Mit dem B2B2C-Modell erreichen Unternehmen ihre Kunden über ein zweites Unternehmen

B2B2C-Geschäftsmodell: Vorteile und Beispiele

13 Dez 2024

Eine neue Art der Annäherung an den Kunden hat sich aus B2B- und B2C-Verkaufsprozessen entwickelt. Was bedeutet B2B2C?

Was ist B2B2C?

B2B2C oder Business to Business to Consumer ist ein Geschäftsmodell, bei dem Unternehmen ihre Kunden über ein zweites Unternehmen oder einen Zwischenhändler erreichen, mit dem sie eine Art vertragliche Vereinbarung eingegangen sind. Bei diesen Systemen wird gemeinsam für den Endverbraucher gearbeitet, so dass sich jedes Unternehmen auf den Teil des Prozesses konzentrieren kann, den es am besten beherrscht. Außerdem können das ursprüngliche Unternehmen und der Verbraucher trotz der Beteiligung des anderen Unternehmens direkt miteinander interagieren.

Abkürzung Definition
B2B Transaktionen zwischen zwei Unternehmen
B2C Verkäufe von Unternehmen an Privatpersonen
B2B2C Zusammenarbeit von zwei Partnern, um Waren oder Dienstleistungen anzubieten

 

An B2B2C sind häufig Einzelhändler oder Online-Shops beteiligt. Es kann sich aber auch um eine Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Logistik- oder Kurierdienstleistern handeln. Bei B2B2C wird der Endkunde während des gesamten Prozesses berücksichtigt – von der Herstellung über den Verkauf bis zur Nachbetreuung.

Warum sollte man auf ein B2B2C-Modell umsteigen?

Der Hauptgrund, warum Unternehmen an B2B2C interessiert sind, ist die Skalierbarkeit. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen können die Wachstumschancen erweitert werden, ohne auf ein hervorragendes Serviceniveau zu verzichten oder die interne Leistung zu beeinträchtigen. Es gibt eine Reihe von Szenarien, in denen solche Vereinbarungen sinnvoll sein können. Ein Beispiel ist ein neu gegründetes Unternehmen, das die bestehende Datenbank eines Partners nutzen möchte.

Dank B2B2C können Unternehmen ihre Geschäftsmöglichkeiten erweitern, ohne dabei zu groß zu werden
Dank B2B2C können Unternehmen ihre Geschäftsmöglichkeiten erweitern, ohne dabei zu groß zu werden

Was bedeutet eine B2B2C-Geschäftsbeziehung?

Für den Erfolg eines B2B2C-Projekts oder E-Commerce müssen die beteiligten Unternehmen eine fließende Kommunikation pflegen, damit sie sowohl ihr Wissen als auch ihren Zugang zu den Verbrauchern auf beiden Seiten nutzen können.

Ein weiterer Grund, warum Unternehmen sich für diese Arbeitsweise interessieren, ist der Wiedererkennungswert der Marke. Schließlich verschafft ihnen die Verbindung mit einem etablierten Unternehmen bei der Markteinführung einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Natürlich müssen bei dieser Zusammenarbeit einige Bereiche als Team bewältigt werden:

  • Austausch bestimmter Daten zur Erarbeitung einer Omnichannel-Strategie mit Kunden.
  • Beteiligung an Werbemaßnahmen, um den Bekanntheitsgrad von Produkten und Dienstleistungen zu erhöhen.
  • Aufrechterhaltung einer klaren Trennung zwischen den beiden Unternehmen trotz der Zusammenarbeit.

Was sind die Vor- und Nachteile der Anwendung eines B2B2C-Modells im Unternehmen?

Dieses System mag zwar nicht für alle Unternehmen die beste Lösung sein, aber für einige kann es große Vorteile bringen:

  • Durch die Vervielfältigung ihrer Vertriebskanäle können Marken ihre Zielgruppe leichter erreichen.
  • Neu gegründete Unternehmen können ihr Wachstum beschleunigen, indem sie ihre Produkte auf B2B2C-Marketplaces anbieten.
  • Diese Unternehmen können auch die gute Reputation ihrer Geschäftspartner nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Eine gute B2B2C-Beziehung erfordert die Koordinierung von Aspekten wie der gemeinsamen Nutzung von Lagerbeständen und Preisen. Diese Anforderung lässt sich mit einem Lagerverwaltungssystem wie Easy WMS von Mecalux leicht bewältigen.

