Arten der Rückverfolgbarkeit in der Logistik und dazugehörige Beispiele
Es gibt verschiedene Arten der Rückverfolgbarkeit, je nachdem, in welcher Phase der Lieferkette sich die Produkte befinden.
Die Rückverfolgbarkeit in der Logistik besteht in der Verfolgung des Weges, den ein Artikel von der Herstellung bis zum Kunden zurücklegt und gewährleistet so Qualität, Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften.
In Branchen wie der Lebensmittel-, Pharma- und Chemiebranche ist die Rückverfolgbarkeit unerlässlich, um die Unversehrtheit und Sicherheit der Produkte zu gewährleisten.
Welche Arten von Rückverfolgbarkeit gibt es?
Die Lieferkette des Unternehmens umfasst eine Vielzahl von Arbeitsschritten wie Wareneingang, Kommissionierung und Versand. Durch die Identifizierung und Aufzeichnung der jeweiligen Stellplätze der Produkte in jedem dieser Prozesse kennen die Unternehmen deren Herkunft, Verarbeitungsstatus und Vertrieb.
Dies sind die vier Arten der Rückverfolgbarkeit:
Vorgelagerte Rückverfolgbarkeit
Die vorgelagerte Rückverfolgbarkeit von unten nach oben verfolgt die Herkunft und den Weg eines Produkts von seinem Ursprung aus. Mit dieser Art der Rückverfolgbarkeit erhalten die Unternehmen eine vollständige Historie der Waren, einschließlich der für die Herstellung benötigten Materialien, der beteiligten Lieferanten oder der angewandten Herstellungsverfahren.
Beim Eingang eines Artikels werden unter anderem Daten wie die Menge des Produkts, das Eingangs- und Verfallsdatum, der Lieferant, die Chargennummer oder die gegebenenfalls durchgeführten Hygiene- und Sanitärkontrollen erfasst.
Die vorgelagerte Rückverfolgbarkeit bietet einige Vorteile:
- Sicherheit und Qualität Dadurch lässt sich der Ursprung von Vorfällen ermitteln. Dies erleichtert den Rückruf fehlerhafter Produkte und die Korrektur von Fehlern in jedem Prozess der Lieferkette.
- Einhaltung von Normen Sie hilft bei der Einhaltung von Vorschriften, die eine detaillierte Dokumentation der Herkunft von Materialien und Bauteilen verlangen, und gewährleistet die Einhaltung bestimmter Normen.
- Transparenz und Vertrauen Sie bietet Verbrauchern und Handelspartnern klare Informationen über die Herkunft der Produkte. Sie steigert das Vertrauen in die Marke und die Produktionsprozesse.
- Operative Effizienz Sie verbessert die Effizienz des Lieferkettenmanagements und ermöglicht eine bessere Planung und Bestandskontrolle sowie eine schnellere Reaktion auf eventuell auftretende Probleme.
Die vorgelagerte Rückverfolgbarkeit ist in vielen Branchen ein grundlegender Prozess – vor allem in Branchen, in denen die Sicherheit und Qualität von Waren von entscheidender Bedeutung ist, wie z. B. in der Lebensmittelbranche, wo das Management von Allergenen entscheidend ist. Die Hersteller können jede einzelne Zutat zurückverfolgen, um die Einhaltung der Vorschriften für Lebensmittelsicherheit und Etikettierung zu gewährleisten. Wird beispielsweise ein nicht deklariertes Allergen entdeckt, können die betroffenen Chargen schnell identifiziert und zurückgerufen werden, was die Risiken für die Verbraucher minimiert und den Ruf der Marke schützt.
Nachgelagerte Rückverfolgbarkeit
Im Mittelpunkt steht die Verfolgung der Waren vom Verlassen der Produktionsstätte bis zum Eintreffen beim Endkunden. Dieser Prozess umfasst die Überwachung des Transports, insbesondere die Identifizierung der Transportunternehmen, der verwendeten Routen, der Transportbedingungen und der Liefertermine.
Die nachgelagerte Rückverfolgbarkeit erfasst den Empfänger des vermarkteten Produkts und identifiziert jeden Kunden, jeden Artikel, jede verkaufte Charge, das Verfallsdatum, das Lager, von dem aus es verteilt wurde, und das Versanddatum.
Dies sind einige der wichtigsten Merkmale der nachgelagerten Rückverfolgbarkeit:
- Identifizierung von Produkten Jedes Produkt oder jede Produktcharge muss eindeutig identifiziert werden, in der Regel durch Strichcodes, Chargennummern oder RFID-Systeme.
