Logistik für verderbliche Waren: Lagersysteme und Beispiele
Die Handhabung verderblicher Waren ist eine der größten logistischen Herausforderungen für Unternehmen, die mit solchen Gütern handeln, insbesondere in der Lebensmittelindustrie.
Da es sich um verderbliche Produkte handelt, müssen Unternehmen eine sichere Lagerung der Waren gewährleisten und die Rückverfolgbarkeit der Waren in der gesamten Lieferkette – von der Produktion über die Lagerung bis hin zu Transport und Vermarktung – sicherstellen.
Was sind verderbliche Produkte?
Verderbliche Produkte neigen aufgrund ihrer Eigenschaften zum Verderben, da sie von lebenden Mikroorganismen wie Pilzen und Bakterien angegriffen werden, und müssen daher vor einem bestimmten Datum konsumiert werden. Obwohl auch Blumen und einige pharmazeutische und chemische Produkte verderblich sind, denken wir bei dieser Art von Waren in der Regel an den Lebensmittelbereich und Produkte wie Fleisch, Milch, Käse, Obst, Fisch oder Gemüse.
Zu den äußeren Faktoren, die den Verderb verderblicher Produkte am meisten beeinflussen, gehören Temperatur, Feuchtigkeit, Licht oder Luftdruck, die während der Vermarktung, des Transports und der Lagerung auf sie einwirken.
Neben den verderblichen Produkten gibt es auch halbverderbliche Produkte. Der Hauptunterschied zwischen beiden ist die Zeit, die sie zur Zersetzung benötigen: Halbverderbliche Lebensmittel brauchen länger, um zu verderben, weil sie einen geringeren Wasseranteil enthalten, wie z. B. Nüsse, Körner und Getreide, Hülsenfrüchte, Kekse oder Nudeln. Die Zersetzung dieser Produkte wird auch durch eine unsachgemäße Lagerung beschleunigt.
Logistische Merkmale verderblicher Waren
Die Logistik für verderbliche Waren muss an die Eigenschaften der Waren angepasst werden, damit sie in einem optimalen Zustand das Ende der Lieferkette erreichen. Folgende Hauptfaktoren sind zu berücksichtigen:
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Verderbliche Produkte wie Lebensmittel verlieren ihre organoleptischen Eigenschaften (Farbe, Geschmack, Textur und Aroma), wenn sie nicht bei Kühltemperaturen aufbewahrt werden. Zur Vermeidung von Bakterienwachstum ist eine strenge Feuchtigkeits- und Temperaturkontrolle erforderlich.
- Sicherheit und Hygiene: Der Lagerraum muss hygienisch sein, um die Entstehung von Mikroorganismen zu verhindern, die das Endprodukt verderben könnten. Wichtig ist, dass in allen Bereichen des Logistikzentrums Hygienemaßnahmen ergriffen werden, die sowohl die Regale, Böden und Wände als auch die Handhabungsgeräte und die für die Handhabung der Produkte verantwortlichen Lagerarbeiter betreffen.
- Rückverfolgbarkeit: Unternehmen müssen detaillierte Informationen über verderbliche Produkte erfassen: Charge, Produktionsdatum, Mindesthaltbarkeitsdatum und Verfallsdatum. Die Rückverfolgbarkeit ist ein logistisches Verfahren, das sowohl von Lieferanten als auch von Kunden zunehmend gefordert wird.
- Warenumschlag: Es muss ein perfekter Warenumschlag nach der FIFO-Methode (First In, First Out) gewährleistet sein. Mit diesem Kriterium für die Platzierung und Entnahme der Waren können verderbliche Produkte mit einem frühen Verfallsdatum so schnell wie möglich versandt werden.
- Agile Abläufe: Da diese Produkte in großem Umfang konsumiert werden, haben sie eine hohe Umschlagshäufigkeit. Die Abläufe müssen schnell, fehlerfrei und möglichst optimiert sein.
Beispiele für Lagersysteme für verderbliche Waren
Unternehmen müssen für eine effiziente Verwaltung verderblicher Waren Logistiklösungen implementieren, die Faktoren wie Artikelrotation, strenge Temperaturkontrolle und eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Waren berücksichtigen:
Palettenregale
Dieses System zeichnet sich durch einen direkten und einheitlichen Zugriff auf jede Palette aus und empfiehlt sich besonders bei der Verwaltung einer Vielzahl von verderblichen Produktarten. Dies ist der Fall von Abarrotes La Y Griega, einem Unternehmen, das rund 3.000 Groß- und Einzelhandelskunden in den Bundesstaaten Chiapas und Oaxaca (Mexiko) beliefert. In ihrem Lager können die einfachen und doppelttiefen, erdbebensicheren Palettenregale von Mecalux 100 verschiedene Produktkategorien aufnehmen.