Wie kann man ein erfolgreiches B2B2C-Modell umsetzen?

Die B2B2C-Formel kann für Unternehmen mit den folgenden Merkmalen besonders rentabel sein:

  • Bereitschaft zur Verhandlung Das Eingehen einer B2B2C-Beziehung mit einem anderen Unternehmen setzt voraus, dass die Interessen beider Seiten in Einklang gebracht werden. Die Unternehmen haben gemeinsame Kunden und Vorteile, daher ist es wichtig, dass sie kompatibel sind.
  • Für den Direktvertrieb geeignete Produkte Stark regulierte oder hochspezialisierte Güter passen nicht in dieses Modell, da sie normalerweise nicht an Privatpersonen verkauft werden.
Die Verwaltung und Koordinierung der Lieferkette ist im B2B2C-Modell von entscheidender Bedeutung
Die Verwaltung und Koordinierung der Lieferkette ist im B2B2C-Modell von entscheidender Bedeutung

Beispiele für B2B2C-Modelle

Die B2B2C-Strategie ist weit verbreitet und Teil der heutigen Geschäftswelt. Hier sind einige Beispiele für B2B2C:

  • Auf vielen Plattformen gibt es Shops, in denen Zweitunternehmen ihre Produkte über E-Commerce-Logistik direkt an ihre Kunden verkaufen.
  • Inzwischen bieten immer mehr Supermärkte die Möglichkeit, online einzukaufen und sich die Ware von einem Partner nach Hause liefern zu lassen.
  • Das Gleiche gilt für Restaurants und andere Unternehmen, die Lieferplattformen für ihre Kunden nutzen.

Auswirkungen von B2B2C auf die Logistik

Die Verbraucher stellen hohe Anforderungen an die Art und Weise, wie sie ihre Waren erhalten, und die B2B2C-Logistik steht ihnen in nichts nach. Das Lieferkettenmanagement ist in diesem Geschäftsmodell von entscheidender Bedeutung, da es verschiedene Lieferanten und Geschäftspartner aufeinander abstimmt, um einen hervorragenden Service für den Endkunden zu gewährleisten.

Zur Erfüllung der Kundenanforderungen muss der Bestand über alle Kanäle hinweg in Echtzeit einsehbar sein. Außerdem muss automatisch entschieden werden, welche Lager, Filialen oder 3PL-Anbieter die richtigen sind, um die Sendungen vorzubereiten – vor allem, wenn es um die Abwicklung großer Mengen täglicher Sendungen geht. Zu diesem Zweck ist der Einsatz von Distributed Order Management-Systemen, mit denen Priorisierungsregeln und die Auftragsverwaltung festgelegt werden können, sehr nützlich.

Bereiten Sie sich mit Mecalux auf den Sprung zu B2B2C vor

Wenn Sie die Zuordnung von Aufträgen im Einzelnen konfigurieren und einen globalen Überblick über den Bestand in all Ihren Lagern, Geschäften und Knotenpunkten haben möchten, kann Mecalux Ihnen bei der Automatisierung Ihres Omnichannel-Vertriebs helfen. Mit Easy DOM lassen sich Sendungen nach Kundentyp segmentieren und spezifische Hierarchieregeln erstellen. Die Lösung eignet sich daher ideal für Unternehmen mit mehr als einem Lager, Geschäft oder 3PL-Partner. Darüber hinaus lässt es sich mit ERP, LVS und Drittanbietersoftware integrieren und trägt so zur umfassenden Abstimmung im Unternehmen bei. Wenden Sie sich an uns und wir informieren Sie unverbindlich über diese und andere Lösungen im Bereich Logistik und Lagerung.