Retrofit oder Sanierung von Lagern
Das Retrofit von Industrieanlagen ist eine Gelegenheit zur Modernisierung eines Lagers, das aus verschiedenen Gründen oder einfach aufgrund der Alterung nicht mehr den Anforderungen der Kunden entspricht.
Was ist Retrofit?
Beim Retrofit werden die Komponenten einer Anlage aufgerüstet, seien es Speichersysteme, elektrische und mechanische Komponenten, Software oder speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS). Durch die Modernisierung von Lagern können sich Unternehmen an neue Produkt-, Markt- und Kundenbedürfnisse und -anforderungen anpassen. Sie ist oft eine notwendige Investition, damit die ursprüngliche Konfiguration nicht obsolet wird.
Was bedeutet Retrofit im Lager?
Im Allgemeinen bleiben bei Lagerumbauten im Rahmen eines Retrofits ursprünglich geschaffene Struktur sowie die vorgesehenen Lager-, Verteil- und Transportbereiche erhalten. Allerdings werden die einzelnen Elemente modernisiert, um eine höhere Leistungsfähigkeit und einen reibungsloseren Betrieb des Systems zu erreichen, indem sie beispielsweise in automatische Lagersysteme umgewandelt werden.. Neben dem Austausch von Teilen wie Längsträgern und Rahmen umfasst das Retrofit auch die Aktualisierung der für den Betrieb verwendeten Software.
Was ist der Zweck des Retrofits?
Die Modernisierung eines Lagers kann nicht nur notwendig sein, um es auf die Zukunft vorzubereiten, sondern sie kann auch verschiedene Ziele verfolgen. Dazu gehören die Wiederverwendung vorhandener Ressourcen oder die Steigerung der Produktivität. Mit diesem Ansatz werden Energieeinsparungen und Emissionsminderungen ohne negative Auswirkungen auf den bestehenden Betrieb gefördert. Dadurch ist es fast immer möglich, den Betrieb von Logistikanlagen aufrechtzuerhalten, während Anpassungen vorgenommen werden – wenn auch nicht in vollem Umfang, so doch zumindest in Teilen.
Wann sollte ein Retrofit durchgeführt werden?
Bei der Beurteilung, ob sich eine Nachrüstung lohnt, muss berücksichtigt werden, ob sich die Nutzung der Anlage für die vorbeugende Wartung noch rechnet und ob das Retrofit zu Einsparungen führen würde.
Eine wichtige Kennzahl für die Produktivität ist z. B. die Anzahl der entnommenen Artikel pro Stunde. Außerdem muss geprüft werden, ob die Geschwindigkeitsanforderungen von Geschäftslogistik, E-Commerce und Omnichannel-Strategien erfüllt werden. In den letzten Jahren haben sich die Lager durch den technologischen Fortschritt stark gewandelt. Mit Blick auf die Zukunft ist es nun an der Zeit zu überlegen, ob die Anschaffung von hochmodernen Geräten wie Kommissionierrobotern oder autonomen mobilen Robotern (AMR) angebracht ist.
Was sind die Vor- und Nachteile des Retrofittings im Lager?
Die Modernisierung eines bestehenden Lagers anstelle des Baus eines neuen Lagers auf der grünen Wiese bringt den Unternehmen zahlreiche Vorteile:
- Einsparungen und Reduzierung der Betriebskosten Die für die Modernisierung eines Lagers erforderlichen Investitionen sind in der Regel geringer als die Kosten für die Einrichtung eines neuen Lagers. Die neuen Komponenten erleichtern auch die Wartung und Instandhaltung.
- Ununterbrochener Betrieb Ein ordnungsgemäßer Betrieb bedeutet, dass nur geplante Abschaltungen durchgeführt werden, wodurch Ausfallzeiten und eine Beeinträchtigung der Produktivität des Unternehmens vermieden werden.
- Mehr Sicherheit Moderne Hardwareelemente wie Ortungssysteme mit Computer Vision tragen zum Schutz von Waren und Lagermitarbeitern bei. Die Aktualisierung der Software stellt wiederum einen besseren Schutz vor Verletzungen der Cybersicherheit dar.
- Lieferung von Teilen Die Verwendung von Systemen, die von erfahrenen Lagerunternehmen empfohlen werden, sorgt für eine sicherere Versorgung mit Originalersatzteilen.
- Kompaktlagerung Automatische Lager optimieren die Nutzung kleiner Flächen und erleichtern die Aufnahme neuer Artikelarten. In Verbindung mit einem Lagerverwaltungssystem lassen sich in diesen Anlagen außerdem angemessene Lagerbestände aufrechterhalten, so dass Aufträge ohne Überbevorratung ausgeführt werden können.
Zu den Nachteilen eines Retrofits gehört die Tatsache, dass einige alte Komponenten im System verbleiben und diese wahrscheinlich vor den anderen entfernt werden müssen. Dies sind die Unterschiede zwischen einem Retrofit-Projekt und einem Greenfield-Projekt oder einem Neubau von Grund auf:
Retrofit | Greenfield | |
---|---|---|
Vorteile |
|
|
Benachteiligungen |
|
|
Beispiel für das Retrofit eines Lagers
Ikea Components, das Zubehör und Ersatzteile für den IKEA-Konzern herstellt, hat das Werk in Malacky (Slowakei) automatisiert, ohne den Betrieb zu irgendeinem Zeitpunkt vollständig zu unterbrechen. Gemeinsam mit Mecalux hat Ikea Components ein bereits bestehendes manuelles Lager mit Regalbediengeräten mit Schwenkschubgabel für Paletten, automatischen Fördersystemen und dem Lagerverwaltungssystem Easy WMS automatisiert. Der Prozess bestand aus vier Phasen und hat den Beschäftigten einen besseren Einblick in das Inventar ermöglicht.
Rüsten Sie Ihr Lager mit Mecalux auf
Mecalux bietet mit seinem Beratungsdienst zur Lagermodernisierung die Möglichkeit, die Intralogistik von Unternehmen durch Aktualisierung, Verbesserung und Neugestaltung der Prozesse zu verändern. So berät Mecalux seine Kunden bei der Abstimmung ihrer Logistik auf die Anforderungen des Marktes und der Lieferkette. Dabei kann es sich um die Umrüstung bereits bestehender Anlagen handeln oder um Projekte, die von Grund auf neu begonnen werden.
Wenn Sie Ihre Arbeitsabläufe mit einem innovativen Team und unter Verwendung der neuesten Technologien optimieren möchten, können wir Ihnen helfen. Mit mehr als 55 Jahren Erfahrung in der Intralogistik wissen wir, wie wir die Leistungsfähigkeit unserer Anwender optimieren können. Wenden Sie sich unverbindlich an uns und wir finden die Lagersysteme und Softwarelösungen mit dem größten Potenzial, um die Logistik Ihres Unternehmens auf ein neues Niveau zu heben.