Abarrotes La Y Griega bewegt mit den konventionellen Palettenregalen von Mecalux täglich 320 eingehende und 320 ausgehende Paletten und stellt täglich zwischen 250 und 300 Aufträge zusammen. Der direkte Zugang beschleunigt die Arbeit der Arbeiter, die verderbliche Produkte ein- und auslagern, und „verkürzt die Be- und Entladezeiten“, erklärt Juan Manuel Álvarez Mendoza, Generaldirektor von Abarrotes La Y Griega.
Durchlaufregale
Die Paletten werden in den höchsten Teil des Kanals des Durchlaufregals eingeführt und durch Schwerkraft zum gegenüberliegenden Ende bewegt. So wird ein perfekter Umschlag für verderbliche Waren und die FIFO-Strategie gewährleistet: die ersten Artikel sind die ersten, die rausgehen.
Durchlaufregale eignen sich hervorragend für die Unterbringung verderblicher Produkte wie die von Pet Supermarket, einem Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Hunde- und Katzenfutter spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt in Florida (Vereinigte Staaten) über ein Durchlaufregallager mit einer Kapazität von 2.048 Paletten. Der Hauptvorteil dieser Lösung besteht darin, dass sie ein perfekter Umschlag für verderbliche Waren gewährleistet und gleichzeitig die Verwaltung der 3000 Artikelarten, mit denen das Unternehmen arbeitet, beschleunigt. „Seit 20 Jahren nutzen wir die Regale von Interlake Mecalux bei fast allen Logistikprojekten. Wir sind sehr zufrieden damit, denn es sind sehr gute Qualitätsprodukte“, sagt Jim Sperrazza, Logistikdirektor von Pet Supermarket.
Movirack-Verschieberegale
Das Movirack-System ist eine der bevorzugten Optionen für die Lagerung verderblicher Waren bei Minustemperaturen, denn es ist das einzige kompakte Lagersystem, das einen direkten Zugang zu allen gelagerten Waren bietet. Durch die bessere Raumnutzung ist das zu kühlende Luftvolumen deutlich geringer, was den Energieverbrauch senkt.
„Die Movirack-Regale nutzen die gesamte Fläche unseres Lagers und bieten uns die erforderliche Lagerkapazität, um unsere Kunden zu beliefern. Die Gänge sind auch breit genug, um darin zu arbeiten und vor allem zu kommissionieren“, freut sich René Mooijer, Geschäftsführer von Mooijer-Volendam B.V. Dieses niederländische Unternehmen, das Meeresfrüchte, geräucherten Fisch, tiefgefrorenes Obst und Gemüse vertreibt, hat einen seiner Tiefkühlräume mit Movirack-Verschieberegalanlagen ausgestattet, um mehr als 4.300 Paletten mit verderblichen Produkten zu lagern.
Halbautomatisiertes Pallet-Shuttle-System
Unternehmen, die verderbliche Waren in dieser Lösung lagern, verfügen über mehr Lagerkapazität und erhöhen den Fluss der ein- und ausgehenden Waren. Das Pallet-Shuttle gehört zu den halbautomatischen Lagersystemen mit hoher Dichte, bei denen sich ein Shuttle mit Elektromotor auf Schienen im Inneren der Lagerkanäle bewegt und so die Ein- und Auslagerung der Paletten vornimmt.
Um das gerade aus der Produktion kommende Endprodukt zu lagern, hat Nestlé sein Werk in Villa Nueva (Argentinien), das auf die Herstellung von Milchpulver, Schokoladenmilch und Kindergetränken spezialisiert ist, mit dem halbautomatischen Pallet-Shuttle-System von Mecalux ausgestattet. „Das neue Lager wurde nach unseren Anforderungen konzipiert: Wir wollten die Lagerkapazität erweitern, ohne ein weiteres Gebäude bauen zu müssen“, erklärt Claudio Marmo, Supply Chain Development Manager bei Nestlé Argentinien. Diese Lösung ist nicht nur in der Lage, verderbliche Waren nach dem FIFO-Kriterium zu verwalten, sondern beschleunigt auch den Ein- und Ausgang von 500 Paletten pro Tag.