- Registrierung von Informationen Das System zeichnet die Verteilung von Produkten auf, einschließlich der Menge und des Empfängers, sowie alle Bewegungen in der Lieferkette.
- Verfolgung von Chargen und Serien Wenn ein Produkt vom Markt genommen werden muss, ermöglicht die nachgelagerte Rückverfolgbarkeit die Identifizierung der betroffenen Chargen und die Kontaktaufnahme mit den Händlern oder Endkunden.
Wird in einem Lebensmittel eine Allergenverunreinigung festgestellt, kann durch die nachgelagerte Rückverfolgbarkeit festgestellt werden, an welche Geschäfte die betroffene Charge verteilt wurde. Auf diese Weise können die Produkte schnell vom Markt genommen und Gesundheitsrisiken für die Verbraucher vermieden werden.
Interne Rückverfolgbarkeit
Bei dieser Art der logistischen Rückverfolgbarkeit geht es um die Überwachung und Kontrolle der internen Prozesse eines Unternehmens. Dabei wird verfolgt, wie die Produkte innerhalb einer Einrichtung bewegt, gelagert und verwaltet werden.
Es ist wichtig zu wissen, wann und wie die Rohstoffe gemischt wurden, in welchen Mengen, was das Ergebnis der Mischung war und was das Endprodukt ist. Mit einem internen Rückverfolgbarkeitssystem können Unternehmen jede Phase des Produktionsprozesses überwachen, vom Eingang der Rohstoffe bis zur Herstellung und zum Vertrieb der Endprodukte.
Die interne Rückverfolgbarkeit umfasst auch die detaillierte Kontrolle der Produktbewegungen im Lager. Dazu gehört die Rückverfolgung der Art und Weise, wie und wo die Produkte gelagert werden, sowie aller Umladungen und Bewegungen. Durch diese für die Logistik grundlegende Nachverfolgung wird eine effiziente Bestandsverwaltung erreicht. Zudem wird sichergestellt, dass die Produkte verfügbar sind, wenn sie benötigt werden, und der Bestandsschwund wird verringert. Durch die genaue Kontrolle über den Stellplatz und den Status jedes Produkts im Lager können Unternehmen die Effizienz ihrer Lieferkette erheblich verbessern und eine reibungslosere und besser organisierte Verteilung der Endprodukte gewährleisten.
Die strenge Überwachung der einzelnen Schritte des Produktionsprozesses trägt nicht nur zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz, sondern auch zur Qualitätskontrolle innerhalb des internen Prozesses bei. Das Hauptziel ist die Optimierung des Arbeitsablaufs, um die Effizienz und die Einhaltung der festgelegten Qualitätsstandards in jeder Phase des Prozesses zu gewährleisten.
Externe Rückverfolgbarkeit
Das ist die Rückverfolgbarkeit eines Produkts über seinen gesamten Weg außerhalb des Unternehmens – vom Verlassen des Lagers bis zum Endkunden. Dabei handelt es sich um Informationen, die von den Zustelldiensten verarbeitet werden, wie z. B. die Anzahl der Pakete oder das Datum der Zustellung.
Die externe Rückverfolgbarkeit ist von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit und Qualität der Produkte zu gewährleisten. So lassen sich Probleme schnell erkennen und bewältigen, wenn z. B. Produktrückrufe oder die Identifizierung fehlerhafter Produkte anstehen.
Technologie für die logistische Rückverfolgbarkeit
Dank der Rückverfolgbarkeit der Produkte können die Unternehmen den Verbrauchern ihre Produkte mit den höchsten Qualitätsgarantien anbieten und gleichzeitig mögliche Fehler erkennen, die behoben werden können.
Die Unternehmen verfügen zur Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit über verschiedene Ressourcen und technologische Lösungen, um die Produktdaten in jeder Phase der Lieferkette zu erfassen und abzurufen. Beispiele hierfür sind Strichcodes, RFID-Etiketten und das Lagerverwaltungssystem zur leichteren Bestandskontrolle und -optimierung.
Wenn Sie die Rückverfolgbarkeit Ihrer Produkte verwalten müssen, haben wir bei Mecalux die passende Lösung. Mit unserem Lagerverwaltungssystem Easy WMS können Sie alle Prozesse aufzeichnen, die die einzelnen Artikel durchlaufen. Das System kennt nicht nur die Bestände im Lager, sondern auch die Bewegungen der einzelnen Artikel und den genauen Zeitpunkt, zu dem sie stattfinden. Wenden Sie sich an uns, und wir beraten Sie, wie Sie die Historie Ihrer Produkte über die gesamte Lieferkette hinweg kontrollieren können.