die Lagermitarbeiter drahtlose Terminals, um Aufträge vom Lagerverwaltungssystem zu empfangen. Diese Programme, wie z. B. Easy WMS, geben an, wo sich die Artikel befinden und in welcher Menge sie abgeholt werden sollen. Nach Abschluss der Aufgabe bestätigen die Lagermitarbeiter diese am Terminal und erhalten weitere Anweisungen.
Tote-to-Person
Das System Tote-to-Person funktioniert automatischer als die bisherigen Alternativen, da kleine Behälter oder Taschen dank Lösungen wie automatische Behälterlager ohne das Zutun von Personen an diese übergeben werden.
Shelf-to-Person
Ähnlich wie bei Tote-to-Person sind bei Shelf-to-Person die Objekte, die sich automatisch zu den Lagermitarbeitern bewegen, komplette Kommissionierregale. Dazu werden autonome mobile Roboter (AMR) eingesetzt. Das sind automatische Fahrzeuge, die sich sicher durch Lager bewegen können. Dadurch müssen die Lagermitarbeiter nicht mehr durch die Anlage gehen, um die Produkte zu finden, die sie für ihre Aufträge benötigen.
Wie kann die manuelle Kommissionierung automatisiert werden?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, von der manuellen Kommissionierung auf automatisierte Optionen umzusteigen – sei es die im vorherigen Abschnitt erwähnten oder andere Alternativen:
- Kommissionierroboter: Dies ist die ideale Lösung für Lager mit hoher Aktivität. Er automatisiert die Kommissionierung, indem er Produkte aus einem Behälter entnimmt und in einen anderen ablegt. Diese Roboter verwenden eine auf Deep-Learning-Algorithmen basierende maschinelle Bildverarbeitungssoftware und hochflexible Greifvorrichtungen.
- Automatische Behälterlager: Logistikanlagen, die automatische Flurfördermittel und Fördersysteme für Behälter einsetzen, sind effizienter als manuelle Anlagen.
- Stauförderer: Diese aus Rollen oder Ketten bestehenden Systeme befördern, verteilen oder stauen die Waren an den für den Lagerbetrieb erforderlichen Positionen. Sie können mit Paletten und Kisten verwendet werden und sind ideal für die Optimierung von sich oft wiederholenden Strecken.
Wie lassen sich Fehler bei der manuellen Kommissionierung reduzieren?
Unabhängig davon, ob die Kommissionierung manuell, automatisch oder halbautomatisch erfolgt, ist der Einsatz eines Lagerverwaltungssystems eine große Hilfe bei der Abstimmung der verfügbaren Bestände, bei der Ermittlung der für die Ausführung von Aufträgen erforderlichen Bestände und bei der Vorwegnahme von bevorstehenden Aufträgen.
- Ein LVS wie Easy WMS empfängt Informationen über die zusammenzustellenden Aufträge und gibt sie sowohl an die Lagermitarbeiter als auch an die automatischen Systeme weiter.
- Es verwaltet die verfügbaren Stellplätze und sorgt für eine ständige Rückverfolgbarkeit der Artikel.
- Das System optimiert die Kommissionierwege, um unnötige Fahrten durch das Lager zu vermeiden.
- Es überwacht den Prozess, einschließlich der Artikelarten der gesammelten Produkte und der Bearbeitungszeiten.
Steuern oder automatisieren Sie Ihre manuelle Kommissionierung mit Mecalux
Wir verfügen bei Mecalux über umfangreiche Erfahrung in der Installation und Planung von Regalanlagen – ein Bereich, in dem wir seit 1966 tätig sind. Wenden Sie sich an uns und wir beraten Sie zu diesem und anderen Aspekten wie der Automatisierung Ihrer Intralogistik oder der Digitalisierung von Bewegungen, Beständen und Bestellungen durch Software.