Automatisches Lagersystem
Robotergestützte Lagersysteme sind sehr praktisch, wenn große Mengen verderblicher Waren gehandhabt werden und gleichzeitig ein hoher und unterbrochener Warenfluss erforderlich ist. Regalbediengeräte sind eine automatische Lösung, die Effizienz und Sicherheit kombiniert.
So hat beispielsweise in Spanien das Molkereiunternehmen Esnelat – Teil der Iparlat-Gruppe – die Lagerung von Waren automatisiert, um die gestiegene Produktion zu bewältigen. Das Unternehmen hat zehn Regalbediengeräte für die Lagerung und den Versand von 350.000 Paletten mit verderblichen Produkten pro Jahr installiert. „Die Automatisierung hat unserer Logistik viele Vorteile gebracht. Damit können wir mit hoher Zuverlässigkeit rund 300 Millionen Liter Milch und Milchprodukte pro Jahr herstellen, lagern und versenden“, sagt Esteban Robles, technischer Direktor von Esnelat (Iparlat-Gruppe).
Automatische Kompaktlagerlösungen liefern beachtliche Ergebnisse: Agilität, maximale Lagerkapazität, hohe Leistung und effiziente Verwaltung verderblicher Produkte. Das ist z. B. der Fall bei Bem Brasil, einem Hersteller von tiefgefrorenen vorgebackenen Pommes frites, der in seinem Tiefkühllager bei -30 ºC das automatische Pallet-Shuttle-System von Mecalux mit Regalbediengeräten einsetzt. „Es ist eine kompakte, praktische, flexible und schnelle Lösung. Dank des robotergestützten Betriebs konnten wir die Kosten für den Energieverbrauch senken, die Lebensqualität der Mitarbeiter verbessern und die Effizienz bei der Handhabung und Lagerung von Waren steigern“, sagt João Emílio Rocheto, Präsident von Bem Brasil.
Beispiele für Rückverfolgbarkeit bei verderblichen Produkten
Die Rückverfolgung von Waren in Echtzeit ist eine grundlegende Voraussetzung für die Verwaltung verderblicher Waren. Angesichts dieses von Lieferanten und Kunden geforderten Bedarfs bietet sich die Digitalisierung von Prozessen als Lösung an, die eine strikte und effiziente Bestandskontrolle ermöglicht und gleichzeitig die Produktivität der Lagerarbeiter maximiert.
Congelados de Navarra, einer der führenden europäischen Hersteller und Vermarkter von Tiefkühlgemüse, verwaltet mithilfe der Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS von Mecalux gleichzeitig vier automatische Lager, als würde es sich um ein einziges handeln. Die LVS verfolgt palettierte Waren, die aus der Produktion kommen, weist jedem Artikel einen Stellplatz in den Regalen zu, kontrolliert den Bestand und beschleunigt den Versand der Paletten an die Mischbereiche, um nur einige Funktionen zu nennen. All dies erfolgt unter einer Prämisse, die für jede Unternehmenslogistik mit verderblichen Waren unabdingbar ist: die Rückverfolgbarkeit.
Ein weiteres Unternehmen, das auf die Digitalisierung der Logistik zur Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit von verderblichen Produkten und zur Ankurbelung des Geschäfts setzt, ist Danone. Das multinationale Lebensmittelunternehmen verfügt in Spanien über ein Omnichannel-Lager für seine Sparte Nutricia, in dem spezielle Lebensmittelprodukte (Säuglings- und medizinische Ernährung) gelagert werden. Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit seiner Logistik setzt das Unternehmen die Software Easy WMS von Mecalux ein, die Lagerbestände kontrolliert und Kommissionierungsaufgaben rationalisiert. Dank der Digitalisierung verfügt Danone über ein hochmodernes Vertriebszentrum, in dem täglich bis zu 700 Aufträge zusammengestellt und versandt werden.
Verderbliche Waren, ein System für jeden Bedarf
Die Wahl des Lagersystems, in dem verderbliche Waren gelagert werden sollen, ist entscheidend für eine sichere und effiziente Lagerung. Die Kontrolle des Bestands in Bezug auf Temperatur, Gewicht, Typ, Verpackung oder Aufmachung garantiert ebenfalls die Qualität und Optimierung des Versands dieser Warenart.
Wenn Sie mit verderblichen Produkten arbeiten und sowohl die Verwaltung als auch die Lagerung verbessern möchten, wenden Sie sich an uns und ein fachkundiger Berater wird Ihre Anforderungen analysieren und Ihnen zu einer effizienten Logistik verhelfen.