„Cloud Logistics“: Verwaltung in der Cloud
Cloud Logistics bezieht sich auf die Anwendung von Cloud Computing-Technologie zur Steuerung von Abläufen innerhalb und außerhalb des Lagers. Unternehmen, die ihre Logistik in der Cloud verwalten, nutzen Programme wie z. B. eine Lagerverwaltungssoftware in der SaaS-Version (Software-as-a-Service).
Die Cloud-Version vereinfacht die Installation und Bereitstellung der Verwaltungssoftware. Angesichts der schnellen Implementierung und der Kosteneinsparungen entscheiden sich immer mehr Unternehmen für diese Methode zur Bestandsverwaltung und für den Zugriff auf Informationen von jedem Gerät mit Internetanschluss aus.
Das Cloud Computing bezeichnet die massive Speicherung von Daten, Informationen und Webdiensten, die über mit dem Internet verbundene Server verarbeitet werden. Bei dieser Methode kann die Software entweder erworben und intern oder über einen Anbieter installiert werden, der sie auf seinen eigenen Servern speichert.
Vorteile der Implementierung von Cloud-Logistik
Unternehmen, die sich für die Logistik in der Cloud entscheiden, erhalten die folgenden Vorteile:
- Bestandsübersicht in Echtzeit: Mit der cloudbasierten Bestandsverwaltung lassen sich die Bestände im Lager in Echtzeit aktualisieren, so dass das Unternehmen jederzeit den Status und die Verfügbarkeit seiner Bestände im Blick hat.
- Flexibilität: Software-as-a-Service ist skalierbar und lässt sich an die Arbeitslast, die Saisonalität der Produkte und die Komplexität der Lagerabläufe anpassen.
- Geringere Anfangsinvestition: Durch die Möglichkeit eines flexibleren Einsatzes kann das Unternehmen die Anfangsinvestition reduzieren und zahlt nur regelmäßig für die Anzahl der benötigten Lizenzen.
- Einfache Wartung: Die IT-Mitarbeiter des Unternehmens müssen sich nicht um die Wartung der Lagerverwaltungssoftware kümmern und können sich auf andere Aufgaben konzentrieren.
- Mehr Sicherheit: Die Cloud-Technologie vereinfacht die Datenverwaltung und sorgt für sichere Kommunikationsprozesse. Alle Daten werden auf Servern gespeichert, die strenge Sicherheitsprotokolle erfüllen.
- Automatische Aktualisierungen: Die Software wird automatisch aktualisiert, damit der Betrieb rund um die Uhr gewährleistet ist.
- Verwaltung von mehreren Lagern: Mit der Cloud-Logistik können Bestände und Lagervorgänge an verschiedenen Standorten von überall aus verwaltet werden – dazu braucht es nur eine zuverlässige Internetverbindung, um aus der Ferne arbeiten zu können.
SaaS, die Säule der „Cloud Logistics“
Software-as-a-Service (SaaS) ist ein Software-Vertriebsmodell, das die Cloud-Computing-Technologie nutzt. Unternehmen, die eine Cloud-Logistics-Strategie verfolgen, brauchen eine Software wie eine Lagerverwaltungssoftware in der SaaS-Version, also ein Verwaltungssystem, dessen Funktionen von jedem Browser aus zugänglich sind.
Einer der offenkundigsten Vorteile der SaaS-Lagerverwaltung ist, dass sich Unternehmen nicht mehr um die Installation und Wartung der Hardware kümmern müssen, auf der die Software läuft. Mecalux verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit der Implementierung der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS als SaaS in Lagern von Unternehmen aller Art. Mit dem cloudbasierten Programm können u. a. alle Lagerabläufe von jedem Gerät aus und von jedem Ort aus gesteuert werden, um so eine höhere Effizienz zu erreichen.
Die Einrichtung von Easy WMS in der Cloud ist ganz einfach: Es müssen nur die Arbeitsstationen und Handscanner für die direkte Kommunikation mit dem externen Server konfiguriert werden. Das Unternehmen muss nur über eine Internetverbindung mit niedriger Latenz und ausreichender Bandbreite für die Geräte, auf denen die SaaS-Software installiert wird, verfügen.
Beispiele für „Cloud Logistics“
Mecalux hat die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS in der SaaS-Version in Lagern von Unternehmen in verschiedenen Ländern und Branchen implementiert. Hier sind drei Beispiele von Unternehmen, die auf Easy WMS in der Cloud gesetzt haben.
- SurDiscount: Das französische Unternehmen für Schreibwaren und Bürobedarf hat zur Verwaltung der 35.000 Artikelarten auf Lager in seinem Online-Shop sein Lager mit Easy WMS als SaaS ausgestattet. SurDiscount hat sich für diese Option entschieden, weil sein ERP-System ebenfalls in der Cloud läuft und die Software für die Lagerverwaltung ebenfalls cloudbasiert sein sollte. Anthony Le Fur, Direktor von SurDiscount, fasst die Vorteile zusammen: „Mit Easy WMS in der Cloud brauchen wir uns nicht um das Management des Servers zu kümmern und können uns auf unser Geschäft konzentrieren.“
- Casintra: Das Logistikunternehmen verfügt über fünf Lager für mehrere Kunden in Spanien, in denen es die Waren mehrerer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammenführt. Casintra entschied sich für die Implementierung der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS in der Cloud, um eine umfassende Übersicht über die Produkte zu erhalten und die Abläufe effizient zu organisieren. Einer der Hauptvorteile der Cloud-Technologie besteht in der Möglichkeit eines effizienten Logistikmanagements mit mehreren Lagern. Das Programm koordiniert die Abläufe in allen Casintra-Lagern gleichzeitig. Dank der SaaS-Version von Easy WMS können wir bei sehr geringen Kosten online über ein vollkommen sicheres privates Netzwerk zusammenarbeiten. „Unsere Kunden melden sich mit einem Passwort bei der Software an, um ihren Bestand abzufragen“, erklärt Javier García, Betriebsleiter von Casintra.
- Yamazen: Der Werkzeugmaschinenhändler verfügt über ein Lager in Illinois (USA), mit dem er seine Lagerkapazität erweitert und seinen Kundenservice verbessert hat. Dank der Installation von Easy WMS in der SaaS-Version hat Yamazen seine gesamten Lagerprozesse optimiert, insbesondere die Auftragszusammenstellung. Mit dem Cloud-Modell steht Ihnen immer die neueste Aktualisierung zur Verfügung. „Für unser IT-Team ist es ein großer Vorteil, dass keine Wartung der Server erforderlich ist“, freut sich James Hansen, stellvertretender Geschäftsführer von Yamazen.
Die Lösung für komplexe und unbeständige Umgebungen
Die Cloud Logistics hat sich zu einer effektiven Lösung für den Umgang mit einer unbeständigen und komplexen Logistik entwickelt. Immer mehr Unternehmen integrieren Logistikprogramme in die Cloud und outsourcen damit die Sicherheit und Wartung der Anwendung – diese Option führt zu niedrigeren Lagerkosten. Außerdem ist die Lagerverwaltungssoftware in der Cloud im Vergleich zur On-Premise-Version flexibler strukturiert und lässt sich problemlos an unterschiedliche Auslastungsspitzen anpassen.
Wenn Sie die Möglichkeiten, die die Digitalisierung des Logistikmanagements in der Cloud bietet, noch nicht kennen, wenden Sie sich an uns. Ein fachkundiger Berater hilft Ihnen, die für Ihre Bedürfnisse optimale Lösung zu finden, damit Sie das Beste aus Ihrer Lieferkette herausholen können.