Regalteile: mehr als nur Rahmen und Längsträger
Die verschiedenen Regalteile sind die Komponenten, die die Regalstruktur bilden und die Lagerung der Last sicherstellen. In diesem Artikel erläutern wir die wichtigsten Regalteile und welche Funktion sie erfüllen. Als Beispiel betrachten wir ein herkömmliches Palettenregal aufgrund seiner vielen Komponenten. Allerdings sind Strukturelemente wie Längsträger, Rahmen oder Horizontalstreben allen Metallregalen gemein.
Bei einem Industrieregal können die Komponenten nach Stützelementen (Rahmenständer, Längsträger oder Rahmen) und Zubehörteilen unterschieden werden. Die Zubehörteile können wiederum nach solchen klassifiziert werden, die die Struktur an die Last anpassen (Spezialregale, Halterungen für Fässer) oder solchen, die ihre Sicherheit (Sicherheitsgitter, Blockiersysteme…) und die der Einrichtung (Unterlegbleche, Kennzeichnungsträger…) erhöhen. Im folgenden Schaubild sind die Teile, die ein Regal bilden, allgemein dargestellt. Weiter unten erklären wir jede der Komponenten im Einzelnen.
Grundlegende Teile eines Industrieregals
Die wichtigsten Metallregalteile sind:
Rahmenständer
Metallkomponenten, die die vertikale Struktur des Regalrahmens bilden. Es gibt verschiedene Modelle von Rahmenständern, die sich an unterschiedliche Arten von Lasten, Gewichten und Größen anpassen. Jeder Rahmenständer verfügt über einen Rahmenfuß zur Befestigung der Struktur am Lagerboden.
Diagonalstreben
Metallprofile, die die Rahmenständer diagonal verbinden, um die Struktur eines Rahmens zu bilden. Die Diagonalstreben verstärken die Tragfähigkeit der Rahmenständer und stellen somit die Stabilität des Metallregals sicher.
Rahmen
Metallstruktur zur vertikalen Unterstützung des Regals, die aus zwei Rahmenständern plus den Diagonalen, Füßen und entsprechenden Zubehörteilen besteht.
Längsträger
Horizontale Metallprofile, die direkt an den Rahmen befestigt werden. Auf ihnen werden die Paletten platziert oder die Regalböden gestützt, auf denen die Ware gelagert wird. In Einrichtungen mit palettierten Ladungen kann zusätzlich ein Palettenanschlag vorgesehen werden, um ein Lösen der Ware von der Struktur zu vermeiden.
Regalböden
Regalböden oder Fachböden sind Komponenten des Regals, die auf den Längsträgern liegen, um die Ladung zu lagern. Die Fachböden können je nach Art der Ware aus einem Gitter, Holz oder verzinktem Metall bestehen.
Horizontalstreben
Metallprofil, das senkrecht zum Längsträger angebracht wird, um die Stabilität der Ware zu verstärken. Dieser Regalteil verhindert das unbeabsichtigte Herunterfallen einer Palette, die brechen kann, oder bei Einführung einer Europalette über die Breitseite.
Verstrebungen oder Versteifungen
Hierbei handelt es sich um Metallprofile, die an den Rahmen angebracht werden, um die Tragfähigkeit des Regals zu verstärken. Jedes Profil verfügt über ein Spannelement, das ihm die nötige Stabilität verleiht.
Unterlegbleche
Rahmenständer, die auf unebenen Böden aufgestellt werden, können mit Unterlegbleche versehen werden. Hierbei handelt es sich um Metallkomponenten, die verhindern, dass sich der Schwerpunkt des Regals verlagert.
Blockiersystem
Die Verbindungsklammer zwischen dem Rahmenständer und dem Längsträger verfügt über einen Sicherungsmechanismus zur Entriegelungsverhinderung, damit der Längsträger nicht unbeabsichtigt herausgezogen werden kann. Da er mit der Klammer selbst verbunden ist, ist es unmöglich, den Sicherheitsmechanismus zu lösen, ohne den Längsträger zu entfernen, wodurch die Sicherheit der Gesamtstruktur verstärkt wird.
Abstandshalter
Diese Stahlkomponente wird ebenfalls als Rahmenzwischenverbindung bezeichnet und verbindet zwei Rahmenständer verschiedener Regalmodule.
Arten von Regalböden
Bei der Lagerung von Paletten gibt es keine Regalböden an sich, da die Ware direkt auf den Längsträgern liegt. Wenn es sich jedoch um andere Arten von Waren handelt, wird diese auf Regalböden oder Fachböden platziert. In einem herkömmlichen Regal können abhängig von der Ware, die gelagert werden soll, verschiedene Arten von Fachböden installiert werden:
Verzinkte Regalböden
Regalböden, die direkt auf die Längsträger gesetzt werden ohne Notwendigkeit des Einbaus eines zusätzlichen Befestigungselements in der Installation. Sie sind aufgrund ihrer hohen Tragfähigkeit ideal für die Lagerung sperriger Ware.
Regalböden aus Metall
Diese Fachböden werden direkt auf die einzelnen Regalebenen gesetzt und dienen normalerweise zur Kommissionierung auf verschiedenen Ebenen. Diese Art von Regal ist in unterschiedlichen Versionen verfügbar (gerillt, geriffelt oder gelocht) in Abhängigkeit von der Notwendigkeit der Luftzirkulation des gelagerten Produkts.
Gitterfachböden
Fachböden aus verschweißten Gittern , die auf Horizontalstreben liegen und die Versteifung der Struktur verstärken. Sie gewährleisten die effiziente Funktion der automatischen Sprinkler, da sie eine Zirkulation des Wassers über das Regalbrett ermöglichen.
Regalböden aus Spanplatten
Regalböden aus Spanplatten sind perfekt für die Lagerung von Lasten aller Art. Abhängig von Größe und Gewicht der Ware können Horizontalstreben aus Holz hinzugefügt werden, um die Tragfähigkeit der Installation zu verstärken.
Sicherheitszubehör für Regale
Zu den Regalteilen gehören ebenfalls eine Reihe von Zubehörteilen, die zur Erhöhung der Sicherheit der Ware, der Installation oder auch der Lagerarbeiter dienen. Die gebräuchlichsten Sicherheitszubehörteile sind:
Schutzvorrichtungen
Metallregale beinhalten Schutzvorrichtungen, um im Falle von unbeabsichtigten Stöße strukturelle Schäden zu verhindern. Diese Sicherheitselemente sind:
- Seitliche Schutzvorrichtungen an den Rahmenenden, wo Stöße am wahrscheinlichsten sind.
- Schutzvorrichtung an Rahmenständern und Rahmen, um Schäden an der Struktur zu vermeiden, wenn es bei der Einrichtung Gabelstaplerverkehr gibt.
- Eckschutzvorrichtungen aus gebogenem Blech, das die äußeren Rahmenständer schützt, wenn keine Schutzvorrichtungen direkt an dem Rahmenständer angebracht werden können.
- Verstärkungen der Rahmenständer sind nützlich, wenn der Rahmenständer nicht nur am Sockel, sondern auch auf einer bestimmten Höhe geschützt werden muss.
Durchfallschutzgitter
Sicherheitselement, das an der Rückseite des Regals angebracht wird, um unbeabsichtigtes Herunterfallen der Ware zu verhindern.
Adapter für Ladungen mit unregelmäßiger Form
Metallregale verfügen über Zubehörteile, um die Struktur für die Lagerung jeder Art von Ladung mit unregelmäßiger Form anzupassen. Die wichtigsten sind:
Containerhalterung
Metallteil ähnlich einer Traverse, das bei der Lagerung von Containern senkrecht auf den Längsträgern angeordnet ist. Um die Befestigung der Ladung sicherzustellen, werden zwei Halterungen pro Container verwendet, eine an der linken und eine an der rechten Seite der Ladeeinheit.
Fassauflage
Komponente, die zur Lagerung von Fässern dient. Sie kann aus zwei Rollen bestehen, die das Drehen der Fässer zur Entnahme der Ware im Innern ermöglichen; oder es kann sich um ein 50 mm großes V-förmiges Teil handeln, das die Lagerung der Ladung ermöglicht.
Trommelaufnahme
Zubehörteil, das zur Lagerung von Trommeln und anderen zylindrischen Elementen dient. Diese Komponente kann je nach den Eigenschaften der Ware, den Abmessungen der Ladung oder der Funktion des Regals im Lager zwei unterschiedliche Konfigurationen haben.
Beschilderungselemente
Bei den Metallregalteilen sind auch die Elemente zu nennen, die nicht zur Struktur gehören, sondern die Sicherheit des Lagers erhöhen und die Identifizierung der Ware durch den Benutzer erleichtern. Die gebräuchlichsten Zubehörteile sind:
Belastungsschild
Rechteckiges Zubehörteil aus PVC, auf dem die technischen Merkmale des Regals angegeben sind. Es wird an den Enden angebracht, damit es für Lagerarbeiter, Techniker oder Kommissionierer gut sichtbar ist.
Kennzeichnungswimpel
Rechteckige Blechplatten an den Enden der Regale (am Anfang und am Ende jedes Gangs), auf dem ein interner Kennzeichnungscode des Unternehmens angegeben ist. Anhand dieses Schilds kann der Lagerarbeiter leicht erkennen, welches Metallregalmodul sich in diesem Gang befindet oder welche Art von Ladung darin gelagert ist.
Kennzeichnungsträger
Zubehörteil, das am Rahmenständer oder am Längsträger angebracht wird, um die Identifizierung der Ware zu erleichtern. Es kann direkt oder auch mit einer Halterung, die ebenfalls Identifikationskarten beinhaltet, am Rahmenständer angebracht werden.
Qualität und Sicherheit für jedes Teil des Industrieregals
Die Gesamtheit der Teile, aus denen ein Regal besteht, sorgt für seine Standfestigkeit, Stabilität und Tragfähigkeit. Diese Lagersysteme verfügen zudem über ein umfassendes Sortiment an Elementen, mit denen Industrieregale an jede Art von Ware und Ladeeinheit angepasst werden können.
So erhöhen Regalteile wie Versteifungen oder Horizontalstreben die Tragfähigkeit der Installation, während das umfangreiche Sortiment an Regalböden oder Längsträgern dazu geeignet ist, diese Lagersysteme auf alle Anforderungen des Kunden abzustimmen. Wenn Sie an weiteren Informationen zu den herkömmlichen Lagersystemen von Mecalux interessiert sind, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich des für Ihre Anlage am besten geeigneten Industrieregals beraten.